[Sammelthread] Asus M4N82 Deluxe (nForce 980a SLi)

***ASUS M4N82 Deluxe Sammelthread***

big_photoa09f.jpg


Weitere Bilder:



Spezifikationen:
CPU:
-AMD AM3/AM2+/AM2 (PhenomII, AthlonII, Phenom, Athlon, Sempron)
-AMD Cool 'n' Quiet™ Technology

Chipset
-NVIDIA nForce 980a SLI

System Bus
-Up to 5200 MT/s HyperTransport 3.0

Memory
-4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1300(O.C.)/1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM3/AM2+ CPU for one DIMM per channel only.

Expansion Slots
-3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or triple x8)
-1 x PCIe x1
-2 x PCI 2.2

Storage
-1xIDE
-4xSATAII (+1 für Raid / AHCI)
-1xeSata

LAN
-NVIDIA Gigabit MAC Realtek 8211CL Gigabit PHY

Audio
-8 Channel High Definition Audio CODEC
-Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
-Coaxial and Optical S/PDIF Out ports at back I/O
-ASUS Noise Filtering

IEEE 1394
-VIA VT6315N controller supports 2 x 1394a ports

USB
-12 xUSB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel)
ASUS Features:
ASUS Power Saving Solution
- ASUS 8+1 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design
- ASUS EPU (for AM3/AM2+ CPU only)
- ASUS AI Nap
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Fanless Design: Heat-pipe solution
- ASUS Optional Fan for Water-cooling or Passive-Cooling only
- ASUS Q-Fan 2
ASUS Express Gate
ASUS Crystal Sound
- ASUS Noise Filtering
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Connector
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
Overclocking Features:
Intelligent overclocking tools
- AI Overclocking (intelligent CPU frequency tuner)
- ASUS TurboV
- ASUS Turbo Key
Precision Tweaker 2
- vDIMM: 35 -step DRAM voltage control
- vChipset 16-step Chipset voltage control
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz at 1MHz increment
- Memory tuning from 533MHz up to 1066MHz
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 200MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)


Review's:
@Neoseeker.com (eng)
@Bjorn3D.com (eng)
@PCGH (Vergleich zum 780a Chipsatz)


Featureübersicht & Erläuterung:
@Asus


Downloadübersicht:
@Asus


Biosübersicht:
@Neoseeker.com


Preisvergleich:
@HWLuxx


FAQ's, Besonderheiten & bekannte Probleme:
- Was ist die MCP Temperatur und wie warm darf sie maximal werden?

Die MCP Termperatur ist die Temperatur des Southbridge-Chips und bis 90°C spezifiziert. Sie kann mit Everest ausgelesen werden. Es ist bekannt das sie bei dem Board (speziell bei passiver Kühlung) extrem warm wird.

- SATA Anschlüsse

Asus verwendet bei diesem Board (wie auch bei anderen) von der Norm abweichende Sata Anschlüsse! Somit sind die meisten SATA Stecker zu dick. Die längsten beiliegenden Kabel sind 0,5m lang.

- eSATA funktioniert nicht

Für alle, die sich wundern warum plötzlich ihre eSATA Platte nicht mehr erkannt wird, eine Info vom Asus Support:
eSATA funktioniert im Raid oder im AHCI Modus. Sie benoetigen dafuer die Hot Plug Funktion welche nur im SATA 2 Modus enthalten ist.
D.h. ihr müsst bevor ihr das Betriebssystem aufsetzt im Bios unter Storage Configuration von IDE auf AHCI umstellen. Nachträglich ist dies nicht mehr so einfach möglich. Ein Bluesceen beim Booten wäre die Folge.

Um nachträglich in den AHCI Modus zu wechseln:

-Ihr befolgt folgende Anleitung: *klick* (Achtung: Anleitung nur für Vista & Win7!)
-Danach startet ihr neu und stellt im Bios unter "Storage Configuration" von IDE auf AHCI. (Wichtig!!!)
-In Windows wird neue Hardware gefunden und installiert. Allerdings ein standart AHCI Treiber, mit dem eSATA immer noch nicht funktioniert.
-Ladet euch von der ASUS oder Nvidia Page die Chipsatztreiber runter und entpackt diese. Aktualliersiert im Gerätemanager den "Microsoft AHCI Controller...." mit den Treiber aus dem Ordner "sata_ide".
-Nochmals neu starten und siehe da: eSATA funktioniert ^^
Wasserkühlung:
Der Lochabstand von NB & SB beträgt 52,9mm.


Kühler NB & SB:

- Mips ASUS Universal Chipset Freezer


- EK-ASUS NB/SB 1
(* Einschränkung bei Southbridge)


Kühler Mosfet:

- Mips ASUS 780a Series Mosfet Freezer



*UPDATE*

Montierte Boardkühlung:


Der Kühler für die Spannungswandler & Northbridge passen einwandfrei. Probleme gibts (zumindest mit den EK Kühlern) bei der Southbridge.



Abhilfe schafft da nur der Dremel. ^^



Vorsicht! Es sind nur ca. 1,5-2mm bis zum O-Ring. 1mm muss ausgespart werden. Etwas zu weit und der Kühler wird undicht. Würde ich nur empfehlen wenn ihr vorher schonmal ein Dremel in der Hand hattet und die POM version benutzt.

Bei den Mips Kühlern steht im Gegensatz zu den EK's der Deckel nicht über. Diese müssten (keine Garantie) ohne Bearbeitung passen.


----------------
Der Thread befindet sich im Aufbau und wird im laufe der Zeit noch erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Thread steht soweit :) Für Verbesserungsvorschläge & Ergänzungen bin ich natürlich jeder Zeit offen.

Jetzt würd mich mal interessieren ob überhaupt jemand das Board hat ^^.

Und eine Frage hätte ich direkt auch noch. Was genau ist mit dem "O'clock DDR2 1200mhz" gemeint? Kann man das im Bios einstellen oder geht das nur über FSB o'clock? (Zumindest mit meinen 800er Ram's find ich nirgendwo diese Einstellung.)
 
Hallo, danke für den Thread ich hab mir gestern das gleiche Mainboard gekauft, hättest Du vielleicht ein paar Tipps bezüglich übertakten und Deiner Einstellungen ;)
 
Hallo. =)

Im bios muss man eigentlich nicht sonderlich viel einstellen. Hab von Hand überall die Standartwerte eintragen. (RAM, FSB, HT, NB Frequenz, Spannungen...)

Zum Übertakten(/Undervolten) benutze ich K10STAT. So werden je nach CPUauslastung die Taktraten & Spannungen angepasst.



Ansonsten ist nur auffällig (das zumindest bei mir) das Board untervolted. Aber lieber so als andersrum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh sehr fein, ich will ihn eigentlich nicht massiv übertakten aber herum probieren will ich natürlich schon, im moment bin ich sehr positiv überrascht
 
wie gesagt mit k10 muss man ja nicht massiv übertakten :) aber im idle taktet er nun halt automatisch auf 800 mhz runter und wenns denn mal benötigt wird schrittweise bis 3,6 hoch *hehe* (vorausgesetzt du hast ne black edition)

haste das neuste bios schon geflasht? (bei mir war ne uralte version drauf) und hast du everest zur hand und kannst mal was zu deiner mcp temperatur sagen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios muß ich noch flashen ;) hab noch ein paar dinger für meinen Rechner geholt, unter anderem eine neue sysplatte (nix aufregendes) und hab neu aufgesetzt ;)
wenn ich 3.6-3.8 stabil schaffe dann bin ich schon zufrieden.
mcp ? :( ^^

Edit: und ich bin quasi total unwissend, ich hatte schon ewig keinen amd mehr, aber im forum sollte ich alles finden, ht etc. da verstehe ich im moment nur bahnhof
 
Zuletzt bearbeitet:
mcp ist die temperatur der southbridge :) ist bei dem board immer ziemlich hoch, wollt nur mal nen vergleichswert haben ^^

ht = hypertransport geschwindigkeit = 2000mhz, northbridge frequenzy = 2000mhz...

am einfachsten zu flashen ist's übrigens wenn du dir das bios auf nen usb stick ziehst und im bios auf asus ez flash gehst =)
 
Ja die wird sehr heiß, ich einen Temperaturfühler, meiner Lüftersteuerung schön reingebracht, mit everquest konnte ich es noch nicht vergleichen, aber so im idle Zustand laut dem Fühler 57,2 bin neugierig was everest dann so sagt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

So, Mcp sagt Idle 70 Grad laut everest, die werd ich abmontieren und hochwertigere WLP verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste mal meine hat idle schon 78°C mit offenem gehäuse ^^ anfassen ist wirklich nicht möglich, verbrennt man sich den finger!
andere wlp hat ca. 5K gebracht. alles andere ist @wakü und deshalb kriegt die heatpipe kaum ein luftzug. naja vll wirds board bald auch noch mit gekühlt. :P
 
Na sicher wenn du die möglichkeiten hast, würd ich die nb mitkühlen, ich hab da doch ordentlich Lüfter verpackt, jetzt tausche ich noch schnell den Noctua gegen den Cluster, und mach noch ein paar bilder, der noctua passt sich einfach nicht ans system an, beleuchtet wird er wahrscheinlich Grün, wegen AMD und Nvidia :) ironie off
auf alle fälle hab ich das richtige gemacht, 3.6 laufen mittlerweile schon sehr gut, wenn ich die 3,8 schaffe bin ich sehr zufrieden. Also mir gefällt das Amd System besser als das von Intel, bzw. Dual Core im vergleich zum Phenom, sicher wird man den Intel besser takten können, aber Amd stellt im gesamten das bessere Packet zur verfügung.
Also ich bin im Moment begeistert.
 
ja ich hab den wechsel auch nicht bereut *hehe* :)

vll noch ne kleine orientierungshilfe für dich:
->
3,3ghz @ 1,256V
3,6ghz @ 1,360V
3,7ghz @ 1,408V
3,8ghz @ 1,472V
alles load spannungen (idle sind sie was höher) mit cpu-z ausgelesen und 3std. primestable.
 
Ja, aber was ich noch wissen sollte sind diese up-down % Einstellung wie verhält sich die ?
Danke im übrigen für die Hilfe, morgen muß ich gleich die roten lichter ausbauen ^^ das
passt irgendwie gar nicht :)
 
was für rote lichter? ^^

weiss nicht genau wie weit du mit dem k10 stat bist. musst es normal so einrichten das es automatisch startet und die p-states läd. (anleitung googeln, bei vista /7 nicht ganz so einfach) und dann auch nur in dem automatisch gestarteten fenster die werte eintragen/ändern.

up/down ist ganz einfach. du fängst im pstate 4 an. wenn die auslastung des prozessors über den eingestellten wert geht, schaltet er einen p-state höher. wenn die prozessorauslastung höher als der nächste wert ist wieder usw.
mit down entsprechend umgedreht. solltest halt nur einstellungen finden, dass er nicht die ganze zeit springen muss.
 
ahhh verstehe, total genial, brauchst nur auf mein sysprofile klicken, dann siehst das grausame rot *g*

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

Macht wirklich Spaß damit herum zu murksen, gibt es bei den rams vielleicht auch dinge die man beachten sollte ?
 
ram o'clock hab ich noch nicht gemacht. man soll nur drauf achten, dass wenn man den ram mit 2V oder mehr betreiben will die NB Voltage (?) auf 1,4V erhöht. zumindest beim Phenom 1 konnte sonst die cpu abrauchen. ich weiss aber nicht ob damit die CPU/NB voltage oder die NB Voltage selber gemeint ist. was der standartwert ist weiss ich ebenfalls nicht und die spannung kann man nirgends auslesen. ^^ (muss man mal im o'clock thread extra nachfragen)

bei amd kannst du übrigens auch die nb frequenzy übertakten. da bringen 200mhz je nach anwendung etwa das gleiche wie 100mhz cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das dieses Board sowas von genial ist, überhaupt die Turbo Software, sind es wahrlich wenige User die es nutzen ;) Schade irgendwie ich bin schwerstens beeindruckt ;)
 
ja das einzige was schade ist, dass das board kein ddr3 supportet. So weiss man nicht ob die zukünftigen am3 prozessoren supportet werden. allerdings wird de pII 955 bei mir nicht so schnell raus fliegen :)

Ich hab mir auf jedenfall nun meine Board wakü bestellt und hoff das sie passt ^^
 
Ich drück Dir schon einmal die Daumen, neues Bios gibt es nun auch, ich flashe es gleich einmal.

M4N82 DELUXE BIOS 0906
Fix the system may hang when resuming from S3.
 
aaah, danke für den tipp! das problem hatte ich nämlich wenn der pc lange im energiesparmodus war. werd ich morgen auch mal drauf machen und testen.
 
Schade das mein Phenom nicht so hoch will, wie ich es gerne hätte ^^
Mit 3.9 Ghz kann ich noch einen 3dmark06 laufen lassen aber Prime will er nicht mehr.
3.7 gehen dafür einwandfrei.
 
naja für 3.7 brauch ich im bios 1,4750 und ankommen tuen etwas über 1.41
wenn ich im bios 1.6+ einstelle gehen auch die 3.9 aber nicht prime stabil, Temps würden im grünen bereich liegen, in dem Punkt könnte ich Asus verfluchen die Leitung ist einfach zu instabil bzw. undervolted zu stark, nur gigabyte und dfi verwenden digitale spannungswandler mit denen man das halbwegs umgehen kann, asus verbaut halt massig analoge spannungswandler das ist etwas doof ^^
 
hab ich selber mit dem board nicht gemacht aber warum HT takt erhöhen?

soweit ich weiss reicht der max datendurchsatz bei den 1800 bzw. 2000mhz vollkommend aus, den zu erhöhen bringt nichts (korregier mich wenn ich falsch liege). wenn dann müsstest du die nb frequenzy erhöhen. der ht takt muss zudem (meine ich) immer gleich oder geringer als die nb frequenzy sein, da es sonst instabil wird. (könnte das mit dem >205fsb erklären)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal den cpu multi 1 hoch gesetzt? die 200mhz müssten normal problemlos @standart vcore laufen. (ich brauch 1,36V für 3600mhz)

so könntest du schonmal ausschließen das es an der cpu liegt.
 
klappts denn auch nicht wenn du den cpu, ht & nb multi senkst?

rams vorher schonmal getestet? vll irgend ein timing zu scharf gesetzt? genug spannung... da kann man jetzt wirklich nur noch fehlersuche betreiben. kann ja nich sein ^^
 
wie auch schonmal angemerkt: ich weiss nicht wie's beim phenom II ist, allerdings sollte man beim P1 die NB bzw. NB/CPU(?) voltage erhöhen wenn man 2V+ bei den rams anlegt. konnte sonst die cpu schädigen. wenn du gegensätzliche info's hättest wär ich hoch erfreut ^^

werd sobald mein rechner wieder läuft selber mal über fsb takten und berichten wie's sich bei mir verhällt.

K10Stat funktioniert wirklich bei mir ;) Du musst allerdings aufpassen. wenn du vorher PhenomTweaker oder irgendwas anderes was die P-States verändern kann installiert hast funktioniert K10 nicht mehr richtig. Zudem muss man etwas mit den auslastungseinstellungen rumspielen. zudem ist's besser wenn die p-states durch den aufgabenplaner geladen werden und nicht von k10stat selber simuliert werden (das hat bei mir auch nur bedingt funktioniert)

Übrigens: aufpassen womit du die werte ausliest. zumindest nicht ganz aktuelle versionen von everest spinnen da beim auslesen total.



AISuite & PCProbe kenn ich nur von früher, zumindest damals absoluter mist. Ntune hab ich noch nicht getestet.

Was willst du denn genau mit den tools machen?

Wenn du nur den FSB Takt aus windows ändern willst ist clockgen ne gute wahl. zum takten via multi k10stat (gibt ja auch den reiter current).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mich nicht alles täuscht hatte ich glockgen unter vista 64 am laufen... laut chip läufts auch.

zum auslesen find ich hardwaremonitor (ebenfalls von cpuid) recht gut.


zum ram (planet3d):

Speicherspannung

Im Internet kursiert die Aussage, dass es bei Speicherspannungen von mehr als 2 Volt zum Ausfall der CPU kommen kann. Bisher ist in diesem Punkt noch nichts erwiesen, bei einigen soll es jedoch schon passiert sein. Die Möglichkeit besteht durchaus, da sich der Speichercontroller in der CPU befindet und somit Abhängigkeiten bzw. Wechselwirkungen bestehen können.

Viele Arbeitsspeicher, allen voran LowLatency-DDR2-Ram sowie hoch getakteter Speicher, haben bereits vom Hersteller aus eine Spezifikation von mehr als 2,0 Volt. Hier sollte der User also Vorsicht walten lassen, da ein Verlust der CPU nicht gänzlich auszuschließen ist.
 
*lol* gestern rechner wieder in betrieb genommen mit neuer board wakü -> mcp temperatur von 80°C auf 31°C gesunken ^^ so lob ich mir das!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh