• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

1. Routerauswahl (NGN) / 2. Telefon an

M@v3R

Enthusiast
Moin Jungs,

1.
Ich bin seit kurzem Besitzer einer analogen Alice 16000er Leitung (bekomme im Momment aber nur knapp 6000, hab oben das How-To entdeckt, das ich heute noch einmal versuchen werde) mit NGN-Telefonie und dem Sphairon Turbolink IAD. Telefon ist das Panasonic KX-TG8220GW.

Da Sphairon nur ein Modem ist und sich auch nicht per Tweak auf einen Router umstellen lässt wie das Siemens, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Router.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ich nehm nen reinen Router und häng den dazu
oder
2. Ich ersetze das Sphairon komplett. Also müsste der Router ein integriertes Modem haben und NGN-fähig sein.

Da ich gehört habe, dass das Sphairon eh nicht so dolle sein soll, tendiere ich eher zu Nr. 2. Ausserdem hat es riesen Problem mit Netzwerkkarten. Wenn man das Netz durchforstet findet man hierzu jedemenge fragen. Über meine onboard Netzwerkkarte läuft es auch nicht. Hab jetzt ne 8 Jahre alte Karte drinnstecken. Mit der gibts null Probleme.

Deshalb meine Frage an euch. Welche Lösung plus zusätzlicher Hardware könnt ihr empfehlen/habt ihr Erfahrungen mit? Wlan wäre gut, ist aber kein absolutes muss.

2.
Meine Mutter hat einen ISDN Telekom 6000 Anschluss. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gehen bei ihr vom Splitter 2 Kabel ab. Eines in den Telekom Speedport W 501V und eines in eine Funktelefonstation !?! (k.A. ob das so heißt) an der 3 Handgeräte angemeldet sind.
Jetzt meine Frage: Kann man das Panasonic KX-TG8220GW (inkl. einem zusätlichem Handgerät) das ich schon habe direkt an den W501V anschließen?

EDIT:
Hab vergessen den Titel fertig zu schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu Punkt 2:
Ja du kannst das Panasonic an dem 501er betreiben, ABER
Um damit Gespräche über die Amtsleitung zu tätigen,brauchst du einen analogen Amtsanschluß oder einen analogen Port einer ISDN Anlage.
Der Telefoneingang am 501er ist ein analoger Eingang.
Willst du mit dem Panasonic nur VoIPen, dann ist gehts auch ohne den Amtsanschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann fällt diese Möglichkeit flach.
Da ein Umzug ansteht, wird der wahrscheinlich zum Anlass genommen die alten Telefone zu ersetzen. Muss dann evtl. doch ne ganz neue Anlage kaufen. Vielleicht kann ich sie ja noch überreden die alte zu behalten. (ich schau morgen mal was im Moment dran hängt)

Moin Jungs,

1.
Ich bin seit kurzem Besitzer einer analogen Alice 16000er Leitung (bekomme im Momment aber nur knapp 6000, hab oben das How-To entdeckt, das ich heute noch einmal versuchen werde) mit NGN-Telefonie und dem Sphairon Turbolink IAD. Telefon ist das Panasonic KX-TG8220GW. [...]

Welches How-To?
Mein Schwiegervater und mein Bruder haben auch Alice DSL mit dem hypertollen Sphairon. :-[ Werd mich auch mal auf die Suche begeben nach einer Ausweichmöglichkeit...

Welches How-To?
Mein Schwiegervater und mein Bruder haben auch Alice DSL mit dem hypertollen Sphairon. :-[ Werd mich auch mal auf die Suche begeben nach einer Ausweichmöglichkeit...

Das "Downloadgeschwindigkeit entspricht nicht der DSL-Geschwindigkeit", ist ein Sticky oben. Hat bei mir leider nicht geholfen.

Moin,
sorry hatte ein stressiges Umzugswochenende.
Telefone bei meiner Mutter sind 3x t-sinus 45k und dazu die t-sinus 45 isdn anlage.
Ein Handgerät ist ihr runtergefallen und kaputtgegangen. Hab sie aber jetzt überredet mit nur zweien auszukommen oder sich eins bei Ebay zu holen.

Hat jemand noch ws zum ersten Problem?
@morgessa: Schon was gefunden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh