[Kaufberatung] Übergangskarte für 100 - 150€

neo[2k]

Enthusiast
Schönen Samstag Abend! :)

Momentan hab' ich einen AMD Athlon 64 X2 6000 mit einer Geforce 8800 GTS laufen. Die Karte ist ist etwas übertaktet, kommt aber mit ihren 320MB Ram sehr schnell an ihre Grenzen. Bekomm ich momentan vor allem bei GTA IV zu spüren.

Ende dieses Jahres, wenn USB3 und der ganze neu Kram erstmal gut verbreitet und billig ist, werde ich mir wohl ein komplett neues System gönnen.

Da ich bis dahin aber nicht mit der Karte rumkrüppeln möchte, wollte ich mal fragen, mit welcher Karte man für max. 150€ am weitesten kommt?
Einzige Sache, die mir wichtig ist, ist viel vram (also mindestens 1024).

Muss zugeben, dass ich ein Kleiner NVidia-Fanboy bin, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat ATI da momentan die Nase vorne? Lasse mich daher auf alle Tipps ein.

Vielen Dank schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI: 5770 oder 4890
NVIDIA: GTX 260

Hmm findest du?
Ich ärger mich immernoch, dass ich damals keinen Intel geholt hab. Naja :/

Also würde sich ein Upgrade evtl. überhaupt nicht lohnen?

Ich denke schon. Ich hatte selber mal nen 6000+ mit ner 8800GTX... Hatte dann auf Intels E8400 gewechselt und die GTX blühte erst richtig auf ;) ... Kann aber auch bei dir am zugeringen Speicher der Karte liegen, kann man nicht genau sagen, am besten mal mit nem Tool messen wie voll der VRAM der karte beim zocken wird. Ansonsten würd ich dir z.b ne 4850 mit 512-1GB RAM empfehlen, die reicht locker für deine CPU und am RAM kanns dann nicht mehr liegen wenn was ruckelt ;)

Besonders bei GTA IV wird dir ne neue grakka kaum was bringen , da merkt man eher den sprung auf einen Quad.

Upgrate der graka zumindest nich wirklich
evtl is ja dein Mobo AM2+ ? denn könntest dir erstmal nen Phenom II (am3) holn und rest später aufrüsten

edit .: welche auflösung hat dein Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele @ 1680x1050.

Wenn ich GTA IV spiele, dann ist im Spiel plötzlich mal die Straße weg, oder Gebäudetexturen sind schwammig und erst nach kurzer Zeit richtig da.
Und wenn ich mal ein paar Stunden am Tag spiele, ist meine Festplatte plötzlich voll. Da kommen dann ca. 20GB an Texturen, die ausgelagert werden.
Daher dachte ich, es liegt am geringen VRam.
Call of Duty 6 zB läuft eigentlich recht geschmeidig.

Jop, ist ein AM2 Board (Asus M2N-E), hab 3GB Ram drin.

Deine genannten Probleme bei GTA4 wist du mit mehr Vram beheben können.
Trotzdem wird das Spiel ansich nicht wirklich besser laufen.
Als Übergangskarte würde ich maximal ne HD 4850/4770 verbauen.