• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

1 Piep beim start, dann stop im mainboard logo screen

DefDan

Semiprofi
ich habe aktuell ein etwas seltsames problem.

ich versuche grade einen rechner für einen freund zum laufen zu bekommen.

verbaut ist ein asus p5w dh deluxe, e6600, 2Gb gskill ram und eine x1800xt.

die komponenten liefen so bei mir ca. 1,5 jahre.

zwischen durch war das board in rma.

heute habe ich alles zusammen gesteckt und getestet, komme allerdings über den mainboard logo screen nicht hinaus. beim starten piept es einmal wie gewohnt, dann erscheint der asus screen vom p5w und nichts geht mehr. unten steht noch das man entf oder tab drücken soll für das bios menü etc. allerdings passiert nach drücken der tasten nichts - ich bin mir nichtmal sicher ob das keyboard erkannt wird.

jemand ne idee wo das problem sein könnte ?

cmos clear hab ich schon durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal alles rausgetan bis auf cpu und dann step by step wieder eine hardware nach der anderen angeschlossen/ gesteckt?

würde wie folgt vorgehen:
- alles abstecken und entfernen vom board bis auf cpu
- einen riegel arbeitsspeicher rein
- grafikkarte
- zweiten riegel rein
- festplaate anstecken
- evtl weiter platte
- optisches laufwerk
- floppy

usw strom ist alles gesteckt am board?

rams hab ich schonmal in andere bänke und auch nur einen riegel getestet.

festplatte ist noch keine angeschlossen.

festplatte ist noch keine angeschlossen.
und da wunderst du dich wenn es beim Start nicht weitergeht.
wenn du den logo screen im Bios abgestellt hättest, würdest du sehen das es nicht weitergeht weil er keine Festplatte oder Windows oder CD findet.

das ist falsch. ohne festplatte hätte zumindest der rechner booten müssen, man hätte die fehler meldung sehen müssen das kein bootfähiges laufwerk gefunden wird und man hätte ins bios gekonnt. aber all das ging ja ganicht erst.

allerdings habe ich den fehler gefunden, die internen usb ports waren noch nicht richtig konfiguriert - sobald ich die lüftersteuerung abgeklemmt hatte ging alles.

1 Piep beim start, dann stop im mainboard logo screen
nicht falsch, falsch ist nur das was du nicht mitteiltst oder nicht machst.

1 Piep beim start, da ist der bios Post bereits erfolgreich bendet und du hast keine Taste rechtszeitig gedrückt um ins Bios zu kommen.
1 Piep beim start, da ist der bios Post bereits erfolgreich beendet und eine Festplatte wird gesucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh