[Kaufberatung] µAtx + Dual Link DVI / Display Port

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum,
Ich wollte mir einen günstigen "surf" Rechner zusammenbauen und meine Stromschluckerkiste nur noch für Simulationen verwenden. Ein schönes Holzgehäuse hätte ich schon für ein ITX Mainboard.
Bisher habe ich mir nur einige 1155 und 1150 Platinen angeschaut, nur dort scheint bei HD häufig schicht im Schacht zu sein.

Aktuell bin ich aber auf der Suche nach einem Board, dass 2560x1440 per DVI oder Display Port ausgeben kann. Eigenartig ist, das dies schon Dell und HP Kisten mit Core2Duo konnten. Dort ist allerdings die 2D Leistung etwas niedrig.
Welche Boards würden infrage kommen?
Bei Asus ist von einem 4k HDMI Ausgang die Rede, nur vermute ich, dass mein Dell 2711 Monitor per HDMI "nur" HD schlucken wird.

Für ein paar Empfehlungen wäre ich euch dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dual Link DVI findet man praktisch nicht mehr am Markt, da die aktuellen HDMI und DisplayPort Standards jeweils höhere Auflösungen unterstützen (bis zu 4096x2160 bzw 4096x2304).

Es gibt darüber hinaus DisplayPort zu Dual Link DVI Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Display Port wäre auch absolut ausreichend. Auch ein HDMI zu Display Port Adapter wäre denkbar, so lange dieser die Auflösung unterstütz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh