Übertakten und Speicher

Christoph0815

Banned
Hallo !

Wollte mal anfragen: habe einen AMD Athlon64 X2 3800+ EE .... lässt der sich gut übertakten ? Was sind da die Erfahrungen ??
Zweite Frage: ich habe relativ schnelles RAM verbaut.... (DDR2-533) . Kann aber nicht feststellen dass das schneller läuft als mein altes... sollte ich da irgendwelche Einstellungen im BIOS machen um da noch was rauszukitzeln ??

Gruß, Danke,
Christoph0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
relativ schnelles RAM verbaut.... (DDR2-533)
Was ist da dran schnell? Wenn DDR2 dann bitte 800er oder gar 1066er - das ist schnell. DDR2 533 kann auf vergleichbaren Plattformen auch langsamer als DDR1 400 sein. Wenn du übertakten willst solltest du auch entsprechenden RAM haben, der da gut mitspielt - wie gut OC funktioniert hängt auch stark vom eingesetzten Mainboard ab!

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich PC-3200 RAM verbaut...
Mein Mainboard ist ein Asrock AM2NF3 VSTA.
@jraf: Was meinst du mit "vergleichbaren Plattformen" ?
Ist aber Marken-RAM (Kingston)....

aber nicht in diesem board...
Und ob dann eine Veränderung der geschwindigekeit überhaupt vergleichbar ist, ist mehr als fraglich.
tipp: DDR2 800 ist momentan sehr günstig...

verlgeichbare plattformen heißt wohl ein vergleichbares system. Das mainboard selber trägt maßgeblich zur geschwindigkeit bei. daher ist ein vergleich schwierig, bei beide speicher unterschiedliche mainboardtypen voraussetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh