[Kaufberatung] Älteren Rechner aufrüsten

AlteGurke

Neuling
Moin zusammen,

ich habe hier einen 4 Jahre alten Rechner der schon beim Kauf damals eher Mittelklasse war und nun kommt der gute langsam an seine Grenzen. Der Rechner wird hauptsächlich für Fotobearbeitung und zum spielen genutzt. Bisher liefen alle Spiele die ich so gespielt habe akzeptabel, doch Overwatch bringt die Mühle ins schaukeln und ich hab ziemliche FPS einbrüche. Deswegen die Überlegung den Rechner nochmal etwas aufzurüsten für die nächsten 2 Jahre.

Aktuell ist folgende Hardware verbaut:

Intel i3 3220
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill DDR3-1333
400 Watt Cougar A-Series
1GB Sapphire Radeon HD 7850
500GB HDD
22" Benq Monitor

Ich möchte am liebsten nur die CPU und GPU austauschen, oder auch nur eins von beiden, falls das reichen würde damit ich Overwatch auf mittleren Einstellungen mit konstante 60 FPS spielen kann. Ich würde gerne nicht mehr als 250€ dafür ausgeben.

Jemand eine Idee was sinnvoll wäre auszutauschen?

Gruß
AlteGurke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU wäre von Vorteil, wenn du mit gebrauchten kein Problem hast, gucke mal in den Marktplatz. Mit einer gebrauchten GTX 960/970 oder R9 380/380X/390 solltest du deine CPU schon wieder ins Limit bringen. Eine SSD für OS und Spiele wäre mit 50-70 Euro auch eine lohnenswerte Investition.

Edith: plane auch einen gebrauchten i5 mit ein, wenn man den Anforderungen glauben darf, sollte in i5 in Verbindung mit einer HD 7950 als empfohlene Konfiguration reichen, aber ob da unter deinen Einstellungen auch immer 60 FPS drin sind, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du günstig an einen Sockel 1155-Xeon kommst, würde der die meiste Leistung bieten. Ansonsten i5-3570 oder i7-3770. Alles gebraucht natürlich, auf keinen Fall "neu"!

Beim Kauf der Grafikkarte solltest du mal auf dein Netzteil schauen. Die Cougars sind jetzt nicht die modernsten - da könnte es mit einer GTX970/R9-390 kritisch werden. Dann lieber zur GTX770 greifen. Die natürlich auch gebraucht. Oder jetzt neu die RX-480.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh