Überprüfen meiner PC Zusammenstellung

bosz47

Neuling
Mainboard: MSI MEG X570 Ace oder Unify
CPU: Ryzen 7 3700x
Cpu-Kühler: NZXT X63
Grafikkarte: MSI 2070 Super
SSD: Samsung 970 Evo
RAM: 2x G-Skill Trident
Gehäuse: Sharkoon TG5
Netzteil: Be Quiet 750w

Habe halt vorher noch nie ein Pc Zusammengebaut!
Will mit den pc hauptsächlich zocken, bisschen OC und bischen Streamen!
Habe noch eine 1GB SSD hier sollte reichen denke ich!
Sonst mit Gehäuse und Netzteil bin ich nicht 100% sicher ob die es werden aber Rest dachte ich an das!
Ich Frage mich wenn ich die alle Sachen bestelle ist alles dabei oder brauche ich noch irgendwelche kabel oder so vor allem beim Netzteil also die Kabel für Mainboard und GPU?
Und zum anderen wie findet ihr die Teile was findet ihr gut und was nicht?
Denke das Zusammen bauen Sollte nicht schwer sein außer bei den Lüfter/Radiator bin ich mir unsicher kp wie man die verbindet und steuert bei den rest sehe ich kein Probleme eig.
Dachte vorne den Radiator hinten 1 Lüfter oben 2 Lüfter für Abluft und vllt vorne noch ein für Luft rein wenn passt!
Meine Letzte Frage Wäre beim Ramm lieber 4x8gb oder 2x16gb was ist besser?
Würde mich über Hilfe und Tipps Freuen

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen Boards nutzen glaube ich hauptsächlich DaisyChain, also lieber 2x16Gb. Obwohl zum zocken 2x8 ausreichen würden und man danach noch upgraden kann.

Das NT reicht Vollkommen aus!

Von AIOs halte ich nicht sehr viel. Lieber einen hochwertigen Luftkühler.

Ryzen Boards nutzen glaube ich hauptsächlich DaisyChain, also lieber 2x16Gb. Obwohl zum zocken 2x8 ausreichen würden und man danach noch upgraden kann.

Das NT reicht Vollkommen aus!

Von AIOs halte ich nicht sehr viel. Lieber einen hochwertigen Luftkühler.

sicher das 500w reichen? und hat es eig nachteile wenn man ein mit mehr Watt holt?

und über den kühler habe ich auch nach gedacht aber der Aio sieht schon cool aus und hatte noch nie eine Wasserkühlung und wollte schon immer mal eine haben :d !

und der Rest ist ok deiner Meinung nach?

Deine Config braucht im Gamingbetrieb vllt 250Watt, HÖCHSTENS 300watt und das ist schon hoch geschätzt. Ein zu dickes Netzteil hat keine Nachteile, außer dass du die PC-Budget an der falschen Stelle investiert hast. Das sind evtl wieder 50€ mehr für ne Graka oder ein besseres Case.

wegen der Wakü:
ich weiß ja nicht ob du Lust hast auch was zu Basteln oder Zeit in den Rechner zu investieren.
falls ja, schau dir das mal an
das ist ein CPU Kühler mit integrierter Pumpe
Dazu brauchst du nur noch einen Radiator

Fehlt noch ein Stück Schlauch und 4 Fittinge für ca 20€ Um ein Grundsystem zu haben.

Der Vorteil, du kannst das System komplett frei umbauen/erweitern/vergrößern/verkleinern
AIOs sind geschlossene Systeme, wenn da was dran kaputt geht oder der Kreislauf austrocknet, kannst du die wegschmeißen.

der Rest ist ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh