[Hardwareluxx-Review] Lian Li V351 im Test

André [HWLUXX]

Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
8.496
Ort
Hamm
Schicke HTPC-Gehäuse gibt es verschiedensten Preis- und Größenklassen wie Sand am Meer. Viele der wohnzimmertauglichen Computerbehausungen unterstützen Micro-ATX-Mainboards, manche bieten sogar Platz für gängige ATX-Platinen. Nur die wenigsten kommen mit einem ausschließlichen Mini-ITX-Support daher. Möchte man jedoch mit dem HTPC das eine oder anderen Spielchen spielen, wird die Auswahl an Gehäusen mit einem gutem Be- und Entlüftungskonzept und Platz für leistungsfähige Grafikkarten recht übersichtlich. Der taiwanesische Edelhersteller Lian Li bietet mit seiner beliebten V3xx-Serie eine Gehäuse-Reihe an, die mit den typischen Tugenden eines HTPC-Chassis aufwartet, aber auch aktuelle High-End-Komponenten beherbergen kann. Wir haben uns den neuesten Winzling aus Fernost zu einem ausführlichen Test beordert. Das Gehäuse hört auf die Bezeichnung "PC-V351".


Zum Artikel geht es hier entlang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beruhigend zu sehen daß doch viele Kommentare aus dem V35X Thread eingeflossen sind.
AUSSER: Die Verschiebung der Externen Anschlüsse nach rechts -ohne die Kabel zu verlängern- hat zu Folge daß insbesondere die USB Kabel, wenn überhaupt, gerade noch lang genug sind. Den vielgelobten Tray kann man dann aber nicht mehr herausziehen ohne die Pfostenstecker zu beschädigen.

Daß alle Laufwerkskäfige vernietet, statt verschraubt sind hätte man auch ruhig erwähnen dürfen.
 
Der in diesem Review angemerkte Adapter für 2,5" Festplatten (HD 322) dürfte leider, anders als bei Caseking angegeben, nicht passen. Der Festplattenkäfig wurde zwar im Vergleich zum V350 ein wenig überarbeitet aber das Prinzip ist noch das gleiche.
In mein V350 passt diese 2,5" Halterung leider nicht. Was passen sollte ist die schmalere Halterung HD 321. Leider habe ich aufgrund der Fehlinfo bei Caseking auch nur die falsche und kann das daher nur vermuten.
 
Der Test ist gut, aber ich denke es wurde was übersehen!? Habe mir das Gehäuse auch gleich am Erscheinungsdatum geholt und es ist mir Folgendes aufgefallen:

Im Schacht für die 2 internen 3,5" Festplatten passt der 80er Lüfter nicht mehr richtig hinten rein wenn 1 SATA Festplatte drin ist. Der Lüfter bzw. das Gitter davor steht am SATA-Kabel der HDD an. 2mm mehr Platz, dann würde der Lüfter samt Gitter wieder reinpassen und angeschraubt werden können.

Habt Ihr das nicht bemerkt !?
Auf Euren Bildern ist nämlich kein abgewickeltes SATA-Kabel zu sehen sondern ein Normales und das steht defentiv an!
 
AUSSER: Die Verschiebung der Externen Anschlüsse nach rechts -ohne die Kabel zu verlängern- hat zu Folge daß insbesondere die USB Kabel, wenn überhaupt, gerade noch lang genug sind. Den vielgelobten Tray kann man dann aber nicht mehr herausziehen ohne die Pfostenstecker zu beschädigen.

Da die Kabel in Verbindung mit unserem Mainboard lang genug waren, fiel mir dahingehend nichts Negatives auf. Sicherlich hat Du auf einer Art jedoch Recht.

Daß alle Laufwerkskäfige vernietet, statt verschraubt sind hätte man auch ruhig erwähnen dürfen.

War das bei der vorherigen Modellen anders?

Der in diesem Review angemerkte Adapter für 2,5" Festplatten (HD 322) dürfte leider, anders als bei Caseking angegeben, nicht passen. Der Festplattenkäfig wurde zwar im Vergleich zum V350 ein wenig überarbeitet aber das Prinzip ist noch das gleiche.
In mein V350 passt diese 2,5" Halterung leider nicht. Was passen sollte ist die schmalere Halterung HD 321. Leider habe ich aufgrund der Fehlinfo bei Caseking auch nur die falsche und kann das daher nur vermuten.

Ich lass das von Caseking.de mal prüfen. Kann aber ein paar Tage dauern.
 
Der Test ist gut, aber ich denke es wurde was übersehen!? Habe mir das Gehäuse auch gleich am Erscheinungsdatum geholt und es ist mir Folgendes aufgefallen:

Im Schacht für die 2 internen 3,5" Festplatten passt der 80er Lüfter nicht mehr richtig hinten rein wenn 1 SATA Festplatte drin ist. Der Lüfter bzw. das Gitter davor steht am SATA-Kabel der HDD an. 2mm mehr Platz, dann würde der Lüfter samt Gitter wieder reinpassen und angeschraubt werden können.

Habt Ihr das nicht bemerkt !?
Auf Euren Bildern ist nämlich kein abgewickeltes SATA-Kabel zu sehen sondern ein Normales und das steht defentiv an!

Bei uns hat das definitiv gepasst. Ich habe das System so wie du den Bildern betrieben. :) Viel Platz war aber tatsächlich nicht mehr zwischen Lüfter und HDD. Allerdings sind die Kabel ja durch das Lüftergitter geschützt.
 
Geschützt sind sie, aber ich hätte doch etwas stärker drücken müssen um den Lüfter mit allen 4 Schrauben befestigen zu können. Von daher rate ich hier eher zu einem abgewinkelten SATA-Kabel.

Was aber bisher auch noch nicht richtig erwähnt wurde ist die Lautstärke der 2 120er Lüfter. Bin ein Silent-Fan und hatte schon meine Bedenken, dass die Lüfter meinen Anforderungen nicht entsprechen. Ich war positiv überrascht wie leise (nur ein schwaches Rauschen der Luft) die eingebauten Lüfter sind. :) Wollte sie eigentlich gegen Noctua Fan´s austauschen, aber die Investition von ~15€ / Lüfter rentiert sich nicht wirklich, finde ich.

Ansonsten TOP Gehäuse :)
 
Die Lüfter habe ich folgend bewertet:

Beide Lüfter arbeiten mit 1000 U/min und erzeugen dabei ein mittleres Betriebsgeräusch.

Das Betriebsgeräusch zu bewerten ist immer recht schwierig. Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung. Die Lüfter sind mir persönlich und im Vergleich zu vielen anderen Gehäusen nicht sonderlich positiv oder negativ aufgefallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das von Caseking.de mal prüfen. Kann aber ein paar Tage dauern.

OK. Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung. Das Foto zeigt das HD-322 und eine 3,5"-Platte mit den Haltern der V350.
Sollte die HDD-Halterung beim V351 jetzt breiter sein dann könnte das passen. Aber das schaut auf deinen Fotos nicht so aus.

fail.jpg
 
@Andre
Meinte daß LianLi das ruhig hätte verbessern können zwischen V350 und 351; Schrauben statt Nieten sind eigentlich heutzutage Standard, oder?
 
@Andre
Meinte daß LianLi das ruhig hätte verbessern können zwischen V350 und 351; Schrauben statt Nieten sind eigentlich heutzutage Standard, oder?

Das Problem ist ja eher, dass die Stabilität gewährleistet werden muss. Deswegen werden viele Teile nach wie vor genietet. Bei vielen Gehäusen...
 
Vielen Dank für den tollen Test. :bigok:

Dass die kleinen Würfel potential haben, ist hier im Forum bereits sehr gut dokumentiert. Ich möchte nur kurz auf die mittlerweile zahlreichen Wakü-Umbauten hinweisen. ;) Besonders lustig/interessant finde ich den Umbau, wo zwei Würfel übereinander angeordnet sind. Leider finde ich die Bilder im Wakü-Forum nicht mehr. Für Leute, welche häufig die Komponenten wechseln, sind die V3xx Gehäuse nur bedingt geeignet. Bei mir stand der Kleine auch ziemlich lange offen rum, bzw. immer wieder mal. :wall:

Ansonsten wäre es gut, wenn du vielleicht direkt auf den Sammelthread verweisen würdest. Dieser befindet sich nämlich unter der Kategorie "Barebones und HTPCs" und nicht im Gehäuse-Unterforum: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=629143

mfg :)
 
Das hätte ich denen auch sagen können. Ich hab mittlerweile auch das HD 321 welches prima passt.
Aber danke fürs kümmern André.
 
@ Andre

Auf Seite 6 ist dir ein Fehler unterlaufen. Der Plural von Pendant ist nicht Pedanten sondern Pendants. ;)
 
Hi,

ihr empfehlt beim Einbau einer Grafikkarte einen Lian Li PCI-Kühler. In wiefern beeinflusst er die Temperatur der Grafikkarte?
Er wird ja "hinter" der Grafikkarte, also mit Lüftern zur GraKa Rückseite installiert. Das kann doch maximal 1-2 °C bringen, oder?
 
OK. Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung. Das Foto zeigt das HD-322 und eine 3,5"-Platte mit den Haltern der V350.
Sollte die HDD-Halterung beim V351 jetzt breiter sein dann könnte das passen. Aber das schaut auf deinen Fotos nicht so aus.

http://www.yogibaer.kicks-ass.org/exclaim/fail.jpg

Hi,
Da das V351 nicht die werkzeuglosen Aufnahmen wie die im PC-7F oder B10 hat, die ebenfalls breiter sind, kann nur das HD-321 passen.

Seit wann steht das dabei?
Beispiel für ein modernes Lian Li Gehäuse, dass dieses Rack (und nicht das HDD-322) unterstützt: PC-C37, PC-V351

Edit>
Vorher aufs Datum gucken...
 
@ Euka:

ich empfehle den Kühler dann, wenn es zu Temperaturproblemen im Bereich der Grafikkarte durch Hitzestau kommt. Durch die zusätzlichen Lüfter wird die warme Luft schneller aus dem Gehäuse befördert, wodurch die Temperaturen sinken. Um wie viel Grad das sein wird, kann ich dir nicht genau sagen. Ich gehe aber schon davon aus, dass das im Zweifel sehr effektiv ist.

Gruß,
Andre
 
Ok,

danke für die schnelle Antwort :)
Werd dann erstmal abwarten, was für eine GraKa ich mir hole ;)

Nur noch eine Frage tut sich mir auf:

Herkömmliche Strom- und Datenkabel von IDE-Festplatten passen nur mit Mühe durch die Aussparung.
Ich hab noch ein altes 480W Netzteil von Xilence, was nur über "normale" Stromkabel verfügt. Kann ich diese durch die Öffnung führen, ohne die Aussparung verändern (vergrößern) zu müssen?

lG
 
An deiner Stelle würde ich das Netzteil verkaufen und mir eines mit Kabelmanagement anschaffen.
 
Das Stromkabel an sich ist kein Problem. Erst dann, wenn ein IDE-Laufwerk zum Einsatz kommt.

@ Madz: Da gebe ich dir - in Verbindung mit dem PC-V351 - absolut recht.
 
Der Tip kam aus eigener Erfahrung mit dem V350. Erst hatte ich ein NT ohne KM, das war vielleicht ein Krampf beim Verlegen. :shake:
Mit dem Enermax Modu ging dann alles viel leichter.
 
möchte mir ein Lian Li PC-V35x Gehäuse kaufen. Darin verbaut werden soll ein ganz einfacher Intel C2D und einfacher Grafikkarte.

Frage: Lohnt sich der Aufpreis für das V351 (98,-€) gegenüber dem V350 (79,-€) ?

Grüße
scrooge313
 
Ja, weil im V351 noch mehr Detaillösungen umgesetzt wurden.
 
super, vielen Dank. Dann werde ich mir das gleich mal bestellen.
Hatte auch schon zum V351 tendiert, allein schon wegen der entkoppelten Lüfter.
 
Servus,
was mich interesiert ist ob dieser Filter(2x) http://www.caseking.de/shop/catalog/Accessoires/Dust-Cover/Alumino-Fan-Filter-120mm-black::2235.html an der vordere Seite der Lüfter reinpassen würden (Entkopplungsschrauben->Filter->Lüfter => damit sollten auch Lüfter vom Staub geschützt sein)? Ich habe rieseige Probleme mit Staub (Antec Sonata obwohl diese Gehäuse einen Staubfilter hat, nach ca. 2 Wochen sieht meine Gehäuse drinnen wie eine genutzte Staubfilterbeutel :-(((() und ich habe geplant v351 in folgenden Monaten zu kaufen.
p.s Ich weiß im voraus dass manche von euch mir vorschlagen würden meine Wohnung häufiger zu putzen aber leider liegt mein Problem nicht daran.

Ich entschuldige für alle Rechtschreibungfehler da ich noch Deutsch lerne!!!!
DANKE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh