Überhitzungsgefahr ?

Jessie94

Enthusiast
hi,

ich kenn ein 16zoll Notebook von Fujitsu bei dem sich der Lüfter durch ein Knopf ein-/ausschalten läßt.
die cpu ist:
Mobile AMD Sempron(tm) Processor 2800+
die TDP beträgt laut notebookcheck 62W .

ob der Lüfter irgandwann selber anspringt- ab ner gewissen temperatur- hab ich noch nicht beobachtet (hab nur 10min damit gearbeitet).

wollte hier mal fragen, ob jemand hier erfahrung mit solchen Notebooks gemacht hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funktioniert so, dass durch die Taste erstmal der niedrigste Powerstate gewählt wird.

Beispiel ist mein Fujitsu Siemens Amilo M7440 mit nem Dothan Pentium M.

Diese Taste erzwingt den geringsten Takt (800mhz statt 1733) und halbiert zusätzlich den Frontsidebus. Dann läuft die Kiste mit 400 mhz, da überhitzt nichts.

Wenn man nicht auf die Idee kommt mit dem Laptop draussen in der Sonne z.B. Bundesliga zu hören und sich die Kiste in der Sonne extrem aufheizt.

Und zur Not gibts ja immer noch die Notabschaltfunktion, diese wird man mit diesem Knopf wohl kaum deaktivieren

Stimmt.
Die greift aber nicht bei der HDD. Als mir der Laptop bei der Bundesligakonferenz zu stottern anfing lagen CPU und HDD bei 60°C. *argh*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh