1&1 Fritzbox 7530 AX mit anderen Anbietern möglich?

Ripcord

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
2.679
Ort
Hannover
Guten Morgen Community,

es steht das Vorhaben an eine betagte Fritzbox 7330 SL gegen etwas Aktuelleres auszutauschen. Mir wurde ein recht gutes Angebot für eine nagelneue Fritzbox 7530 AX (1&1) gemacht und gerne würde ich da zuschlagen. Allerdings nutze ich Vodafone DSL und schon bei meiner jetzigen 7330 SL von 1&1 konnte ich im Jahr 2012 nicht ohne Weiteres die Zugangsdaten von Vodafone eingeben. Um das zu ermöglichen musste mit einem inoffiziellen Programm die Software der 7330 SL verändert werden worauf mich die Oberfäche in der Box seit dem immer brav hinweist (Gelbes Ausrufezeichen mit dem Text "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen").

Da ich ungerne wieder auf solche Methoden zurückgreifen möchte interessiert es mich natürlich, ob die schwarzen Fritzboxen von 1&1 inzwischen die Auswahl anderer Anbieter zulassen. Ansonsten muss ich wohl für eine weiße 7530 AX tiefer in die Tasche greifen. Wäre toll, wenn jemand weiß wie der derzeitige Stand der Dinge ist was das Thema betrifft.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine ältere Schwarze 1&1 7560 ist eine ganz normale Fritz die am T-Com Anschluss betreibe,
Ich meine mich zu erinnern das da am Anfang ein 1&1 Assistent gestartet ist, den könnte man aber einfach weg klicken u. die Daten manuell eingeben.
 
Die funktioniert auch mit anderen Provider. Der voreingestellte 1&1 Einrichtungsassitent ist weiterhin da, den kann man aber ignorieren und den gewünschten Provider aussuchen.
Ist da inzwischen alles viel einfacher geworden. Ggfls die spezifischen Einrichtungsdaten von Vodafone geben lassen.
Möglichst gleich auf aktuelle FW 7.28 updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 7330 SL sich da si zickig verhalten hat, lag auch daran, das es das Modell nicht auf dem freien Markt zu kaufen gab.
Die 7330 SL gabs nur über Provider.
Die 7530 AX dagegen gibts auch auf dem freien Markt, nur eben mit anderer Gehäusefarbe.
 
Bei der 1&1 Box würde ich aber nochmal prüfen, ob die nicht noch an einen Vertrag gebunden ist und zurückgegeben werden soll. Ich habe auf die schnelle keine Kaufoption bei denen gesehen.
Garantiefälle stelle ich mir auch etwas komplizierter vor.
 
Danke für Eure Antworten. Denke mal 1&1 wird die Box nach 9 Jahren nicht vermissen. Habe die damals über Kleinanzeigen gekauft. Also lässt sich die 7530 AX von 1&1 ganz sicher für Vodafone nutzen? Vodafone Nutzername, Kennwort und Sprachpasswort sind vorhanden.
 
Nagut, ich hatte unter 7530 AX nur Boxen seit 10.2020 gefunden. Daher dachte ich der Hinweis wäre angebracht. Und manche Provider sollen schon nach 10 Jahren den Neupreis verlangt haben.
 
So ist es.
Es geht nicht um die 7330 SL, sondern um die neue 1&1 gelabelte 7530 AX.
 
Nagut, ich hatte unter 7530 AX nur Boxen seit 10.2020 gefunden. Daher dachte ich der Hinweis wäre angebracht. Und manche Provider sollen schon nach 10 Jahren den Neupreis verlangt haben.
Ach so hast du das gemeint 😅
Bin jetzt von meiner alten 7330 SL ausgegangen. Nach der Vertragslaufzeit geht der Router bei 1&1 in den Besitz vom Kunden über.
 
Eigentum, nicht Besitz!
Das sind 2 verschiedene Dinge!
Wenn dir 1&1 die Box leihweise überlässt, ist die Box in deinem Besitz, aber im Eigentum von 1&1!

Oder du verleihst z:b. dein Auto:
Dann bleibt das Auto dein Eigentum, aber es ist im Besitz der Person, der du das Auto verliehen hast.

Wie kann aber eine 7530AX schon in das Eigentum eines Kunden übergehen, wo es die erst seit 10/2020 gibt, also erst seit 11 Monten?
Afaik gibt es bei 1&1 eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
D.H. eigentlich kann es noch keine 7530AX geben, die in das Eigentum eines Kunden übergegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.H. eigentlich kann es noch keine 7530AX geben, die in den Besitz eines Kunden übergegangen ist.
Da gibt es einige bei ebay, die die schon verkaufen, Gewährleistung ist bei den 1&1 Teilen ja sowieso Käse, da AVM da raus ist, u. 1&1 wird für die weiterverkauften Boxen auch keine Garantie geben,
u. der Rest ist Problem des Verkäufers, wenn 1&1 die Box wider haben will u. er hat sie nicht mehr zahlt der Verkäufer eben drauf. :fresse:
 
So sieht es aus. Was der Verkaufer mit der Box macht ist nicht meine Sache und im Zweifel holt sich 1&1 das Geld vom Vertragsnehmer zurück, wenn dem Vertrag vorab gekündigt wird. Ob nun Besitz oder Eigentum, es sollte doch klar sein was gemeint ist. Diese ganze Diskussion um Nebensächlichkeiten hilft nicht die Frage worum es hier eigentlich geht zu beantworten.

Werde mir die Box aber jetzt kaufen. Sollte es nicht funktionieren lässt sich das Gerät ohne Verlust weiterverkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh