µATX AM3 Board mit 2x PCI Express x16

Waldmeister

Enthusiast
hi ...

ich möchte mir in nächster zeit ein multi gpu system bauen ...

leider scheint die auswahl der boards im µatx bereich doch sehr begrenzt zu sien ...

bis jetzt habe ich nur ein crossfire board von dfi gefunden wobei hier der 2. pci-e port auch nur mit 8 lanes angebunden ist ....

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a431741.html

sli bretter gibts bis jetz anscheinend gar nicht

wäre nett wenn mir jemand beim suchen helfen könnte ;) ....

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm schade ... und ob noch was für am3 geplant ist weiss warscheinlich auch keiner ...

ich frag mich wieso bei dem dfi bzw 790gx chip der 2. port immer nur mit 8x angebunden ist und im cf bertieb beide ?!?!

Weil es der mittelklasse CrossFire Chipsatz ist.

Beim 790FX findest du mehrere vollwertige x16 PCIe Slots.

Das ist ähnlich wie bei Intel mit P45 und X48 oder P55 und X58.

Aber es ist richtig, dass das DFI LANparty JR 790GX-M3H5 das einzige AM3 Board im µATX Format mit zwei PCIe x16 Slots ist.

AM3 Bretter mit SLI gibts nicht weil NVidia keine Chipsätze mehr (für AMD) baut. AM2+ Boards mit SLI gibts noch: ASUS M4N82 Deluxe oder mit nForce 780a

Zuletzt bearbeitet:
aha ...

schade schade...

noch ein paar fragen zum abschluss:

1. kennt das board jemand bzw hat erfahrungen damit gemacht ?

2. hab ich das richtig verstanden das nur der 2. port mit 8 lanes angebungen ist, der 1. mit 16 ?

3. macht das überhaupt einen unnterschied ob ich x8 oder x16 benutze, können die aktuellen grakas das ausnutzen ???

Greetz

€:

hier die antwort auf frage nr 3 :d ---> techpowerup

Zuletzt bearbeitet:
Es gab kürzlich einen Bericht mit einer HD5870 und PCIe 2.0 x8. Die Karte hat erstaunlich wenig unter dem x8 Port gelitten. Und das ist immerhin die schnellste SingleGPU derzeit.

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html

Wenn du nur eine Karte nutzt hat der primäre PCIe x16 Slot auch die volle x16 Anbindung. Sobald du den sekundären auch verwendest, werden beide auf x8 gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ja bemerkenswert finde ich, das der x8 port in 2-3 testläufen sogar schneller war ?!?

naja .. ich denke das es dann dieses board werden wird ...

laut testberichten scheint das eine stabile und unproblematische grundlage für ein kleines feines zocksys mit den dfi typischen vielen bios einstellmöglichkeiten zu sein ....

Ich glaube übrigens bei dem DFI Board sind beide PCIe x16 Slots nur mit x8 angebunden, egal ob du eine oder zwei GraKas nutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh