Für alle ID Fahrer die nicht auf Facebook im ID Drivers Club sind sicher interessant. Volkswagen hat heute morgen das wohl größte Update der Bestandsfahrzeuge mit erster Hardwaregeneration angekündigt. Hier der komplette Text mit allen Neuerungen:
📢 Neues ID. Software-Over-the-Air-Update startet in Kürze
Wir stehen kurz vor der Einführung von
ID. Software 3.9.1 als Over-the-Air-Update (OTA). 🥳
Der Schwerpunkt dieses Updates liegt auf
Ladeleistung, Batterieschonung und einer insgesamt höheren Systemzuverlässigkeit. Darüber hinaus enthält es
wichtige Sicherheitsupdates.
Viele dieser Verbesserungen sind auf euer Feedback hier im ID. Drivers Club zurückzuführen. Dafür möchten wir uns bei euch bedanken.
🆕 Das ist neu in ID. Software 3.9.1
- Batterievorkonditionierung für DC-Schnellladen Die Hochvoltbatterie kann jetzt vor einem Schnellladevorgang manuell vorgewärmt werden. Dadurch lassen sich an DC-Ladestationen höhere Ladeleistungen erzielen, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen.
- Optimiertes Temperaturmanagement der Hochvoltbatterie Die Batterietemperatur wird nun automatisch an das Fahrverhalten angepasst. Nach dem Schnellladen wird die Batterie zudem effektiver gekühlt. Das kann sich positiv auf Effizienz, Reichweite und die langfristige Lebensdauer der Batterie auswirken.
- Zuverlässigeres AC-Laden In seltenen Fällen kam es bisher zu unerwarteten Einbrüchen der AC-Ladeleistung. Diese wird nun automatisch stabilisiert.
- Verbesserte Zusammenarbeit mit Wallboxen und PV-Überschussladen Das Laden mit überschüssigem Solarstrom (z. B. über den SMARTFOX Pro Charger) kann nach einer Ladepause nun wieder ordnungsgemäß fortgesetzt werden.
- Zuverlässigere elektrische Türgriffe Die Türfunktionen wurden verbessert, insbesondere bei wechselnden Witterungsbedingungen. Sollten weitere Anpassungen erforderlich sein, wird sich euer Servicepartner nach dem Update mit euch in Verbindung setzen.
- Überwachung der Hochvoltbatterie Das System überwacht jetzt eine möglicherweise erhöhte Selbstentladung der Batterie. Wird diese festgestellt, erscheint eine Warnmeldung, damit die Batterie von einem Servicepartner überprüft werden kann.
- Verbesserungen bei Benutzeroberfläche und Komfort
- Der Begrüßungsbildschirm schließt sich jetzt nach fünf Sekunden automatisch.
- Warnmeldungen zur Kindersicherung verschwinden automatisch, sobald das Problem behoben ist.
- Ein Fehler, der eine zu geringe Kältemittelfüllmenge fälschlicherweise angezeigt hat, wurde behoben.
- Wichtige Sicherheitsupdates Das Update enthält Verbesserungen der IT-Sicherheit und ist Voraussetzung dafür, künftig weitere OTA-Updates empfangen zu können.
ℹ️ Das solltet ihr wissen
- Für den Empfang von OTA-Updates muss die Zustimmung dazu erteilt werden. Das ist entweder in den Profileinstellungen oder direkt im Infotainmentsystem möglich.
- Einige persönliche Einstellungen (z. B. Radiosender-Favoriten) können zurückgesetzt werden.
- Während der Installation können bestimmte Funktionen, beispielsweise die Alarmanlage, vorübergehend nicht verfügbar sein.
- Fahrzeuge mit technischen Veränderungen (z. B. Taxis, nachgerüstete Ausstattungen wie Rückfahrkameras von Drittanbietern oder Sonderumbauten) können das Update nicht OTA installieren. Bitte wendet euch in diesem Fall an euren Volkswagen-Servicepartner.
- Wie gewohnt erfolgt die Verteilung schrittweise im Rahmen eines sogenannten Canary-Releases. Das bedeutet, dass zunächst eine kleine Anzahl von Fahrzeugen das Update erhält. Anschließend werden weitere Wellen mit jeweils steigender Fahrzeuganzahl gestartet.
🚀 Wann geht es los?
Die Verteilung von
ID. Software 3.9.1 startet in Kürze für Fahrzeuge, auf denen bereits die aktuelle ID. Software 3.7 oder eine neuere Version installiert ist.
Wenn euer ID. noch eine ältere Softwareversion besitzt, installiert bitte zunächst alle verfügbaren OTA-Updates im Fahrzeug.
Sollten euch keine Updates angezeigt werden, wendet euch bitte an euren Volkswagen-Servicepartner.