• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

100% CPU Last von qtzgacer.exe

jurrasstoil

Enthusiast
Ahoi Matrosen,

bin über die Feiertage nach Hause gefahren und hab meinen Laptop mitgebracht, damit Muddern bisschen dran daddeln kann (an ihrem läuft nix). Wollte dann jetzt aber mal ne Doku auf meinem Fernseher (über Laptop) gucken die ich runtergeladen hab. Schließe also alles an und schalte auf S-Video um, Bild is auch auf dem Fernseher zu sehen, hat aber noch das falsche Seitenverhältnis (15.4" notebook). Stelle also von 1280x800 auf 1024x768. Dann spackt er erst mal rum und brauch 20-30 sekunden um das Anzeigeeinstellungen Fenster zu schließen was ich mit OK eigentlich beendete. Gut nix bei gedacht. Dann ließ sich der ton nicht auf den fernseher schalten. Also erst mal Notlösung ausgepackt und neugestartet. Da brauchte er denn direkt nach dem Anmelden auch wieder Ewigkeiten für alles und bei nem simplen Rechtsklick auf den Desktop kam erst mal die Sanduhr für 3 sekunden und dann kam erst das Menü.
Also mache ich den Taskmanager auf: 100% Auslastung mit 50-60% Kernel-Zeit.
Verursacher ist der Launch Manager von Acer: qtzgacer.exe

Wenn ich ihn ausmache läuft wieder alles ok. Aber ehrlich gesagt will ich auf die Funktionstasten (vor allem lauter/leiser/Ton aus) nicht verzichten. Kennt jemand ne Lösung oder hat selbst das Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
miste am besten deinen startup ein bisschen aus!

wenn du auf die quickdinger nicht verzichten willst, musst du eben den rest "beschneiden" :d

:hmm: im startup is ja nix drin, was da nicht reingehört. nur die datei/der prozess qtzgacer.exe belegt durchgehend 100% der CPU. Das ist der Launch Manager von Acer (Notebook) und mit dem werden die Funktionstasten wie Lauter/Leiser, Ton aus, etc. angesteuert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh