Älteres Mainbord mit Windows 7 betreiben?

Gonzales

Experte
Hallo,

hoffe das ich hier richtig bin :rolleyes:

Ich habe einen älteren PC mit einem Asrock p4vt8+ Mainboard. Zur Zeit ist Windows XP installiert. Ich würde gerne auf Windows 7 Home Premium (32-Bit) umsteigen. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Auf der Herstellerseite des Mainboards sind keine Treiber dafür zu finden. Oder funktioniert Windows 7 auf allen Boards?

Gruss, Gonzales

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel arbeitsspeicher hat das system denn ?`Generell würde ich bei so einem alten System eher nicht auf win7 upgraden da meist der ram zu klein ist.
Kannst du aber auch einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Installieren lassen wird es sich bestimmt. Windows 7 bring eine Menge Standardtreiber mit.

Offenbar gibt es aber nicht mal bei VIA Treiber für den PT800 und Win7, von daher ist das nicht garantiert.

Einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Älteren Mainbord mit Windows 7 betreiben?

erfahrungswer:
hab hier diverse alte thinkpads mit win7 betrieben...

laufen tut des ab ca 1,5gb ram ganz ok.
teilweise musst du mit standard-windows-treibern leben...

ne dx9 graka waere gut, rest ist fuer office meist auch so gut nutzbar...

edit:
habe ein asrock 4core dual sata2 unter win7, hat des nicht auch nen via 800 chip?

teste es einfach, win7 image gibts im netz, 30tage test ist zulaessig...

Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber schnell mit den Antworten.. :)

Mein System hat z. Zt. 2 GB DDR-SDRAM (DDR-400 - PC-3200). Ich werde mir allerdings noch eine 1 GB RAM sowie eine 1 TB SATA HDD kaufen. Grafikkarte: ATI Radeon 9250. CPU: Intel Pentium 4 3,0 GHz Prescott. Wegen dem Problem des fehlenden Win 7 Treibers hat bereits jemand eine Lösung gefunden. Ich kann ehrlich gesagt auch mit Standarttreibern leben (außer Graka). Mein altes System soll einfach flüssig laufen sowie HD Filme wiedergeben.

Edit:

Was die Chipsatztreiber betrifft.. Würde der Vista Chipsatztreiber auch nicht unter Win 7 funktionieren? hier ist eine Quelle der für den VIA PT 800 Chipsatz Vista Treiber anbietet. Ist die Quelle seriös?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Älteren Mainbord mit Windows 7 betreiben?

ne passende graka hab ich da, falls du da was brauchst...

vk thread von mir dann gern als link per pn...

wobei es fuer win7 schon ne 9500pro tut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh