0280: Previous Boot incomplet

timbola

Enthusiast
Tach,

ein Bekannter hat ein mehr oder weniger großes Problem mit seinem Notebook.
Wenn man den EIN-Knopf drück geht es zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Nach mehrmaligen Drücken des selbigen Knopfes, also EIN-AUS-EIN usw. geht das Ding dann richtig an bzw. es kommt eine BIOS-Fehlermeldung:
ERROR 0280: Previous Boot incomplet

Die kann mit mit F1 wegdrücken und mit hoher Wahrscheinlichkeit startet der Läppi dann normal. Man kann auch F2 fürs BIOS-Menü drücken.
Wenn er dann einmal ging, läuft er ohne Probleme. Man kann ihn auch ausschalten, im Akku-Betrieb laufen lassen, den Akku rausnehmen... wenn er einmal lief dann läuft er wieder.

Problematisch wird es erst wieder wenn er über längere Wege hinweg getragen wurde und länger ohne Strom war, dann tritt der Fehler wieder auf.
Ob es am Strom oder am Hin-und Hertragen liegt, kann ich nicht sagen.

Mir ist auch beim letzten Mal aufgefallen, dass das Fehler irgendwie mit leichten Erschütterungen und/oder Verzug im Gehäuse "wegging", also die BIOS-Fehlermeldung kommt trotzdem, aber halt der Bildschirm geht dann an.
Kann es sein, dass irgendwo auf der Platine ein Wackelkontakt ist?

Google liefert zwar jede Menge Stoff, leider ist nie was passendes dabei.

Notebook ist ein: Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538

Gruß timbola

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht sich sowas bei Notebooks so extrem bemerktbar?
Normale Desktop-Systeme haben selbst ohne Batterie keine Probleme bis auf das, dass die BIOS-Einstellungen auf Standard sind und die Uhr völlig verstellt ist.

Naja okay, versuchen kann ich es trotzdem... mal gucken wo man die findet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh