3870x2 & catalyst 9.6 BLUESCREENS

MezzoMix16

Enthusiast
guten abend,

ich habe seid längerem das system aus meiner signatur und bin bisher stehts zufrieden. nach der installation von frontlines fuel of war habe ich nach etwa 5 minuten spielzeit einen bluescreen mit der fehlermeldung:

atikmdag.sys (atikmdag +12070)

ich benutze windows vista 64bit ultimate und den neusten ati treiber 9.6 .
vor der installation des spiels hate ich ebenfalls bluescreens mit der selben fehlermeldung, nur traten diese nach ca. 5h dauer zokken ein, wenn überhaupt.

kann mir jemand evtl. einen tipp geben wie ich diesen fehler beheben kann?

danke im voraus.

mezzomix16

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal nen bios update vom mainboard hat bei mir damals auch geholfen

mfg

zur Not auch mal einen älteren Treiber versuchen, der 9.6er verursacht bei mir bei Anno1404 auch Abstürze.

neustes bios update ist schon drauf aber ich installier mal den 9.5

okay ^^ laut amd kann es auch sein das du den speicher umstecken musst einfach mal die riegel untereinander tauschen

so nun habe ich eine neus mainboard und erhalte diese fehlermeldung immernoch. ich bin echt mittlerweile amverzweifeln. jetzt sind es keine 2 min egal welches speil ich starte. langsam bekommi ch die krise. :mad:

Im allerschlimmsten Fall das OS neu aufsetzen :(
Das Problem ist bei nVidia unter Vista auch keine Seltenheit, nennt sich nur anders :fresse:

Ich habe keine Probs mit dem Treiber, nutze jedoch XP. Wie installierst Du neue Treiber? Wird der Alte vorher sorgfältig entfernt? Ich entferne meine so:

1. Uninstalltool von ATI
2. Löschen des ATI-Ordners
3. Entfernen der Einträge im Gerätemanger
4. Säubern der Registry. Suchbegriff "Catalyst" und alle Einträge mit diesem Begriff fliegen. Am besten mit einem Tool.
5. Neustart und Treiberinstallation
6. Neustart

Zuletzt bearbeitet:
Unter XP treten diese Probleme eher selten auf, das liest man sehr häufig in Kombination mit Vista :)

herzichen dank für eure bemühungen.

zu beginn erstmal mein ganzes system läuft wegen der grafikkarte auf default, selbst bios setup ist alles auf default NICHTS geändert.
somit schließe ich andere hardware aus. normalerweise betreibe ich mein system wie folgt (cpu x3 720be@ 3,7Ghz 1,50V, Ram g.skill pc 8000 @ 1100mhz 2,0V) läuft super stabil und selbst prime zieht bis mehr als 12h durch.

nun zu den bisherigem tuen:

1. OS wurde neu aufgestzt auf einer neuen platte um testweise zu schauen ob es wircklich am OS liegt, erstes spiel keine 30sekunden bluescreen.

2. Treiber auf frischen OS von 9.5 bis 9.7 durchprobiert. 9.5 und 9.6 der selbe fehler "Bluescreen" nach 30s bis 1 minute.
der 9.7 jedoch bringt keine bluescreens jedoch egal welches speil ich starte hab ich nur einen schwarzen bildschirm. selbst bei meinem jetaudio (ist ein audio programm like windows media player nur besser und kostet :d) wenn ich dort die virtualisierung an mache flakert der monitor in regelmäßigen abständen.

3. zu hohe temperatur ausgeschlossen, da ich einenn hohleistungslüfter mit 12V und 1A angeschlossen habe und direkt auf die grafikkarte gerichtet (idle temp: 20° zu vor sind 35°-40° normal unter last steigt natürlich die temp ohne den extra lüfter bis maximal 60° mehr auch nicht)

4. ICH BIN AM VERZWEIFELN :shake: :shake: das ding hat 288€ vor 1 1/1 jahren gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
geh mal davon aius, das eine der beiden Grakas auf deiner X2 defekt ist. Hatt ich vor kurzem auch.
Evtl kannste noch mit XP arbeiten, wenn du die defekte Graka deaktivierst.

Und wie ist es möglich, dass er ca. 5min lang spielen kann? Wenn eine GPU defekt ist und das Spiel CF unterstützt, schmiert es eigentlich sofort ab?

Wahrscheinlich ist das sie nicht zerstört ist , sondern nur irgendeinen defekt hat/oder ein defekt sich ankündigt. Der Bluscreen kommt daher das der ATIKMDAG.sys versucht mit der Graka zu kommunizieren. In dem Moment wo der prozess keine Rückmeldung von der Hardware bekommt, gibt es den Bluscreen.
Ich hab alles durch probiert 2 Wochen lang, es war n defekt. Graka wurde ausgetauscht.
Ich hatte sogar noch das Bios der Grakas upgedatet auf drängen des Herstellers.

Was ich dann aber nicht ganz verstehe:

ich benutze windows vista 64bit ultimate und den neusten ati treiber 9.6 .
vor der installation des spiels hate ich ebenfalls bluescreens mit der selben fehlermeldung, nur traten diese nach ca. 5h dauer zokken ein, wenn überhaupt.

vergangenheit. bei mir loef die Karte zwischendurch auch noch mal 4 tage bis es dann vollends unmöglich war.

Er könnte es nochmal mit einem Biosupdate des Mobos und der Graka versuchen.
Evtl irre ich mich ja, aber alles was ich zu dem Fehler finden konnte und mit 2 GPUs zu tun hatte, lief darauf hinaus das eine defekt wurde.

vielen danke das ihr euch hier so bemüht,
also nun ist es so weit das die grafikkarte bei jeder egal welcher auch nur ein bisschen mit 3d anwendung zu tun hat abschmiert. sogar ohne bluescreen jetzt sind es einfache neustarts. achja und ein lautes piepsen ist ebenfalls ab und zu festzustellen.

ohne grafikkarte läuft das system super.

guten tag allerseits,

habe vollkommen vergessen hier meine lösung des problems zu posten.
danke an YellowCaps der mich mit einer PN daraufhingewiesen hatte.

Die lösung bestand darin das ich mit der eingesteckten grafikkarte dafür gesorgt habe das meine Northbridge keine kühlung vom front lüfter erhält,da die ganze einströmende luft unter die grafikkarte ging. soblad ich die grafikkarte ausgebaut habe wurde die northbridge vom luftstrom erfasst und somit gekühlt.

nunja das problem lag die ganze zeit auf der hand nur hab ich es nicht gemerkt.
meine northbridge wurde "verdammt" heiss, keine sekunde konnte ich meine finger drauflassen sonst hätte ich mich verbrannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh