µATX Z490 / Z590 Board für 10700KF

holzkreuz

Urgestein
Hallo Gemeinde,

ich benötige ein vernünftiges Z490 Board für meinen hier erworbenen i7 10700KF

Das Board muss im µATX Format sein.

Preislich nicht mehr als 170€ wenn möglich

Overclocking nicht wirklich geplant, als Ram soll mein derzeit aktueller Gskill DDR4-3200 Ram zum Einsatz kommen
Eine M2. SSD soll genutzt werden

Onboard Sound ist mir egal, da ich eine externe Lösung nutze

Alternative 1. Gigabyte Z490M habe ich ins Auge gefasst, aber leider habe ich darüber noch nichts positives gehört (VRM Probleme)
Alternative 2. ASUS Prime Z490M Plus
Alternative 3. ASUS Prime Z590M Plus

Vorteile Z590 ggü. Z490?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AsRock Z490m pro4.

Da du die CPU schon hast, kein Unterschied

Über das hört man genauso nichts gutes in Test, ähnliche Problematik wie beim Gigabyte?

Das meist empfohlene ist das MSI MPG Z490M Gaming Edge, welches aber außerhalb meiner Preisrange liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Über das hört man genauso nichts gutes in Test, ähnliche Problematik wie beim Gigabyte?
In welchen Tests?
Meines erachtens ist das Board solide, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da du kein OC planst, würdest du mit dem Board für den Preis nichts falsch machen.

hardwareunboxed bspw.
Wird von den Asrock & Gigabyte Boards abgeraten

hardwareunboxed bspw.
Wird von den Asrock & Gigabyte Boards abgeraten
Das spezielle Board wird da aber gar nicht getestet, sondern die Version ohne m. Es ist allerdings richtig, dass die VRM's nicht geeignet sind einen 10900K (mit dem auch getestet wurde) mit manuellen OC stabil zu betreiben. Ist halt dem Preis geschuldet. Für einen 10700KF ohne OC ist das aber alles kein Problem. Der 10900K ohne manuellen OC lief auch.

Wenn du sagst du plant kein OC, brauchst du halt nicht mehr, ansonsten würde ich eh etwas tiefer in die Tasche greifen.

Nur den Auto OC Modus, also kein manueller OC^^

Hab ich keinen Nerv für

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh