• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

100% CPU Auslastung

Flo91

Enthusiast
Hi,
also mein Freund hat ein Problem mit seinem Computer und zwar hat er dauernd 100% Prozessor Auslastung und der Rechner ist auch total instabil!

Woran kann das liegen?

Mfg flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat er sofort nach Systzemstart wenn er ins Windows kommt 100% auslastung?
Wenn ja dann könnte es eventuell ein Virus sein!

Nein er hat gesagt erst wenn er irgendwas startet (z.B. Internet Explorer) dann sind es auf einmal 100% Auslastung!

Ahoi, dann soll er doch einfach mal im Taskmanager nachschauen, welcher Prozess die Systemauslastung verursacht. Wenn er das rausgefunden hat, läßt sich vermutlich auch sagen, wie das Problem zu beheben ist... ;-)

Ahoi, dann soll er doch einfach mal im Taskmanager nachschauen, welcher Prozess die Systemauslastung verursacht. Wenn er das rausgefunden hat, läßt sich vermutlich auch sagen, wie das Problem zu beheben ist... ;-)

besser gehts nicht! wäre auch mein tip gewesen. schauen was es ist und bei bedarf prozess beenden. aber erstmal schauen ob es ein wichtiger prozess ist, also vom system etc. wenn er wichtig ist nicht löschen sonst kommt es zu mehr komplikationen. oder wenn ihr euch nicht sicher seid, hijackthis laufen und im internet auswerten lassen.

mfg
d.herrmann

Ist es die explorer.exe die die Last verursacht? Das Problem hatte ich auch mal und konnte nur durch eine Neuinstallation behoben werden.

Sys:
-AMD Athlon XP 2600+ 2GHz
-1GB RAM
-Nvidia 6800 512MB

-Win XP Pro

Alles non OC!

Im Taskmanager keine auffälligkeiten: Höchste Auslastund ist die Explorer.ex mit 27k!

Zuletzt bearbeitet:
nicht bei speicheranbindung schauen, sondern CPU-Auslastung in Prozent!

unter dem reiter "Prozesse"!

das ist nur ein Beispiel.

wie du siehst habe ich bei Prime95 99% Auslastung. Bei deinem kollegen wird das nicht prime sondern irgendwas anderes sein, wo eine hohe prozentzahl besteht.
asdfse8.jpg

hat er schonmal komplett neu installiert? das behebt meistens das problem!

Jo, prinzipiell kann man sowas machen, aber man muss ja nicht immer mit der groben Keule rangehen ;-) Je nach Prozess reicht es evtl. ein Plugin zu deinstallieren - kommt bei IE-Plugins des öfteren vor, dass die CPU Auslastung auf 100% läuft, kann auch bei defekten Officedateien passieren, aber das hätte er wohl gleich gemerkt. Schaun 'mer mal...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, prinzipiell kann man sowas machen, aber man muss ja nicht immer mit der groben Keule rangehen ;-) Je nach Prozess reicht es evtl. ein Plugin zu deinstallieren - kommt bei IE-Plugins des öfteren vor, dass die CPU Auslastung auf 100% läuft, kann auch bei defekten Officedateien passieren, aber das hätte er wohl gleich gemerkt. Schaun 'mer mal...
klar reicht das meistens, aber das ist meistens die saubere lösung die ausserdem eine kleine geschwindigkeitssteigerung zur folge hat, also hätte es von daher einen netten nebeneffekt :d

....wegen dem McAfee hab ich gefragt weil,.
...bei mir auch seitdem ich das 2007er drauf hab macht bei mir der prozess "emproxy.exe" immer 100% auslastung nachdem ich mails gecheckt hab.
das is der proxy für die mails von mcafee der sich da aufhängt..
weiß aber auch noch nich warum der da immer stress macht.

vllt liegts daran.
sollte er ja dann im taskmanager sehen.

hat er schonmal komplett neu installiert? das behebt meistens das problem!

Kann ich bestätigen. Hatte ich vor 3 Wochen auch gehabt. Da schoss er sofort auf 100% Auslastung im Explorer hoch. PC machte von selbst plötzlich bis zu 10 Taskmanager auf unten in der Leiste und konnte nichts mehr mit machen. Nur abgesicherter Modus als Administrator ging, Benutzer auch nicht mehr. Nur Neuinstallation half.

Der Grund war Day of Defeat Source, der sich beim Kartendownload bei Servereintritt aufhing. War wohl ein toller Virus oder was auch immer drin. Bitdefender hat jedoch nichts angezeigt. Format C: :mad:

ewido test version laden und speicher scannen lassen.........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh