Überlegung Aufrüsten: Sandy Bridge: Board, CPU, RAM

PowerPete

Enthusiast
So jetzt juckt es mich allmählich auch in den Fingern. Nachdem ich hier einige Beratungen mitverfolgt habe, wird der "Druck" Sandy Bridge zu planen größer.

Eins vorweg, da das Gehäuse rot-Schwarz ist, wäre ein kompatibles Farb-Thema beim Board wünschenswert, sprich Gigabyte: schwarz-grau, EVGA?, Asrock Fatality P67 oder Asrock Asrock Z68 Extreme4 Gen3?
Ich blick halt ehrlich gesagt nicht mehr durch wo ich die großen Vorteile von welchem Chipsatz hab. Vor allem da es mit den SSDs ja wohl sehr heikel ist wann welche wie wo funktioniert. SSD ist auf jeden Fall eine Samsung 470 bestellt. Rest behalt ich auch vom Rechner Case,NT, Graka, etc.

Speicher würde ich Kingston, Corsain und ggf. G.Skill bevorzugen.

Speicher der hier: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook Corsair Vengeance 8GB reichen mir denke ich allemal. Evtl. kaufe ich auch erstmal nur den Speicher und warte dann mal die Benches vom Bulldozer ab inkl. Preis und ggf. Preissenkungen von Intel.

CPU: Entweder 2600K oder 2500K, da wohl demnächst mehr Creative Suite dazu kommt tendiere ich zum 2600K wobei mir der Preis vom 2500K deutlich sympatischer ist.

Board: Das ist das große Fragezeichen, vom High-End Trip bin ich runter und Board sollte so um die 150€ kosten. Farblich wie gesagt möglichst schwarz und ggf. schlicht + evtl. rote Akzente aber kein Muss. Das Fatality Z68 zu P67 kostet ja beachtlich mehr, was ist davon zu halten? Ob ich UEFI brauch ist mir eigentlich egal hauptsache es läuft zuverlässig.
SSD ist wie gesagt Samsung 470 wegen Kompatibilität. Übertakten denke ich werde ich die CPU wenns der 2600K wird eh erst mittelfristig.
Layout sollte so sein, dass die Soundkarte Xonar und die Graka Asus DC 2 Luft zwischen drin haben, oder das die Soundkarte über die Graka passt, damit die Lüfter nicht verdeckt werden. Also PCIe x1 über Graka oder ganz unten halt einen PCIe Slot.

Lüftersteuerung brauch ich nur für CPU Kühler also vernachlässigbar, Onboard sollte es halt Sata 3, USB 3 haben, so viel mehr von dem Kram brauch ich eh nicht.

Alles andere ist vorhanden. Wäre über Tips und Vorschläge dankbar. Allerdings sag ich gleich dazu, das kann sich noch um die ein oder andere Woche mit dem Kauf verschieben also nicht böse sein wenn es nicht sofort Feedback gibt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Madz stöber doch deine PNs mal durch da steht eigentlich alles zum Sound drinne abgesehen davon wenn ich nach CPU, Mobo und Ram frag wie kommst du dann auf Sound? ^^
SSD ist die Samsung 470 bestellt und ich freu mich drauf.

@Falke
Mushkin ist sicher auch top, aber da wie gesagt evtl. der Bulldozer doch auch noch in Betracht kommt, denke ich das 1866er nicht verkehrt ist und bisher war Corsair immer sehr solide und lief auf Anhieb.

Layout sollte so sein, dass die Soundkarte Xonar und die Graka Asus DC 2 Luft zwischen drin haben,
Und da dachte ich, ich frage einfach mal nach, was du sonst noch hast/planst. ;)

madz fühlt sich berufen dein soundausgabegerät an deine soundkarte anzupassen ;)

@Madz
brauchst du aber nicht ;) ist schon alles in bester Ordnung. Ist eine Xonar Essence STX und Sennheiser HD650. Ich hab es nur dazu geschrieben wegen der 3 Slot Grafikkarte und da bei den Gigabytes der oberste PCIe 1x nicht immer nutzbar ist dementsprechend Luft dazwischen.

Kannst mir lieber sagen ob eins von den Asrocks empfehlenswert ist oder welches Board überhaupt. ;)

Wieviel Anschlüsse, welcher Art brauchst du denn auf dem Board?

eigentlich nur eine für die Grafikkarte PCIe 16x und halt die Soundkarte PCIe1x und Luft dazwischen. Case ist FT02 limited Edition also es wird so oder so frische Luft direkt dazwischen gepustet. derzeit ist Soundkarte direkt über Graka geht wohl auch aber wenns günstiger ginge das Graka ganz oben und Soundkarte ganz unten wäre, hätte ich nichts dagegen.

dann hängt die Soundkarte direkt über dem Lüfter von der Grafikkarte, was ich ja vermeiden möchte ;)

Ne, wieso?

Da ist doch ein Slot Platz. ;)

Asus DC2 Kühler -> 3 Slots hatte ich aber oben geschrieben :rolleyes:

Das Board wäre ggf. was für dich .

Hardwareluxx - Preisvergleich

Soundkarte direkt oben und Graka drunter, dann passt es.
Von der optik ja etwa das was du haben wolltest...

@Godfather
das kommt der Sache schon sehr Nahe, wenn du mir vielleicht sagen könntest wo der Unterschied zwischen den 2 Fatalitys mit P67 ist und obs Z68 etwas bringen würde, wobei mir das zu teuer ist und wie stabil die Boards sind, ich wills nur einbauen und dann sollte es ohne Probs laufen ^^
die Zeiten lustiger Fehlersuche sind vorbei, da hab ich keine Lust und Zeit mehr für.

Die Evga's wärem vom Layout auch top, aber da weiss man noch nichts zur Qualität oder gibts die schon in USA oder Asien?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh