Überprüfung Mini-Gaming-PC Zusammenstellung (Ryzen 5, GTX1060)

burnersk

Profi
Finalisiert und bestellt. Vielen Dank für die Hilfe! System Builder Zusammenstellung

Ich möchte mir einen kleinen aber leistungsfähigen PC konfigurieren der folgende Aufgaben gut bis sehr gut verrichten soll:
  • Grafikbearbeitung (Adobe Photoshop und Illustrator)
  • Videobearbeitung (Adobe Premiere und After Effects)
  • Softwareentwicklung (Cross-/Kompilierung von Programmen)
  • Spiele (1080p/2K: X3, Rise of The-/Tomb Raider, Crysis 2, Deus Ex HR/MD, Bioshock Infinite)

Als "Gamer" bin ich nicht soooo anspruchsvoll. Es müssen nicht die 200 FPS bei Ultra-Einstellung auf 4K sein; das ist mit der 1060 auch nicht möglich. Ich hätte aber doch gerne in 1080p bzw. 2K in "Hoch Einstellung" (nicht höchste oder gar ultra) 40 FPS. Damit bin ich schon mehr als zufrieden.

Soweit zum groben Profil von mir. Nun zu den Komponenten:

• Case Cougar QBX Kaze Mini-ITX (QBX KAZE)
  • PSU XFX TS Gold Series 550W ATX 2.31 (P1-550G-TS3X) - war vorher: XFX XTR Series 550W ATX 2.31 (P1-550B-BEFX)
  • Mainboard Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI (GA-AB350N-Gaming WIFI) - war vorher: ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac (90-MXB5N0-A0UAYZ)
  • Mainboard AddOn Gigabyte GC-TPM2.0 Modul (GC-TPM2.0) - neu
  • CPU AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz (YD160XBCAEWOF)
  • CPU Fan be quiet! Shadow Rock LP (BK002) - war vorher: Noctua NH-L9i (NH-L9i)
  • GPU EVGA GeForce GTX 1060 SSC Gaming ACX 3.0, 6GB (06G-P4-6267-KR) - war vorher: EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming, 6GB (06G-P4-6163-KR)
  • RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK8GX4M1A2666C16) - war vorher: Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE8G4D30AEEA)
  • Disk Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
  • ODD TEAC BD-W26SS-BM3 schwarz (BD-W26SS-BM3)
  • Sound Logitech Z313, 2.1 System (980-000413) - neu

Inspiriert wurde ich durch ein YouTube Video von ITRaidDE.

Ziel der Zusammenstellung ist:
  1. Performance
  2. Gesamtgröße (kleiner ist besser)
  3. Preis

Die o.g. Zusammenstellung würde aktuell kostet (ohne div. Versandkosten): ~ 1200 €

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Passt ggf. eine Komponente nicht?
Würdet ihr eine Komponenten gegen eine andere austauschen?
Passen meine Performancevorstellungen (Spiele) mit euren Erfahrungen überein?

Änderungshistorie:
PSU XFX XTR Series 550W ATX 2.31 (P1-550B-BEFX) durch XFX TS Gold Series 550W ATX 2.31 (P1-550G-TS3X) getauscht (PSU Tiefe/Länge).
CPU Fan Noctua NH-L9i (NH-L9i) durch be quiet! Shadow Rock LP (BK002) getauscht (Luftfluss/Lautstärke).
Mainboard ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac (90-MXB5N0-A0UAYZ) gegen Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI (GA-AB350N-Gaming WIFI) getauscht und Gigabyte GC-TPM2.0 Modul (GC-TPM2.0) hinzugefügt (ASRock hat weder TPM drauf noch TPM-AddOn Möglichkeit).
Sound Logitech Z313, 2.1 System (980-000413) hinzugefügt.
GPU EVGA GeForce GTX 1060 SSC Gaming ACX 3.0, 6GB (06G-P4-6267-KR) gegen EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming, 6GB (06G-P4-6163-KR) getauscht (Lüftung/Temperaturprobleme).
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK8GX4M1A2666C16) gegen Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE8G4D30AEEA) getauscht (Verfügbarkeit).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die EVGA Gaming SC ist dafür bekannt gerne mal ins Temperaturlimit zu laufen. Liegt am kleinen Kühler.
Ich würde eher ne MSI Gaming X, KFA² oder Palit nehmen, die sind allesamt besser. Aber nicht die Zotac, weil blöde Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA Gaming SC ist dafür bekannt gerne mal ins Temperaturlimit zu laufen. Liegt am kleinen Kühler.
Ich würde eher ne MSI Gaming X, KFA² oder Palit nehmen, die sind allesamt besser. Aber nicht die Zotac, weil blöde Lüftersteuerung.
Für die Lüftersteuerung gibt es ein Programm das nennt sich Msi Afterburner Tzk,solltest Du mal testen ist echt Super.So bekommst deine 1060 auch unterkontrolle.Das die Lüftersteuerung von Zotac blöd ist da gebe ich Dir recht,die ist bei meiner Gtx480 Amp,680 Amp und bei meiner 970Amp Omega blöd gewesen aber mit dem Afterburner hatte ich das Problem in 30sec behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum bringen nur die Evga Grakas gute Leistung?

Für die Lüftersteuerung gibt es ein Programm das nennt sich Msi Afterburner Tzk,solltest Du mal testen ist echt Super.

Ich nutze EVGA Precision XOC mit Custom Lüfterkurve... Und ja, ich bin mit der Zotac (mit der Lüfteranpassung) sehr zufrieden ;)

Es soll aber Leute geben die das 1. nicht wollen oder 2. nicht können (z.B. unter Linux). Ich finde zu einer guten Beratung gehört, das man auf Kinderkrankheiten eines Produkts hinweist. Die Zotac ist ohne Lüfterkurvenanpassung einfach nur nervig.

@burnersk
Les dir mal den Computerbase Test der 1060er Partnerkarten durch:
GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 3) - ComputerBase

Dort sind auch die effektiven Takte angegeben, die die Karten wirklich beim Spielen erreichen. Dir wird auffallen das die kleine EVGA grade so mit der Foundersedition mithalten kann... Die große EVGA (2 Lüfter) hat das Problem dank des anderen Kühlers natürlich nicht.

Von den 4 Karten würde ich zwischen der MSI und der großen EVGA ne Münze werfen. Die Zotac hab ich selbst, gute leise Karte, aber mit miserabler Lüftersteuerung. Wenn du bereit bist die mit MSI Afterburner oder EVGA Precision XOC anzupassen, dann kannst du auch die Zotac nehmen.

Naja, wie es da halt steht... 4698GFLOPS vs 4534GFLOPS

Das sind reine Papierwerte, da die Karten den Takt dynamisch anhand von Temperatur und Stromverbrauch dynamisch anpassen. Die auf dem Papier schnellste Karte muss damit nicht unbedingt die in Realität schnellste Karte sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Zusammenstellung finalisiert (siehe Eingangspost) und bestellt.

400w hättens auch getan^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh