1,8 Zoll Festplatten - Speed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern ist der Gebrauch einer SSD denn für dich "rumbasteln"?

Frei nach deiner Signatur: Life is too short for slow system drives ;)

1.8" SSD werden aber inzwischen rar, auch wenn viele Händler diese scheinbar noch im Angebot haben, denn oft werden die mSATA SSDs als 1.8" deklariert, obwohl das ein ganz anderes Format ist. Bei den kleinen Scheiben von 1.8" HDDs darf man keine Performance erwarten, zumal die auch schon alle älter sind und die Datendichte daher nicht die höchste ist.

Die 1,8" die es derzeit noch neu zu kaufen gibt kamen soweit ich weiß zwischen 2005-2009 auf den Markt. Richtig flott waren die mMn aber auch nicht.

Hier findest du einen HD Tune Benchmark von der Toshiba MK1216GSG (microSATA) - im Vgl dazu hier eine Toshiba MK1011GAH (IDE). Der Leistungsunterschied (wenn auch nur ein grober Vgl, da unterschiedliche Config und Software) ist nicht wirklich riesig gewesen. Eine MHV2160BT (2,5" mit 4200rpm) hat da nochmal etwas bessere Werte erzielen können. Eine MHV2120BH war (2,5" mit 5400rpm) nochmal etwas flotter. Eine HTS543216L9SA00 (ebenfalls mit 5400rpm, 2013) ist da deutlich performanter.

Ich würde zu einem Gerät greifen, in welches man entweder eine 2,5" HDD oder ein 2,5" SSD verbauen kann (wenn möglich via SATA). Da kannst du immerhin maximale Performance heraus holen. Mit einer 1,8" wirst du dich nur rumärgern.

Es ist nicht so schwierig eine mSATA SSD einzubauen. Bei meinem T410s hat es mit einem entsprechenden Adapter gut geklappt.
Weitere Infos findest du hier MSATA to IDE Adapter für ThinkPads

Evtl. ist ein etwas neueres Gerät für die die bessere Wahl, X6x und frühe X2xx Modelle sind mittlerweile auch günstig zu haben.

Du meinst sicher T41, denn der T410s müsste doch schon SATA habe und damit wäre da ein mSATA auf SATA Adapter nötig und keiner auf IDE. Vor einem Umbau oder einer Aufrüstung wäre auf jeden Fall genau zu klären, welcher Anschluss verwendet wird, denn es gibt bei den 1.8" verschiedene.

Jein ;)
Im T410s muss von microSATA 1,8" auf mSATA adaptiert werden. Die microSATA Verbidung ist leider nicht kompatibel zum normalen SATA Stecker, es passt mechanisch nicht.
Der Artikel beschreibt das aufrüsten von alten Thinkpads mit mSATA SSDs allgemein. Beim X41 ist laut dem ThinkWiki X41 eine SATA to IDE Bridge vebaut(Also Chipsatz SATA auf IDE Steckverbindung). Dementsprechend brauchst du einen mini IDE auf mSATA Adapter. Die 1,8" microSATA SSDs helfen dir somit nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Von SATA im Chipsatz über eine Bridge onboard aud IDE um dann mit dem Adapter wieder auf SATA zu kommen, das klingt ja richtig performant :d

Niemand wird dazu gezwungen ;)
Einige Spezies haben "einfach" die IDE Bridge ausgelötet um das SATA nativ zu nutzen :d

ich probier einfach mal nen x41, das ding muss sowieso nur bissl office abkönnen und unter linux, wenns zu schlimm is bastel ich dann ne ssd rein :d

im vergleich zu ner 4200 rpm IDE meinte ich, sowas werkelte noch in dem was das x41 ersetzen soll

Zuletzt bearbeitet:
Such dir doch mal die Benchmarks raus zu folgenden Modellen: https://geizhals.at/de/?cat=hde7&xf=959_4200#xf_top
Aus eigener Erfahrung waren die 1,8" schon immer etwas langsamer. Aber 2,5" (4200rpm, IDE/SATA) waren auch nicht wirklich schneller. Man muss halt bedenken, dass damals ein Unterschied von 5-10 MB/s schon ordentlich waren. Da war eine 1,8" natürlich als langsam verschrien.

Wenn es dir sowieso hauptsächlich um den Laptop geht, dann nimm den einfach. Ein SSD geht immer irgendwie rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh