Übertakten mit Software-RAID5

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Moin,

eben schoss mir eine interessante Frage durch den Kopf... Wie ist das, wenn man ein Software-RAID5 hat, die Parity-Berechnungen also von der CPU übernommen werden, das System übertaktet ist und nicht fehlerfrei läuft, die CPU sich also verrechnet/verrechnen kann. Ist für das RAID5 wahrscheinlich recht schädlich, wenn falsche Parity-Informationen gespeichert werden... oder werden die Parity-Daten vorm Schreiben nochmal überprüft...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Übertakten gehst Du generell das Risiko ein und wenn beim Überprüfen der Paritiyberechnungen (wenn es sie überhaupt gibt) Müll gerechnet wird, hast Du die Fehler trotzdem. Das wäre mir zu riskant, wenn es um größere Datenmengen geht.

Soll ein 1TB-Raid5 werden... also hab ich zwei Optionen... Übertakten sein lassen oder wieder n Hardware-RAID-Controller kaufen... =(

Wenn Du vorher ausgiebig die OC Einstellungen testest, könnte es was werden. Aber ich wäre weiterhin vorsichtig

Willst du das RAID auf Basis des ICH8R aufbauen?
Wenn die CPU einen Fehler macht, was übrigens rel. häufig passiert, muss sie halt nochmal rechnen.
Mein System läuft leicht übertaktet auf 3,06 GHz, und habe ein RAID5 an der ICH8R.

Im Zweifelsfalle würd ich erstmal das Übertakten lassen, da gute HW-Controller bei 300€ anfangen.

Ja, dachte erst an die ICH8R und zuletzt an einen Highpoint 2300.

Wenn die CPU einen Fehler macht, was übrigens rel. häufig passiert

Wenn alles innerhalb der Spezifikationen betrieben wird, sollte sich die CPU eigentlich niemals verrechnen :hmm: Sonst würden ja auch Programme wie Prime etc. Fehler melden (wenn sich die CPU eben verrechnet)

muss sie halt nochmal rechnen.

Ja genau das ist ja die Frage. Macht sie das? Überprüft der Treiber, ob die Paritäts-Daten passen? Oder wird einfach "blind" das geschrieben, was die CPU zurückgibt?

Ups, unklar ausgedrückt. Die CPU vertut sich in der Sprungvorhersage, was nichts mit Primzahlen zutun hat.... <ich nun wieder.
Für Genaueres solltest du mal bei Intel fragen, was passiert, wenn die CPU falsche Paritätsdaten zurückgibt.

Die ICH8R ist so ne Sache, da ich mir immernoch nicht sicher bin, ob es nun Software- oder Hardwareraid ist. Für Software ist die CPU-Belastung eigentlich zu niedrig...

ICH8R ist sowas von Software-RAID... Oder wo soll die XOR-Einheit sitzen? In der SB? ;)

Wie du schon gesagt hast, Hw-Controller fangen bei 300€ an, da stellt Intel doch keinen Hw-Controller in einer SB die auf 100€ Mainboards verbaut wird zur verfügung :fresse:

DOCH! Ich habe nur gesagt, daß die CPU-Belastung eigentlich zu niedrig für Software-Raid ist. Natürlich ist das Software...

Such dir was aus. :fresse: Wird schon richtig rein :)

Gegen eine ICH8 Lösung spricht für mich die Kompatibilität. Wenn später einmal das Board abrauchen sollte und Du auf einen anderen Chipsatz wechseln musst, verlierst Du im schlimmsten Fall Deine Daten.

Bei einer Controllerkarte hast Du dieses Problem nicht. Von Highpoint sind alte Raids zum Teil auch auf neuen Controllern lauffähig.
z.B. die von den einfachen PCI Controllern laufen auch auf den einfacheren PCI-E Controllern.

Ok... hab mich jetzt für nen 3ware 9650SE entschieden... Wenigstens ohne Bedenken übertakten ;)

@Desert Igel, auch nochmal danke für deine Infos/Hilfe per pn^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh