• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

"Öffnen mit" Dialogfeld bei Wechseldatenträger

Dr.Death

Neuling
Hallo!

Habe ein Notebook mit XP Home SP2. Wenn man nun einen USB Stick (andere Datenträger hab ich nicht probiert) ansteckt und im Arbeitsplatz nun einen Doppelklick auf z.B. LW E: macht, erscheint jedes Mal ein "Öffnen Mit" Dialogkasten, obwohl ja nur das Laufwerk und noch keine Datei geöffnet wurde.

Nun kann man in diesem Feld irgendein Programm auswählen - in jedem Fall öffnet sich nur der normale Arbeitsplatz, der, wie gewohnt, den Inhalt des USB Sticks anzeigt. Dabei wird das zuvor ausgewählte Programm jedoch gar nicht erst gestartet.

Die Besitzerin meinte, dass das so wäre, seit sie mal einen Virus gehabt hätte, der aber angeblich beseitigt worden wäre. Leider hab ich das Book nicht mitnehmen können und hatte vor Ort auch keinen Internetanschluss, wodurch ich das System nicht auf Virenbefall überprüfen konnte. Zwar ist ein Programm installiert - dieses ist, ebenfalls aufgrund des fehlenden Internetanschlusses, jedoch auf einem Stand von vor etwa einem Jahr.

Daher: Wo liegt die wahrscheinlichste Ursache? Ist das ein Virus oder eine seltsame Option von XP, die man deaktivieren kann - und wenn ja: wo?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ist auf dem Stick ne autorun.inf?
Vlt. will der irgendwas (also ne Datei) starten, für die das NB kein Programm installiert hat?

Du meinst schon das, oder?
https://www.hmp-wpg.de/files/bilder01/bravaassoc.jpg

Gibt ja noch dieses Autorun-Zeugs, wo Windows den Stick "durchsucht" und dann verschiedene Möglichkeiten anbietet (Bilder anschauen, Drucken, was weiss ich, ich hab das immer aus ;))

foramtier die kiste einfach und das problem muesste sich erledigt haben.

@ Patric:

Ja, so was in der Art meine ich - und nicht son "Auto-Run" Kästchen...

Die Idee mit der Autorun ist gar nicht schlecht, vllt. liegt´s daran. Ansonsten werd ich mich fürs nächste Mal mit neuem Virenscanner etc. bewaffnen und gucken, ob ich was finde.

@ veni.vidi.pwni:

Das wäre doch mit Kanonen auf Spatzen schießen, hm? Ich werde mir wegen diesem unannehmlichen Klick extra sicher keine 3 Stunden Arbeit antun und XP samt aller Progis neu aufsetzen ;) Da hab ich sinnvollere Sachen zu tun ;)

Ja, nimm Virenscanner mit - ClamWinPortable oder AntiVir (die aktuellen Definitionen kannst du im Forum von AntiVir runterladen und dann vor Ort in den Scanner laden) :)

THX Leute, es war in der Tat ein Virus, der sich in Form einer Autorun auf dem Stick eingenistet hatte. AntiVir hats gerichtet. =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh