CPU Kühler hat einen Sprung - Graka defekt? bitte helfen!

baddmadd

Enthusiast
SO,

Jetzt fang ich mal an.
Ich habe den FEHLER GEMACHT mir eine BIG WATER 745 zu kaufen.
Das war am 3.7.07.
Hab dann alles eingebaut und mir ging die Originalpumpe die dabei war so am Nerv (weil sie extrem laut war) eine Alphacool AGB-Eheim 2 gekauft.
Jetzt gehts weiter, vor ich weiss nicht genau kanns leider nimmer sagen war mein PC komisch - hab ihn gestartet und das Bild kam erst nachdem ich im Windows drinn war.(Hab mir leider dabei nichts gedacht)
Das war vorher nicht so , aber nachdem ich heute eingeschalten hab hat er sich sofort wieder resetet und neugestartet.
Danach hab ich PC ausgemacht um nachzuschaun was da los is.
Dann dachte ich DER SCHLAG HAT MICH GETROFFEN.
Ich sah meine 8800 GTX wie diese scheiss Flüssigkeit schon etwas daraufgelaufen is und eingetrocknet ist.
Kurz darauf später hab ich bemerkt das dieser DRECKS Thermaltake CPU Kühler nen Sprung hatte und dort ausgelaufen ist.
Naja die neue Wakü hab ich eig schon bestellt (insgesamt über 500€ also schon was besseres) .
Das Motherboard hat kaum was abbekommen "nur" die 566€ TEURE Graka.
Beim Mobo ist nur auf der Heatpipe bissl was hingekommen was aber das stört nicht, habs auch größtenteils abgewischt.
Jetzt hoffe ich meine Grafikkarte ist nicht kaputt und ich kann das runterputzen , ist schon ein bisschen eingetrocknet aber am Rand ist es zäh.
Die Kühlflüsigkeit ist das hier http://www.ditech.at/?geizi=1&pid=CLZTT1 .
Und jetzt wisst ihr wie ich das am besten reinige das alles weggeht?

Screens anbei(quali is leider schlecht):

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm schaut nicht gut aus. Ist dir aber hoffentlich eine Lehre, lieber 1 mal statt 2 mal kaufen!

ICh würd mal in die Apotheke gehen und Isopranol oder wie das heisst kaufen und ein bad vorbereiten.

oh du hast mein mitleid :(
ist das eingetroknet? sieht irgendwie aufgequollen aus o0
mach davon mal ein foto mit nem macro modus,..die pix sind leider beide fürn ar*** da kann man nich viel zu sagen

Die Graka dann komplett da reingeben?
Und macht das ihr echt nichts(wenn sie noch geht?)?

Naja in der Mitte ist es eig eingetrocknet und am rand ist es zäh.
Ich versuch noch bessere Bild zu machen di up ich gleich.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd wie schon gesagt wurde, die graka gründlich mit isopropanol/mildem waschbenzin reinigen, ~mehrere stunden trocknen lassen und dann nochmal in den backofen bei 50°C für 1-2h reinlegen.

falls sie keinen kurzschluss hatte, sollte sie danach wieder richtig funktionieren.

aber trotzdem: mein beleid :shake:
und wie andre schon sagte : mach mal bessere pics ;)

mfg
foxxx

wenn der pc lief isnd die chancen leider nicht allzu hoch, dass die karte noch läuft, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wie gesagt reinige sie mit Isopranol (ka ob mans so schreibt) und danach sehr lange trocken lassen bis wirklich voll trocken, dann noch 1h in den backhofen bei <50 grad

wenn sie danach nicht funktioniert würde ich noch versuchen sie mit dem originalkühler umzutauschen :xmas:

sieht aus wie teer oder gummi oder so?!
die ganze graka kannste natürlich nicht in Isopropanol eintunken ^^

aber wie du das jetzt machst, ohne bauteile abzureißen weis ich leider auch nich :shake:

wenn sie danach nicht funktioniert würde ich noch versuchen sie mit dem originalkühler umzutauschen :xmas:
das das b e t r u g (ich liebe diese Wortsperre :shot:) ist, weist du auch?!

das einzige was er versuchen kann, ist das über thermaltake zu klären, aber die werden sich sicherlich fein rausreden, aber man weis ja nie. :)

mfg und viel glück noch

Zuletzt bearbeitet:
ich sags ja: Originalkühler drauf und umtauschen gehen oder auf ebay stehlen, wenn du ganz hardcore bist :shot:

aber nich meine empfehlung^^

Da war doch noch gar kein Wakühler drauf oder täusche ich mich jetzt :hmm:

hmm tja genau betrachtet kannst du durch den umbau der pumpe alle eventuellen schadensersatzforderunegn an thermaltake vergessen

reinige die karte und hoff das die noch läuft ;)

Hmm das sieht schrecklich aus. Mach dir nicht allzu viele Hoffnungen dass die noch läuft.

versuch mal bei thermaltake zu reklamieren, würd aber nich sagen dass du die pumpe getauscht hast.

Ist Isopranol jetzt hier die neue Wunderdroge für alle Wasserkühlungsjünger ja? ;-) ...

... wasch ab das Zeug mit Wasser, trockne die Karte, mal ordendlich mitm Fön drüber oder kurz ins Backrohr und wieder rein damit.

nein graka war normal gekühlt
Hmm aber der Pc (Graka) ging eig bis Heute um 3 Uhr in der Früh noch^^.
Hoffentlich is die nicht kaputt :(

stell dir vor meine erste wakü war auch ne bigwater 754....

mit diesem einbaukit für den 5,25 schacht sogar war mächtig stolz drauf naja nach ner zeit hatte der erste deckel nen riss, beim tt reklamiert dann nen zweiten bekommen als der dann gerissen ist hab ichs gelassen und richtig geld reingesteckt und keine probs mehr gehabt. weisst du was zum riss führt ?

bei tt-waküs ist so ein teflonband dabei hast du vllcht zu viel davon um den schraubanschluss gemacht ?

selbst der ausgleichsbehälter von tt ist mir mal gerissen hab dann einen komplett neuen bekommen unter anderem auch weil er innen seine farbe verloren hatte und diese konnte man mit dem finger runterreiben :-(

ne das war bei mir nicht hab die 775 .... aber eins sag ich euch - NIE WIEDER THERMALTAKE!!!!!!!

Putze grade die Graka mit Wasser und Wattestäbchen geht ganz gut runter.
Kauf mir morgen nen neuen CPU Kühler und teste dann ob sie geht.

So habs nun gereinit und jetzt kommt sie in Backofen!

bin grad beim testen zum einschalten Oo
Hab versucht einzuschalten aber es hat sich nichts gemacht ich schau nochmal ob ich alles richtig angeschlossen hab ...

edit: ne geht noch immer nicht schaltet sich ein und nach paar sek resettet er wieder :(
probiere morgen ne andere Graka - und versuche meine bei Asus umzutauschen , hat da jemand schon Erfahrung mit umtauschen bei Asus?

Zuletzt bearbeitet:
vergiss den umtausch, bekommst du nicht durch, wenn ich mir die bilder so ansehe. sieht jeder azubi in der reklamation, dass da was drüber gelaufen ist.

meine ehrliche meinung: lebe damit. selbst schuld. hab selbst ne wakü. mir ist zwar noch nichts ausgelaufen, aber ich kenne das risiko und das muss man eben allein tragen.
wieso glauben hier leute, "hey ich kauf mir ne wakü, weils mode ist, obwohl ich nicht will, dass etwas kaputt geht, oder die garantie weg ist?"

wakü ist nix für anfänger, aber so ist es heutzutage. alle wollen alles selber machen und jammern dann die experten voll, weil was kaputt ist und "wollen geholfen werden".

Hey,

Google doch mal einbischen. Vielleicht findest jemand der die GTX reparieren kann.

oder schick sie zu Asus und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

Die beste Möglichkeit wäre es bei Thermaltake zu melden, schreibe doch einfach eine eMail mit den Bildern, und einem Scan der Rechnung.
Dann würde ich diese einfach an den zuschicken, der dir dort zurückgeschrieben hat und sagen das du auf Reparatur oder Ersetzung bestehst.

Gruß

zu sg-1 sag ich jetzt mal lieber nichts...

aber danke vision werd mal versuchen Thermaltake ne Mail zu schreiben bzw dort anzurufen und bei E-Bug wo ich das gekauft hab.

MFG

SG-1's Kommentar hilft ja mal sehr. Als ob man so etwas akzeptieren sollte. Ja ne is klar...
Erst mal Thermaltake anschreiben. Dann sieht man weiter.

Ich frag mich auch warum die Platine der Grafikkarte bzw. alle Platinen nicht speziell beschichtet werden um Kurzschlüsse zu vermeiden. Es würde ja eine leichte Legierung reichen.....

Ich frag mich auch warum die Platine der Grafikkarte bzw. alle Platinen nicht speziell beschichtet werden um Kurzschlüsse zu vermeiden. Es würde ja eine leichte Legierung reichen.....

Aus Kostengründen...

nurmal so nebenbei - sg-1 hat da schon recht mit dem was er sagt. Bei ner wakü is das risoko das was platzt halt eben da. Und ne neue wirst du von ASUS sicherlich nicht bekommen wenn du die auf garantie einschickst.

Zum Thema:

Wie fest hast du den Anschluss angezogen bzw. von Hand oder mit Werkzeug (Zange, Gabelschlüssel?) weil das sieht schon zimlich nach zu fest aus ;)

Mit nem Gabeschlüssel kann mich aber nicht erinnern das extrem zu fest angezogen zu haben.
Naja ich ruf heute an und schau mal was die sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh