„Gewährleistungs-“Abwicklung bei computeruniverse – was tun?

MoritzASDFG

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Hallo zusammen,

ich habe aktuell mit einem (wie ich meine) Gewährleistungsfall zu tun, den ich hier mal darlegen möchte.
Mich würde eure Meinung zum Sachverhalt interessieren.
Habe ich ein Anrecht auf kostenlose Reparatur?
Wie beurteilt ihr das Verhalten von comupteruniverse? Ist euch so etwas schon mal untergekommen?

Zum „Fall“:

Ich habe einen Laptop, B-Ware, HP Pavilion Gaming 15 mit Ti1050-GraKa bei o.g. Online-Shop erworben.

Nach einigen Monaten (ehrlich gemeint) super-sorgfältiger Nutzung und vllt 6 mal Auf- und zuklappen des Laptops stellte ich 2 Probleme fest:
1) Der Bildschirm hatte immer mehr Spiel im Scharnier
2) Die unteren schwarzen Plastikecken des Bildschirms („Umrandung“) lösten sich nach und nach langsam ab. Ich habe bemerkt, dass dort, wahrscheinlich aufgrund der ungünstigen Abluftführung, ständig eine kleine Menge warmer Luft vorbeiströmt. Diese führte vermutlich zum langsamen Ablösen der Ecken.

Computeruniverse ist nun nicht bereit, diese (wie ich finde eindeutig) baulich bedingten Mängel im Rahmen der Gewährleistung zu reparieren.

Begründung: Der Reparaturservice des Herstellers HP meint, dass die Scharniere kaputt sind und ich (!?) das verursacht haben soll.

Nach umfangreichen Erklärungen (identisch zu denen dieses Postings hier), die auch schon der Ware beilagen habe ich:
- Insg 5 Mails geschrieben. Die erste Antwort kam nach 6 (!) Wochen. Ohne Begründung wurde mir hier einfach ein Kostenvoranschlag unterbreitet.
- 2 mal angerufen, mit der Bitte beim HP-Service nachzuhaken.

Die letzte Antwort nun, auf all die o.g. Fragen:

„Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider haben wir keine Möglichkeit auf die Entscheidung des Hersteller Einfluss zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen“

Wenn computeruniverse nicht in der Lage sind, beim Hersteller-Service nachzuhaken, was soll ich dann noch tun? Ist die Entscheidung eines HP-Technikers wie ein Gesetz anzusehen??
Ich habe weiterhin, auch auf mein Drittes Anfragen hin, keine Antwort auf die Frage bekommen, ob die Reparatur der Bildschirmecken überhaupt abgdeckt wäre.

Ich finde den ganzen Vorgang ehrlich gesagt einfach nur eine Frechheit.

Nun bitte ich euch um Rat,

VG und danke schon mal! :)
 
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Nach 6 Monaten ist jeder Händler raus aus der Nummer und du kannst dir die gesetzliche Gewährleistung in die Haare schmieren und die gibts natürlich nur vom Händler und definitiv nicht vom Hersteller.

Was darüber hinaus auch nur von wenigen Händlern geleistet wird ist reine Kulanz!

Hast du innerhalb von 6 Monaten nach Kauf den Mangel beim Händler angezeigt???

Wenn ja weißt man ihn auf die gesetzliche Gewährleistung und die Beweislastumkehr hin und kündigt auch die Begehung des Rechtswegs an...

Wenn nein wars das!


Das ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung und fast jeder Händler versucht seine gesetzlichen Verpflichtungen auf die Garantie des Herstellers abzuwälzen!

P.S.

Vor Gericht braucht man natürlich immer ein sehr teures Gutachten, außer ne auch für jeden Laien erkennbare mechanische Beschädigung liegt da vor.

Was HP da sagt ist total egal!

Deshalb scheut jeder Händler den Gang vor den Kadi wie der Teufel das Weihwasser, aber nur in den 6 Monaten nach Kauf.
 
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