Kleiner Zocker Rechner

Arno Hakk

Neuling
Halli hallo!

Bei mir steht ein neuer Rechner an, nur zum Zocken (Supreme Commander, BF2 und ähnliches). Das Ding soll eine Wasserkühlung bekommen, damit sich der Core2 auch lohnt.

Nach langem Stöbern bin ich auf Folgendes gekommen:

Mobo: Gigabyte mit P35, aber welches? Kann gut sein, dass da nochma ein Quad ruff soll, also zukunftssicher und OC geeignet. RAID brauch ich nicht, wenn sich was sparen lässt, auch gerne eine Variante ohne Heat Pipe, könnte alles in den Wasserkreislauf einbauen.

Proz:E4400 und dann gut übertakten.

GraKa:Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super und dann auf Pro Flashen, oder was anderes schönes, 8800er sind mir noch zu teuer. Werde die dann mal in Zukunft aufrüsten.

RAM:AData Vistesta Extreme, der liegt auch schon hier

Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme III und Yate Loon Lüfter

Kühler: Nexxxos XP light

Pumpe: Eheim 600

Meine Audigy 2 werd ich weiter nutzen, genauso Netzteil, ein 380W Cooltek, reicht das noch? Das ganze hängt dann an meinem 17 Zoll TFT.

Und was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon ein P35 Mainboard nimmst,kannst du auch einen E4300 nehmen,den FSB wirst du ja hoch genug bekommen.Oder du nimmst den E6320 mit doppeltem Cache.

Lohnt sich die Heatpipe denn oder kann man sich die Euro sparen? Alternativ könnte man auch ohne Heatpipe nehmen und für 30 Euro die Northbrigde kühlen. Fragen über Fragen....

Wieviel Ampere hat denn dein Netzteil auf der 12V Schiene?

Also wenn du die Northbridge in den Wasserkühlerkreislauf nimmst, würd ich wohl eher zum DS3 tendieren!
Kühlt mit Sicherheit besser als die Heatpipe beim DS4.

Ansonsten find ich die Confi okay.

Yoah,Heatpipe braucht man nicht umbedingt.
Jetzt schon ein DDR3 Board zu kaufen,ist nicht sinnvoll.Bis DDR3 zu normalen Preisen erhätlich ist,ist das Sys sicher veraltet bzw kann man genausogut nochmal billigern DDR2 reinstecken.Ausserdem kann man mit 2/2 Slots schlecht aufrüsten.
Sowas kauft man,wenn DDR3 massenmarkttauglich ist,zum Auf oder Umrüsten.

Nochma zu den Proz: Reintechnisch(physikalisch unterscheiden die die 4 von den 6 nur im Level 2 Cache, was bedeutet das in der Praxis? Lohnt es sich da ein paar Euro mehr reinzuhauen? Würde sich bei den 4 ern das der 4400 nicht ein bisschen mehr anbieten, da man einen höheren Multi für 7 Euro bekommt?

DDR3is Ramsch, genauso Schnick Schnack wie damals DDR2 und in ein paar Jahren meinen schönen 2er wegschmeißen? Nix is, da lieber nochma mehr Speicher nachdrücken.

Die Heatpipe kühlt aber auch noch andere Komponenten, kann man das vernachlsigen. Denn bevor mich mir dann ein kompletten Satz fürs Mobo holen sollte, weil ich nachher nicht ssnst übertakten kann, setz ich lieber auf die Heatpipe. Nur die Northbridge kühlen wäre ja ähnlich teuer wie der Aufpreis zu DS4.

Warum nicht die noch günstigeren Versionen des Boards? Haben die Teile dort eine schlechtere Qualität? Ich bin selbst auf der Gigabyte Homepage nicht wirklich durchgeblickt.

Mein Netzteil hat die Typen Nummer CWT 380 ADP, hat auch eine kleine Tabelle druff, die ich aber nicht so ganz verstehe. Ich glaube er hat 18 A auf 12V (ich kann auch ma nen Bild davon posten, ma Freundin fragen, wo die DigiCam ist). So, gefunden, wenn jemand noch mehr zu sehen braucht, werd ich Paint noch weiter vergewaltigen.:shot:so

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Der L2 Cache bringt so gut wie kaum etwas.

Würde sich bei den 4 ern das der 4400 nicht ein bisschen mehr anbieten, da man einen höheren Multi für 7 Euro bekommt?

Verstehe die Frage nicht

Im ersten Post wurde zu einem 4300 geraten, der 4400 hat aber einen höheren Multi. Preisunterschied sind gerade mal sieben Euros. Würde sich das lohnen und hole ich das nachher eh durch den FSB wieder rein?

Ich weiß nicht ob 18A für das ganze System reichen, probier es aus und wenn dein PC abstürzt musst du noch ein neues NT kaufen.

xD xD oh jo sorry
Finger weg von son Schrott!
haste recht hab mir mein eigenen Link ma angeschaut ...sry hab nen fehler gemacht wollte eigentlich nen link zum Enermax machen ..@PITGST haste wirklich recht mir iss es heut erst aufgefallen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh