[Sammelthread] Überanstrengte Augen - Vorbeugung, Kurz- und Weitsichtigkeit, Müdigkeit, zu viel PC

dw86

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2020
Beiträge
412
In der heutigen Zeit ist es immer öfter: Überanstrengung, gerade die Augen schaffen meist die heutigen Anforderung am Rechner nicht mehr. Wenn die Augen überanstrengt sind tun sie weh, man bekommt Kopfschmerzen, die Augen werden rot, schmerzen. Ich möchte Euch ein paar Lösungen zeigen, wie man die Augen beruhigen kann und das Risiko von Kurz oder Weitsichtigkeit minimieren kann.

Möglichst zuerst mit einem Arzt absprechen ob alle die genannten Übungen etwas für euch sind.

  1. Gebrauchte Kamilleteefilter etwas abkühlen lassen und auf beide Augen legen. Die Augen beruhigen sich durch Kamille.
  2. Augen entspannen durch genug Schlaf.
  3. Vorher die Hände waschen! Reibe die Handballen aneinander bis sie warm sind und lege diese auf die Augen. Das 3-5x oder wie man möchte. Zudem auch die ganze Hand aneinander reiben und die energetisierten Hände von oben nach unten und von unten nach oben über das Gesicht gehen.
  4. Massiere die Augenbrauen indem man den Daumen und den Zeigefinger nimmt und die Augenbrauen ein wenig drückt und massiert. Oft sind die Augenbrauenmuskeln verspannt durch Überanstrengung.
  5. Augentrost aus der Apotheke lindern überanstrengte und entzündete Augen etwas.
  6. Immer kleine Bildschirmpausen machen und in die Ferne schauen. Wenn möglich unterschiedliche Entfernungen aussuchen. Zudem gerne auch die Augen kreisen lassen bzw. in alle Richtungen: oben, unten, links, rechts. So das man die Dehnung spürt.
  7. Die Augen fest zusammendrücken und öfters auf und zu. Das fördert die Durchblutung.
  8. Sonnenlicht ist wichtig für die Augen: Im Idealfall gegen 12 Uhr Mittags einen kurzen Spaziergang machen. Zu dieser Zeit ist die Sonne am stärksten und auch die aufgenommene Energie.

Fällt euch noch etwas ein? Ich hoffe es hilft einigen von euch. :) Viel Spaß beim ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontrast und Helligkeit des Monitors sollten passend eingestellt sein. Ich kenne viele, die einfach beides auf Anschlag gedreht haben... Bei mir kommt es bei 100% Kontrast je nach Monitor innerhalb einer Stunde zu massiven Kopfschmerzen.

Außerdem nutze ich gerne dunkle Themes für Software das finde ich deutlich angenehmer als ein grelles Weiss.

Und der offensichtlichste Tipp: minimiere die Bildschirmzeit so weit wie es irgendwie geht. Ist im Job natürlich nicht ganz leicht, aber wer dort schon 8 Stunden vor dem PC sitzt, der sollte daheim nicht nochmal 4-5h dran hängen ;)
 
das wichtigste ohne diese ganzen technischen Gimmicks etc:
die Augen auch mal unter Tage ausruhen lassen indem man einfach mal nach draußen in die Ferne schaut. Durch die ständige Fokussierung auf Dinge im Nahbereich (TC, Handy, Monitor....) etc. gehen die Augen bzw. die Muskeln einfach kaputt. Schaut mal aus dem Fenster
 
das wichtigste ohne diese ganzen technischen Gimmicks etc:
die Augen auch mal unter Tage ausruhen lassen indem man einfach mal nach draußen in die Ferne schaut. Durch die ständige Fokussierung auf Dinge im Nahbereich (TC, Handy, Monitor....) etc. gehen die Augen bzw. die Muskeln einfach kaputt. Schaut mal aus dem Fenster

In den blauen Himmel ist super. :) Danke für dein Input!
 
Tageslicht möglichst um die Mittagszeit ist wirklich sehr wichtig (nicht durch ein Fenster - direkt draußen). Also am besten mittags raus und dabei viel in die Weite blicken. Smartphone nicht mitnehmen. Der Mangel an Tageslicht ist mit Verursacher der Kurzsichtigkeit. Das ungefilterte Tageslicht macht auch Wach in der Birne und die Vitamin D Produktion ist zu dieser Tageszeit am höchsten.

Und wie ja schon gesagt wurde, der regelmäßige Blick vom Monitor in eine weitere Entfernung ist wichtig. Beim Sehen auf kurze Distanzen spannt sich der Ziliarmuskel an, wodurch die die Augenlinse ihre Form verändert. Es ist so gesehen eine muskuläre Anspannung um etwas in der Nähe scharf sehen zu können. Man kann also sagen, dass das Auge nicht für den dauerhaften Blick in die Nähe konstruiert ist. Einen Muskel über Stunden anzuspannen ist nicht gerade angenehm, so gesehen also logisch dass regelmäßige kurze Pausen auch nur von ein paar Minuten sehr effektiv sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh