[Kaufberatung] ~100€-Ersatz für eine 8800GTS 640?

ph34rb0t

Enthusiast
Hallo allerseits,

meine übertaktete (600/900Mhz) XFX 8800GTS mit 640Mb hat treibertechnisch anscheinend ihren Zenit überschritten, denn die aktuellen GeForce-Versionen (18x.xx) machen in meiner Lieblingsapplikation, dem Flight Simulator X nur Probleme.

Daher denke ich dass sich meine 8800GTS nach zweieinhalb Jahren treuer Dienste ihre Rente redlich verdient hat.

Die Frage ist nur mit was ich diese Karte am besten ersetzen könnte?

Budgettechnisch sind im Moment leider nicht mehr als ~100€ drin.

Grobe Anforderungen für die "neue":
- Mindestens gleiche Leistung wie meine alte Karte (~12000 Punkte 3D Mark '06 in 1280*1024 ohne AA/AF)
- Geringerer Stromverbrauch (dürfte doch bei allen neueren Karten gegeben sein, oder?)
- Übertaktbar

Die Lautstärke ist mir dabei völlig egal.

Der Rest meines Systems ist in meiner Signatur aufgeführt. Wie oben schon gesagt, beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem FSX und spiele nebenbei noch was auch immer aktuell ist und gut aussieht.
Auflösungsmässig zocke ich in 1280*1024 mit AA/AF (je mehr, je besser).

Welche Karte(n) könnte(n) meinen Ansprüchen am besten gerecht werden?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD 4830 in deiner auflösung kannste es mal mit 8X AA + AF probieren.
Kostenpunkt 80 euro

verkauf die karte für 75€ bei ebay und hol dir ne 4870 / 260gtx für 180~ :)

Weshalb hast du denn überhaupt auf den Driver 18x.xx aufgerüstet?
Du schreibst ja nicht das mit dem 17x.xx was nicht gelaufen ist bzw nicht genug Leistung hatte. Wolltest du also einfach nur so den neuesten Driver drauf machen?
Ich würde nur dann eine andere Grafikkarte einbauen wenn die Leistung nicht mehr reicht und nicht wenn der neuste Driver nicht richtig läuft.

Lohnt die sich leistungsmässig noch?

HD 4830 in deiner auflösung kannste es mal mit 8X AA + AF probieren.
Kostenpunkt 80 euro

Okay, ist gemerkt. Danke.

verkauf die karte für 75€ bei ebay und hol dir ne 4870 / 260gtx für 180~ :)

So einfach ist es dann doch nicht. ;)

Ich kann wirklich nur ~100€ ausgeben, da ist das Abfedern durch den Verkauf der GTS und des Rams schon mit einkalkuliert.

Ich will also quasi mit einem Minus von maximal 50€ aus dem Geschäft rauskommen.

Immerhin bin ich nur armer Student und muss die ganze Sache möglichst gut vor meinen Finanzministern (Eltern) verschleiern können. Und Pi mal Daumen 50€ lassen sich noch ganz gut durch weniger Parties und sonstige vetretbaren Einschneidungen kompensieren. ;)

Weshalb hast du denn überhaupt auf den Driver 18x.xx aufgerüstet?

Weil z.B. Far Cry 2 und Fallout 3 damit spürbar besser laufen als mit den 17x-ern.

Ausserdem war aus anderen Quellen auch zu vernehmen dass der FSX von den 180ern profitiert.
Nur kommt es eben bei mir zu Problemen mit denen...

Ich würde nur dann eine andere Grafikkarte einbauen wenn die Leistung nicht mehr reicht und nicht wenn der neuste Driver nicht richtig läuft.

Ich hatte vor den 180ern ja auch nie Probleme mit Treibern, egal ob es Alpha-, Beta- oder WHQL-Treiber waren.

Nur ab dem "Big Bang" fing es dann mit den Problemen an.

sagen wirs mal so hab am we ne hd4870 für 120€ ersteigert:fresse:
irgendwie fehlen da gerad die bieter:rolleyes:

Hm, das klingt attraktiv.

Wie schlägt sich die 4870 denn so?

Mal schauen was die E-Bucht im Moment so dazu sagt.

- Edit:

Bin grade beim recherchieren und schaue mir die Leistungsklasse um den Dreh einer 4850 oder 9800GTX+ an. Dabei wird in auch sowas wie ein "VRam bug" bei der Karte von NVidia erwähnt, bei der der VRam nach einer gewissen Zeit einfach vollaufen soll und es einen Overflow o.ä. gibt.

a) Ist der Bug bei der 9800+ inzwischen behoben?

b) Könnte es sein dass die G80er-Karten das auch schon hatten und die neuen Treiber den Bug wieder eingeführt haben?

- Edit²:

Mal nachgeschut. Die 8800GTS scheint den Bug wirklich zu haben.

Die Grafikkarten und mobilen Grafikchips der Geforce-8-Serie wurden mit Treibern ausgeliefert, die einen Fehler im Speichermanagement besaßen. Dieser von Nvidia als VRAM-Bug bezeichnete Fehler führt dazu, dass immer weiter Daten in den Grafikspeicher geladen werden, so dass dieser irgendwann überfüllt ist. Dann müssen Texturen und ähnliche Dateien ausgelagert werden, wodurch die Leistung stark abnimmt. Im Normalfall sollten vorher nicht mehr benötigte Dateien aus dem Grafikspeicher entleert werden, dies passiert bei der Geforce-8-Serie nicht.

Das beschreibt das Problem mit dem FSX und den 180er Treibern ziemlich gut.
Erst läuft alles normal, dann kommt es zum kurzzeitigen Leistungseinbruch, danach läuft wieder alles normal und danach wird alles langsam, friert ein und endet in einem CTD. Klingt nach Speicherüberlauf im VRam.

Die Frage ist nur warum ich vor den 180ern nie was von dem Bug bemerkt hab.
Hat Nvidia etwa die Bugfixes aus den enuen Treibern geschmissen weil die aktuellen Chipsätze weniger anfällig dafür sind?

Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bug ist hardwareseitig und lässt sich durch den Treiber höchstens eindämmen, es ist aber wohl nicht mehr so schlimm wie's mal war.

Dieser Bug ist hardwareseitig und lässt sich durch den Treiber höchstens eindämmen, es ist aber wohl nicht mehr so schlimm wie's mal war.

Die Frage ist bloss warum er in den 170er Treibern nie zu Tage getreten ist und plötzlich wieder frisch und munter rumtanzt.

Anders kann ich mir mein Problem nämlich überhaupt nicht erklären. Temps und alles andere ist ja total i.O.

Laut dem Abschnitt im Wikipediaartikel wird der Bug durch Optimierungen für Spiele eingedämmt, was erkären könnte warum Crysis, Fallout 3 oder Far Cry 2 ohne Mucken bei mir liefen.

Daher gehe ich davon aus, dass NVidia in den alten Treibern mindestens eine oder zwei Routinen hatte, die den Bug generell eingedämmt haben, im Zuge des "Big Bangs" aber entfernt wurden (da aktuelle Spiele ja sowieso eigene Optimierungen bekommen) oder anderweitig eingeschränkt/in der Funktion behindert werden (durch die Performanceoptimierungen) und die sich jetzt halt negativ auf den FSX auswirken.

Bedenke bitte, dass DU das Problem hast und nicht ALLE anderen, die den 180er Treiber verwenden.

Bedenke bitte, dass DU das Problem hast und nicht ALLE anderen, die den 180er Treiber verwenden.

Salopp gesagt: Ach ne! ;)

Ich geh' auch davon aus dass andere 8800er User mit den 180ern keine Probleme im FSX haben.
Nur wie's immer bei Hard- und Software so ist geht bei der Vielfalt der Konfigurationskombinationen irgendwo immer was schief.
Und jetzt hat's halt mich getroffen.

Um mal wieder etwas aufs eigentliche Thema zurückzukommen:

Angenommen ich habe in Sachen 4870 Pech und bekomme keine günstige...dann eher eine 9800GTX+ oder HD4850?

wenn ich diesen Chart richtig lese hat die 4870 die gleiche Leistung wie eine 9800GTX+ und die 4850 wie eine 9800GTX

die 4870 liegt zwischen der gtx260 und 280

Hab' mir über den Marktplatz hier jetzt eine HD4850 mit 1GB VRam für ~110€ gekauft.
Hätte sie bei der E-Bucht zwar bestimmt billiger schiessen können, allerdings wars hier stressfreier.

Danke an alle, die zum Thread (und zur Beratung) beigetragen haben! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh