Suche Gerät um alte VHS und 8mm Kassetten zu digitalisieren

C0d3ma5t3r SK11

Enthusiast
Hallo,

ich suche dringend ein Gerät, welches alte VHS und 8mm Kassetten via USB auf eine Platte überträgt, anschliessend möchte ich alles auf DVD brennen.

Der Preis des Gerätes spielt erstmal keine wichtige Rolle, entweder ich besorg mir soeines im Elektronikfachhandel und gebe es innerhalb 14 Tage wieder zurück, oder ich schiess mir gebraucht eines und verkaufe es wieder, wichtig ist mir nur das ich alles auf auf eine Festplatte oder DVD habe.

Tjo, das gesuchte Gerät müsste eigentlich nur einen Scart Anschluss haben bzw. 3 Videoeingänge, Videorecorder und ne alte Kamera haben wir noch im Keller.

Evtl. könnt ihr mir bei mein Vorhaben helfen.

Grüße und noch schöne Feiertage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich suche dringend ein Gerät, welches alte VHS und 8mm Kassetten via USB auf eine Platte überträgt, anschliessend möchte ich alles auf DVD brennen.
In dem Fall wäre ein Digital 8 Camcorder genau die richtige Wahl. Entweder freigeschaltet oder (gab/ gibt es auch) schon ab Werk mit Videoeingängen. Den VHS Rekorder kannst du dann mit dem Camcorder verbinden, der die A/D Wandlung durchführt und das Ganze als DV per Firewire zum Rechner spielst. Die 8mm Kassette legst du einfach ein und spielst sie ab. Weiterer Ablauf ist dann identisch. Schön bei der Lösung: Du nutzt den TBC der Kamera, d.h. auch wirklich stark gestörte Aufnahmen sind kein Problem.

ich besorg mir soeines im Elektronikfachhandel und gebe es innerhalb 14 Tage wieder zurück
Das ist sicherlich nicht die Intention des Fernabsatzrechtes. Kauf dir auf Ebay eine entsprechende, gebrauchte D8 Cam. Achte, wie gesagt, darauf, dass sie entweder freigeschaltet ist oder über DV-In verfügt (dann sollten auch die analogen Ausgängen als Eingänge nutzbar sein).

Nur mal ein ganz fixes Beispiel, welche Kameras u.a. geeignet wären:

http://cgi.ebay.de/SONY-DCR-TRV820E...to_Camcorder_Camcorder_PM?hash=item3efb398386
http://cgi.ebay.de/SONY-DCR-TRV740E...to_Camcorder_Camcorder_PM?hash=item3efb04a4f4

Hier solltest du den Benutzer fragen, ob das Signal bei Analog-In auch gleichzeitig am DV-Out anliegt, sonst müßte man zuerst auf Kassette aufzeichnen (müßte ab dieser Kamerageneration aber immer direkt gehen):
http://cgi.ebay.de/SONY-DCR-TRV110E...to_Camcorder_Camcorder_PM?hash=item3efb5bbab0

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ein DVD-Rekorder ist genau das was Du suchst.
Selbstgefilmtes Interlaced-Material ist eine "Strafe" für eine Echtzeit-MPEG2 Encodierung. Von daher würde ich weiter eher zur Kameralösung raten - zumal der Workflow, insbesondere bei 8mm Bändern, ja auch stimmt (Kassette einlegen und abspielen). Und, wie gesagt: Der TBC der Kamera kann noch so einiges retten. Es bleibt dann die nachträgliche MPEG2 Wandlung mit einem guten Software-Encoder als Komfortnachteil - allerdings hat man mit dem DV-AVI auf der Platte auch mehr Möglichkeiten.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh