ECH11
Experte
Habe seit dem Jahresanfang von insgesamt 8 Einrichtungen, wo ich ein Kunde bin und ein Kundenkonto habe, eine Sicherheitswarnmeldung erhalte. Darunter waren z.B. ein sehr großer Modellbahnhändler und als letztes die abc-Bank. Die nutzen alle externe IT-Dienstleister und die Daten liegen in der Cloud. Und alle wurden gehackt !!! Dabei betraf das Passwörter, Mailadressen der Kunden, hinterlegte Rufnummern, IBAN und Co. Das der Hack erfolgreich war bemerke ich dann hier bei mir. Denn überall wo ich Kunde bin, nutze ich einen separaten-Mail-Alias !!! Habe also vorsichtig formuliert sehr viele e-Mailadressen
. Und genau an die bei mir zum gehackten Unternehmen gehörende e-Mailadressen kamen dann auch e-Mail der Bösewichte an. Angeblich kam die e-Mail vom gehackten IT-Dienstleister, der im Auftrag des betroffenen IT-Kunden handelt. Natürlich wurde dabei mit Fristen der Löschung der Kundenbeziehung z.B. bis zum 28. des Monats auch Druck aufgebaut. Wegen dem Hack soll ich mich doch neu identifizieren und dabei sonst was angeben. Dazu gehörten teilweise auch SMS mit recht komplexen Anhang dran an die hinterlegten Mobilfunkrufnummern. Habe mal so einen Anhang via ex Arbeitsplatz und LKA analysieren lassen. Blöd für die Bösewichte, dass diese SMS bei mir nie auf Smartphone oder Co ankommen. Sondern auf primitiven Handy oder auf uralten winzigen Mobilfunkroutern, die ich als SMS-Empfängern nutze (mit Mobilfunkverträgen für monatlich 2,99 Euro - habe ja keinen Datenverkehr, nur für SMS-Empfang). Bin mir aber sicher, es hat genügend naive Leute, die Ihr IT-Wissen selber sehr hoch bewerten, erwischt hat.
Wobei mich vor allem die explodierte Menge an solchen Vorfällen doch etwas überrascht. Wobei es in so einer Cloud natürlich gleich sehr viele Nutzer erwischt. Und scheinbar sind viele kleinere Cloud-Betreiber derzeit hinsichtlich IT-Sicherheit völlig überfordert. dazu der massive Ärger mit Microsoft, das seine Kunden immer mehr und immer extremer schikaniert. So wurde meine neulich aus Italien verschickten e-Mail an Verwandte als Spam-Mail eingestuft, weil ich diese e-Mail mittels Thunderbird auf Android verschickte. Und mein Konto bei MS wurde gesperrt. Als ich dann zusätzlich das miese Outlook New installierte, konnte ich via dem Konto sogar wieder senden, dagegen wurde der Versand per Thunderbird weiter geblockt. Man könnte nur noch kotzen. Nun ja, ich bin seit fast 9 Jahren raus aus der IT-Profi-Welt und es hat sich inzwischen verdammt viel geändert. Vom Wissen her bin ich längst total weg vom Fenster. Wünsche Euch einen schönen Restsonntag.
. Und genau an die bei mir zum gehackten Unternehmen gehörende e-Mailadressen kamen dann auch e-Mail der Bösewichte an. Angeblich kam die e-Mail vom gehackten IT-Dienstleister, der im Auftrag des betroffenen IT-Kunden handelt. Natürlich wurde dabei mit Fristen der Löschung der Kundenbeziehung z.B. bis zum 28. des Monats auch Druck aufgebaut. Wegen dem Hack soll ich mich doch neu identifizieren und dabei sonst was angeben. Dazu gehörten teilweise auch SMS mit recht komplexen Anhang dran an die hinterlegten Mobilfunkrufnummern. Habe mal so einen Anhang via ex Arbeitsplatz und LKA analysieren lassen. Blöd für die Bösewichte, dass diese SMS bei mir nie auf Smartphone oder Co ankommen. Sondern auf primitiven Handy oder auf uralten winzigen Mobilfunkroutern, die ich als SMS-Empfängern nutze (mit Mobilfunkverträgen für monatlich 2,99 Euro - habe ja keinen Datenverkehr, nur für SMS-Empfang). Bin mir aber sicher, es hat genügend naive Leute, die Ihr IT-Wissen selber sehr hoch bewerten, erwischt hat. Wobei mich vor allem die explodierte Menge an solchen Vorfällen doch etwas überrascht. Wobei es in so einer Cloud natürlich gleich sehr viele Nutzer erwischt. Und scheinbar sind viele kleinere Cloud-Betreiber derzeit hinsichtlich IT-Sicherheit völlig überfordert. dazu der massive Ärger mit Microsoft, das seine Kunden immer mehr und immer extremer schikaniert. So wurde meine neulich aus Italien verschickten e-Mail an Verwandte als Spam-Mail eingestuft, weil ich diese e-Mail mittels Thunderbird auf Android verschickte. Und mein Konto bei MS wurde gesperrt. Als ich dann zusätzlich das miese Outlook New installierte, konnte ich via dem Konto sogar wieder senden, dagegen wurde der Versand per Thunderbird weiter geblockt. Man könnte nur noch kotzen. Nun ja, ich bin seit fast 9 Jahren raus aus der IT-Profi-Welt und es hat sich inzwischen verdammt viel geändert. Vom Wissen her bin ich längst total weg vom Fenster. Wünsche Euch einen schönen Restsonntag.
Du meinst ernsthaft, wenn ich bei Thunderbird die Urlaubsfotos mit Zeilenumbrüchen an Mailadressen verschicke, die sich von meiner benutzten Mailadresse nur durch einen anderen Vornamen vor dem Familiennamen unterscheiden - das bringt die von MS eingesetzte KI zum Nachdenken ? 

