• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XFX HD4870 X2 Kein Bild und LED´s Leuchten

Roumeo

Neuling
Hallo Leute,

gerade den neuen Rechner zusammengebaut:

INTEL core 2 quad q9650
XFX HD4870 X2
8 GB OCZ Speicher
Asus P5Q Pro
Be Quiet 650 Watt
2 Laufwerke
Eine HD 1TB von WD

Beim einschalten drehen alle Lüfter, auch die von der Graka. Jedoch bekomme ich kein Bild. 3 LED´s Leuchten. Die 3 rechts außen wenn man von oben raufguckt.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann? Hab Stromversorgung und alles dran... Auch die 6 und 8 Pol Stecker der Graka. Ist die Graka vll zu Stromfressend fürs Netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal schön, dass du dich hier im Forum angemeldet hast :wink:

Zu deinem Problem:
An dem Netzteil wird es mit Sicherheit nicht liegen, wenn es vorher einwandfrei lief (ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles @ Standard läuft). Die roten LEDs auf der HD 4870X2 haben folgende Bedeutung:

D14 (R753) 6 Pin power unplugged

D13 (R724) 8 Pin power unplugged

D15 (R819) Overheating (Thermal issue)

D5 (R323) GPU-1 (Master) No power

D7 (R570) GPU-2 (Slave) No power

Erste Möglichkeit wäre, die Temperatur der Karte zu überprüfen. Wird die HD 4870X2 auch mit genügend Frischluft versorgt? Sitzt der Kühler auch richtig auf?
Anschließend solltest du mal schauen, dass die Kabel auch richtig im Stecker der Grafikkarte sitzen. Vllt. tauschst du mal die Stecker gegen andere aus.

Und die bei sowas erste Frage überhaupt, läuft der PC mit ner anderen GPU bzw. die GPU in nem anderen PC?

Also wie schon geschrieben. Der PC ist neu zusammengebaut und lief noch nie. Habe aber glaube ich den Fehler entdeckt. Wollte erst zum schluss den P4 Stecker anschließen und habe diesen nun gänzlich vergessen.

Werde es nun ausprobieren. Gibt dann nen statement

Normal dürfte sich dann aber nicht die GraKa mit den Diagnose LEDs melden? :confused:
Aber immerhin war schon der Stromstecker am NT dran :d

Könnte aber auch mit an der Vollbestückung 8GB OCZ mit P5Q Pro, steht bei mir selbst im Keller. Hatte damit auch paar kleine Startschwierigkeiten.

Ne da steckt eine 8800GTX drin. 4870X2 habe ich momentan keine da, aber bald wieder ;)

Dieses Phänomen, dass die LEDs der GraKa aufleuchten wenn der P4 Stecker nicht eingestöpselt ist, hab ich schon öfter gelesen. Nur kann ich mir nicht erklären wie das genau funktioniert.

Weiß jemand da bescheid?

Liegt wahrscheinlich daran das nicht genügend Saft über den PCI Bus kommt dann.

Also P4 Stecker vergessen. Nun läuft er an ohne Probleme. Gab dann aber mit voll besetzten Arbeitsspeicher (8GB) bei Vista 64 installation immer nen blue screen. Dann hab ich es mit 2 gb versucht und das lief. Nach BIOS Update liefen dann auch die vollen 8

danke für die hilfe

Ich benutze das 1613 KET Bios, kann ich empfehlen. Läuft auch mit den 8GB gut :)
Vista 64 ohne integriertem SP denke ich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh