08/15 System für kleines Geld - Board, CPU, RAM, NT - Passt das?

Kuzorra

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
4.723
Ort
ein unbeugsames Dorf im Rheinland
Hallöchen,
ein Bekannter sucht ein low-budget Update für seine Aldi-Kiste (mit erstem Core i3), die immer mal wieder rumzickt. Also nur niedrige Office-Ansprüche, vielleicht mal ein Browser-Game, Auflösung ist FullHD.
Gebrauchte Office-Kiste von Lapstore, harlander etc habe ich schon vorgeschlagen, aber es soll "was neues" sein.....
Da der 5600G gerade ein echter Schnapp ist, wollte ich diese Kombo empfehlen:
Biostar B550MX/E Pro AM4 mATX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

1669164645498.png

(Samsung NVMe bekommt er von mir, eine SSD und eine HDD wird als Datengrab weiterverwendet, Gehäus bleibt das alte Aldi-Ding, boxed Kühler reicht.)

Kann man das so machen?
Insbesondere das Board kenne ich nicht (und Biostar kenne ich nur überhaupt aus grauer Vorzeit). Bei Mindfacory ist nicht viel verfügbar, das Standard-Gigabyte war "bestellt, erwartet 24.11.", aber ist heute gegen mittag als "nicht verfügbar" aus der Liste geflogen.
Macht man mit dem RAM was verkehrt? (Takt passt ja zum Speichercontroller des 5600G, OC oder Feintuning kommt eh nicht in Frage, hauptsache es läuft alles "out of the box" rund)

Danke vorab für evtl. Hinweise!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aegis ist Resterampe RAM. Hohe Serienstreuung, tendenziell zickig. Ich würde einen Schnaps drauflegen und alles kaufen, aber keine Aegis.

Biostar B550 kenne ich nicht, würde irgendwas bekanntes von Asus, MSI, Gigabyte kaufen.

Wenn du es noch billiger willst:
Schau Mal nach Intel i3-10100 und B460/B560.
 
Aegis sind halt bei Mindfactory sehr günstig und die haben auf dem Papier die besten Timings....
Hm, Resterampe klingt nicht doll, wobei das im beschriebenen Anwendungsfall echt alles keine Rolle spielen dürfte.

Dann besser Teamgroup für "'n Schnaps" mehr?
(GSkill ist dann als nächstes bei MF 5€ drüber)
 
Also, ja, die Aegis sind zickig.
Erreichen halt hin und wieder ihre Timings nicht ganz per XMP,
Funktionieren (also dass das System läuft) tun sie aber fast immer. Wenn es egal ist ob die 3200er nur mit 3000 läuft dann kann man die schon nehmen.

Für ne absolute Budgetkiste wo es nicht drauf ankommt tun es die in der Regel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Firma halt gar nicht ,steht da was anderes dahinter?
Teamgroup, GSkill, Corsair kennt man ja....
 
Ach 🤦‍♂️
Steht ja sogar da, "GSkill Aegis"
 
Wie gesagt, ich hab die auch schon oft in reine Officekisten gepackt, weil die einfach unschlagbar günstig sind.
Funktioniert haben sie noch immer. Aber ich sag mal in ca. 30% der Fälle halt nicht mit der vorgesehenen Geschwindigkeit. Ist für ne Officekiste aber 🤷‍♀️

Mir haben auch noch keine Leute danach von RAM Problemen/Instablitäten berichtet. Würd ich mitbekommen, weil ich dann der erste Ansprechpartner meist bin, wenn was nicht läuft :ROFLMAO:
 
Aegis sind halt bei Mindfactory sehr günstig und die haben auf dem Papier die besten Timings....
Wenn die Aegis ihr XMP nicht schaffen hast du Zickereien. Ich habe darauf keine Lust und Stimme mit meinem Geldbeutel.
Ich gebe lieber 5€ mehr aus und bekomme dafür ein zuverlässiges und nicht zickiges Produkt. Bis Gskill es lernt und die Aegis zuverlässig funktionieren. 3200er die nur 3000 schaffen und drüber instabil werden ist für mich Verarschung.

Wahrscheinlich ist die Zickenquote im geringen % Bereich, aber dennoch deutlich höher als bei anderen Riegeln. Für ne Office Kiste wo der RAM auf jedec 2133 läuft, oder bei Intel B460 wo das xmp auf 2666 limitiert wird ist es auch komplett egal.
Aber bei einer IGP, wo Bandbreite und Takt direkt mit Leistung skaliert find ich die 5€ an der falschen Stelle gespart. Unabhängig davon dass ich mich ungern verarschen lasse.
 
Verstehe ich komplett.
Wegen 5€ würde ich jetzt keinen Aufriss machen....

....Reklamationen sind zwar auch immer nervig - "aber eigentlich" ist das Produkt dann fehlerhaft und man hat Anspruch auf Nachbesserung, wenn die Riegel nicht schaffen was die Herstellerangaben versprechen
 


nimmt man da schon sowas von eher.
 
....Reklamationen sind zwar auch immer nervig - "aber eigentlich" ist das Produkt dann fehlerhaft und man hat Anspruch auf Nachbesserung, wenn die Riegel nicht schaffen was die Herstellerangaben versprechen
Willst du die Diskussion führen, wenn der Hersteller wegen der Reklamation diskutiert dass der Ramcontroller in deiner CPU oder dein Mainboard und die Signalqualität zu schlecht ist? Und du den Beweis führen musst bzw. Indizien sammeln musst das es der RAM ist und nicht Board und CPU?

Wäre mir zu nervig.

Ich würde die verlinkten rip jaw V oder Corsair LPX oder irgendwas anderes nehmen in der 50-55€ Klasse.
 
@Alpha11 Das DS3H ist wie gesagt nicht verfügbar bei MF

@2k5lexi Naja, erstens liegt die Beweislast erstmal beim Hersteller/Händler, zweitens ist, wenn beliebige andere RAM-Kits das auf dem Board problemlos schaffen, die Sache doch recht klar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber wie gesagt, den Stress würde ich mir auch nicht antun, dann lieber 5€ mehr zahlen
 
Ich muss dich nicht überreden. Es ist nicht mein PC. Ich wollte dich nur auf mögliche Stolpersteine hingewiesen haben.
Meine Position mit Begründung hab ich denke ich hinreichend nachvollziehbar dargelegt. :angel:
 

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na toll, jetzt ist der 5600G nicht mehr verfügbar....🤷‍♂️

Ich glaube ich geb dem Ansatz "gebrauchte Office-Kiste" doch noch mal einen neuen Anschub
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh