Werden die "alten" i7 billiger?

Sonic3x

Enthusiast
Moin

da ja am 8.September endlioch die 1156 CPUs ausgeliefert werden,
frag ich mich, ob im gleichen Zuge die etwas älteren 1366er wie
der 920 billiger werden? Wie wahrscheinlich ist das ganze?
Oder denkt ihr, das dauert länger, bis da die Preise sinken?

mfg
Sonic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich denke schon das die etwas billiger werden

ist da jetzt eigtl was dran das die 1366er CPUS aber eher High End bleiben und die 1156er eher so Mainstream werden

Denke nicht, das sich da viel tun wird. Dafür bringt Intel ja die 1156 auf den Markt.

1156 = Mainstream Produkte

Die Core i7 für den Socket 1366 haben mit dem neuen 1156 Lynnfield nichts zu tun.

1366 = High End & teuer
1156 = Mainstream & günstiger

Der Rest sollte logisch sein ;)

Ich glaube auch das die 1366er CPU nicht billiger werden. Das wäre ja auch Marketingsicht unlogisch.

Ein 7er BMW wird ja auch nicht billiger weil der neue 5er auf dem Markt kommt........
Es sind zwei völlig verschieden positionierte Produkte.

Der 920er soll doch sowieso in nächster Zeit auslaufen und smoit ist der Sockel 1366 nurnoch für Server-/ absolute High End Anwendungen brauchbar.
Daher denke ich nicht das es billiger werden wird.

Ich hab mir vor Jahren mal ein AthlonFX board im Schlussverkauf plus einen S940 Opteron gekauft (dewegen auch der Nick). Board war von 220 -> 120 runtergesetzt, nagelneu mit Garantie und allem drum und dran.

CPU war bei ebay auch günstig zu schießen.

Für Boards wird das bei 1366 sicherlich auch zutreffen, die Nachfrage wird da sicherlich wg. LGA1156 einbrechen, so dass einige Bretter über kurz oder lang aus dem Sortiment fallen werden.

Ansprüche wird man aber keine großen stellen dürfen, die besten Boards werden sicherlich im Sortiment bleiben :)

Bei der CPU kA, muss man abwarten, eventuell bekommt man welche günstig, wenn die Leute auf den 32m 6Core aufrüsten.

Die Nachfrage nach gebrauchten S1366 CPUs wird zu dem Zeitpunkt dann ebenfalls recht niedrig sein. Also so Pi*Daumen würde ich noch ein halbes Jahr warten, dann könnte man so ca. nach Weihnachten ein 1366 Schnäppchen schießen, je nachdem wann der i9 kommt.

An den offiziellen Preisen wird sich aber nichts ändern, kein Hersteller verramscht high-end CPUs so schnell.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@Opteron

Die Nachfrage bei 1366 bleibt weiterhin hoch, z.b. werden viele pretestet CPUs gesucht und wenn eine CPU ausläuft wird das nächste Modell im Preis angepasst, nächstes Jahr kommt dann sogar der Westmere 32nm Shrink mit mehr Cache und neuem Stepping.

1366 wird in keiner art und weise aussterben es ist und wird der enthusiastensockel bleiben ;)

server sockel isser zudem ja auchnoch was ihm schon mal ne sehr lange lebenszeit garantiert.

@Opteron

Die Nachfrage bei 1366 bleibt weiterhin hoch, z.b. werden viele pretestet CPUs gesucht und wenn eine CPU ausläuft wird das nächste Modell im Preis angepasst, nächstes Jahr kommt dann sogar der Westmere 32nm Shrink mit mehr Cache und neuem Stepping.
Wieso soll die Nachfrage gleiche bleiben ? Bei LGA1156 gibts die gleiche Leistung für ~100 Euro weniger. Der unterschied zw. C2Q und i7 ist jetzt schon nicht sooo groß (ausser bei SMT Sachen), der Unterschied zw. i5 und i7 wird noch kleiner.

Das wird einen deutlichen Rückgang der LGA1366 Plattform geben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :)

Bin selbst auch eher LGA1366 Fan, da man da alles bekommt, nichts beschnitten wird sowie die 6Core Option hat, aber die meisten Leute wird das wenig interessiern, v.a. wenn man vom Gesparten statt der 5850 sich dann eine 5870 leisten kann.

@n3squ1ck:
Falls Du mich meintest, aussterben wird die Plattform nicht, aber halt deutlich im Volumen schrumpfen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Sowie ich im CPU-Übertakter-Forum gelesen habe, sind einige der S1366-Veteranen von der Übertaktbarkeit der Lynnfields ziemlich enttäuscht und wollen lieber beim Bloomfield bleiben bzw. dahin zurückkehren.

Was natürlich nicht heißen soll, der Lynnfield währe nicht auf ansehnliche Taktraten zu kriegen... es ist nur so, dass für die Enthusiasten eben nur das Beste gut genug ist. Und das scheint auch nach dem 8. September der S1366 zu bleiben.

Eben davon geh ich auch aus =) Daher mach ich mir da eigentlich auch keine großen sorgen um den verbleib bzw. den nachschub mit neuen enthusiast boards und cpu's ;)

zurückgehn was die "mainstream" kunden angeht wird das mit sicherheit, aber für die war der sockel bzw. die cpu's ja auch nie angedacht sondern eben für den high end / enthusiast und server bereich!

im Handel wohl eher nit günstiger aber kann mir Vorstellen das einige leute von S1366 auf S1156 umsteigen womit MP Preise bisl runtergehn werden

Ich denke nicht das da viel geht an den preisen da die ja dann immernoch bis zu den sechs core CPU´s die High End CPU´s sind.

Äh also .. anscheinend werden die "alten" i7 erstmal teurer:

preisei7d8fd.gif

Strange, mal schauen ob das anhält, oder nur Zufall ist ..

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 fürn 1366 bleibt definitiv die teure Highend Plattform, war auch immer so von Intel beabsichtigt.

Im übrigen sind die Boards allein in der Fertigung schon teurer weil für die Leitungen des 3. Speicherkanales PCBs mit mehr Layern benötigt werden die teurer zu fertigen sind.

Der i5 und i7 auf 1156 wird halt das ersetzten was bis jetzt der Core2Quad ist/war (und natürlich auch ein wenig darüber hinaus wachsen), der i7 für den 1366 wird da immer ne Stufe drüber stehen, allein wegen der größeren Anzahl PCIe Lanes.

Wenn man z.B. mal an SLI denkt oder gut ausgestattete Single Socket Server macht auch diese Betrachtung Sinn.

EDIT:
Ich weiss nicht warum immer wieder Leute auf die Idee kommen der Sockel 1366 soll wegfallen, billiger werden oder sonstwas.
Eigentlich ist es doch völlig offensichtlich dass der 1156 in ner anderen Liga spielt und die Roadmaps von Intel und sämtliche Artikel verraten es doch schon seit vielen Monaten (im Prinzip wusste man das schon vor über nem Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 fürn 1366 bleibt definitiv die teure Highend Plattform, war auch immer so von Intel beabsichtigt.

Im übrigen sind die Boards allein in der Fertigung schon teurer weil für die Leitungen des 3. Speicherkanales PCBs mit mehr Layern benötigt werden die teurer zu fertigen sind.

Der i5 und i7 auf 1156 wird halt das ersetzten was bis jetzt der Core2Quad ist/war (und natürlich auch ein wenig darüber hinaus wachsen), der i7 für den 1366 wird da immer ne Stufe drüber stehen, allein wegen der größeren Anzahl PCIe Lanes.

Wenn man z.B. mal an SLI denkt oder gut ausgestattete Single Socket Server macht auch diese Betrachtung Sinn.

EDIT:
Ich weiss nicht warum immer wieder Leute auf die Idee kommen der Sockel 1366 soll wegfallen, billiger werden oder sonstwas.
Eigentlich ist es doch völlig offensichtlich dass der 1156 in ner anderen Liga spielt und die Roadmaps von Intel und sämtliche Artikel verraten es doch schon seit vielen Monaten (im Prinzip wusste man das schon vor über nem Jahr).

Das sehe ich genau so.
Schon alleine wegen den PCIe Lanes ist i7 dem i5 überlegen. Doch für den "normalo" reicht der i5 Dicke.

Ich bin aber kein Normalo :asthanos:

i7 und i5 sind wirklich tolle Prozessoren, je doch langt für ein normalo Gamer locker der i5, bin kein Freund des "SUPER Tollen" i7 *Hust* :) warte auf bessere dafür ist mir das Geld noch zu schade.

i7 und i5 sind wirklich tolle Prozessoren, je doch langt für ein normalo Gamer locker der i5, bin kein Freund des "SUPER Tollen" i7 *Hust* :) warte auf bessere dafür ist mir das Geld noch zu schade.

Das ist Alles eine Frage des "Einkaufs" und "Verkaufs".

Mein i7 System habe ich als Bundle im MP als "pretestet" günstig gekauft.
Mein 775 Krempel konnte ich sogar für mehr Geld verkaufen als mir der i7 gekostet hat.
So gesehen ist ein i7 billiger gewesen.
Ich habe mein 775 Zeug verkauft als es noch gutes Geld dafür gab.

@Opteron

die CPU preise fallen und steigen auch ausserhalb von offiziellen preisänderungen teilweise sehr stark, weil
sie zu 100% vom dollarkurs abhängig sind! beispielsweise kostete mein Q6600 im januar 08 schlappe 145€, im
sommer 08 hingegen stabilisierte sich der dollar und die CPU kostete bei uns wieder 170€...

Zuletzt bearbeitet:
für Board CPU und Speicher hab ich knapp 1000€ gelassen. Verrückt wenn ich drüber nachdenke ^^

^^ ich hab ihn auch gleich gekauft als er verfügbar war.
Naja nun ist er wieder alt, dass nächste mal mache ich das nicht nocheinmal :p

^^ ich hab ihn auch gleich gekauft als er verfügbar war.
Naja nun ist er wieder alt, dass nächste mal mache ich das nicht nocheinmal :p

Alt??!?!

Das würde ich ganz und gar nicht sagen. Für die nächsten 1-2 Jahre dürfte der i7 absolut Top sein. Was willst du mehr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh