µATX Gaming System, möglichst leise, um 1000€

Cookie1990

Enthusiast
Moin Leute, ich habe hier für nen Kumpel ein System zusammen gestellt:
https://geizhals.at/de/?cat=WL-305847 .

Das System soll ohne Stock möglichst silent sein, ich hoffe ich hab da gute Komponenten ausgewählt.
Eine komplett Wasser Kühlung für die CPU kommt auch nicht in Frage, davon halten weder Er noch ich viel.

Würde einer von Euch noch Änderungen machen?
Das Mainboard ist war nur micro ATX, aber es hat einen Intel LAN, einen Intel Wlan und einen Atheros LAN Chip, was ich sehr geil finde.
USB 3.0 ist auch genug vorhanden.

Er will eigentlich mit der Kiste nur zocken und hatte mich gebeten nen i7 einzubauen.
Nun will Er nicht übertakten und ich weis nicht wieso ich für eine iGPU zu zahlen sollte.

Also was sagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT ist eine Nummer zu groß. Da reicht auch die 480W Version.
Beim Xeon mußt du allerdings schon den 1230V3 nehmen.
Speicher würde ich eher 2x4GB nehmen.
z.B. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Und beim Board sollte man sich überlegen Wlan evtl. extern zu lösen, da dies wesentlich günstiger kommt.

Also das Netzteil hab ich getauscht.
Der 1230 ist aber zu teuer, fast 40€ mehr.
Hmm, den RAM könnte ich auf einen 8GB Riegel runter schrauben, aber 2x4GB halte ich für nicht zeitgemäß und 1600er RAM muss es auch nicht sein, dann eher mehr.
Was das WLAN angeht, wenn Du da ein ordentliches µATX + ordentlichen WLAN Stick nimmst bist du auch wieder bei 100-110 Euro.

Also das Netzteil hab ich getauscht.
Der 1230 ist aber zu teuer, fast 40€ mehr.
Hmm, den RAM könnte ich auf einen 8GB Riegel runter schrauben, aber 2x4GB halte ich für nicht zeitgemäß und 1600er RAM muss es auch nicht sein, dann eher mehr.
Was das WLAN angeht, wenn Du da ein ordentliches µATX + ordentlichen WLAN Stick nimmst bist du auch wieder bei 100-110 Euro.

Wenn du nur 1 Riegel nutzt kannst du Dual Channel DDR nicht nutzen, das wäre dann eine stark beschnittene Speicherbandbreite, das wäre dann nicht Zeitgemäß :-) 1600er sollte es bei so einem System schon sein.

Eher geb ich das Geld aus um 2x8 GB 1600er rein zu bauen.
Den 2 muss man heir als Upgrade sehen für den nächsten Monat.
Aber ich hab gesehn, für das gleiche Geld gibt es 1600er Rams mit ULP Bauweise, was sehr genehm ist.
Das ist allerdings das erste mal das ich nicht RAM von Corsair aus der Value Serie kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du 16GB nutzen? Die Spiele sind alle noch auf 32bit optimiert und schreiben zwar oft mehr als 4GB voll, setzen das aber nciht in bessere Leistung um. Mit 8 GB bist du mit OS und vielen Programmen im Hintergrund auf der sehr sicheren Seite, auch für die Zukunft. Warte lieber, wenns unbedingt 16GB sein müssen, noch ein Jahr oder zwei bis die Preise wieder gefallen sind. sieh die 8GB dann als "Übergangslösung".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh