1,8" IDE Platte wie das Datenkabel lösen

Alith Anar

Enthusiast
Hallo

ich habe seit 2 Tagen ein Amilo UI 3520.

Als Festplatte ist eine Toshiba MK6028GAL 60 GB mit 2 MB Cache eingebaut.
es handelt sich dabei um eine 1,8" IDE Festplatte.
Angeschlossen ist die Platte über einen ZIF-Connector (wie ich inzwischen herausgefunden habe ;) ). Ich würde die Platte gerne gegen ein grösseres Modell austauschen. Jedoch weis ich nicht wie ich das Datenkabel auf der FEstplattenseite lösen kann. Vom Mainboard ist es kein Problem, da muss lediglich eine Arretierung gelöst werden. Auf der Festplattenseite gibt es sowas aber nicht. wie kann ich dieses Datenkabel lösen, oder komme neue Festplatten mit diesem Flachbandkabel ?

Bisher habe ich bei Alternate nur Festplatten ohne das Kabel gesehen.

Danke für Idee :)
Alith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann ich mir kaum vorstellen... ich hatte noch nie eine 1,8" Festplatte wo das Kabel nicht zu entfernen war...
Kannst du mal ein Bild hochladen?

Moin

Wie gesagt ich fin da keinen klapphebel oder ähnliches.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Auch mit der "Ein bischen Gewalt geht alles" Methode hab ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt. ;)

Alith

Auf dem Bild sieht's aus, als wäre der Anschluss auf der Platine eingehakt.
Platine leicht nach oben, Anschluss leicht nach unten und dann ziehen mal probiert?

Du musst das schwarze Kunststoffteil über den PINs lösen.
Nach oben ziehen oder nach hinten schieben.
Dann kannst du das Kabel nach vorne herausziehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh