KuriosesProblem

AmokAlex

Enthusiast
Hallo, ich hab ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe meinen Rechner abends ausgeschaltet und wollte am nächsten Tag wieder Zocken. Nix ging mehr. Es leuchtet nur die weiße VGA Fehler LED. Es handelt sich um folgendes System. Ein AMD Ryzen 5 2600 auf einem MSI B450M Pro M2 V2. Dazu 16GB DDR4 Ram und ROG STRIXX 6650XT. Ich habe andere GPU selbes Problem, RAM getauscht Netzteil, Mainboard getauscht. Immer das selbe. BIOS Reset versucht. Monitor und Kabel gewechselt nix hilft. Bin mir meinem Latein am Ende. Habt ihr Ideen was es sein kann?

Ich habe andere GPU selbes Problem, RAM getauscht Netzteil, Mainboard getauscht. Immer das selbe. BIOS Reset versucht. Monitor und Kabel gewechselt nix hilft. Bin mir meinem Latein am Ende. Habt ihr Ideen was es sein kann?

Bleibt ja dann nur noch die CPU oder?

VGA Fehler zeigt ein Prob mit der GPU oder Verbindung GPU MB oder Monitor an.mfg

Es leuchtet nur die weiße VGA Fehler LED.
Auf die VGA Fehler LED würde ich mich nicht verlassen, es kann trotzdem die CPU defekt sein, selbst wenn die Boot oder Ram LED leuchtet kann die CPU defekt sein.

Tipp, test mal Bios Flashback falls das hilft berichte hier. Das Phänomen kommt mir sehr bekannt vor ;)

Kurzfassung es ist dann kein HW Problem.

Hallo, ich hab ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe meinen Rechner abends ausgeschaltet und wollte am nächsten Tag wieder Zocken. Nix ging mehr. Es leuchtet nur die weiße VGA Fehler LED. Es handelt sich um folgendes System. Ein AMD Ryzen 5 2600 auf einem MSI B450M Pro M2 V2. Dazu 16GB DDR4 Ram und ROG STRIXX 6650XT. Ich habe andere GPU selbes Problem, RAM getauscht Netzteil, Mainboard getauscht. Immer das selbe. BIOS Reset versucht. Monitor und Kabel gewechselt nix hilft. Bin mir meinem Latein am Ende. Habt ihr Ideen was es sein kann?

Welcher RAM ist denn konret verbaut? Mal so als Hinweis, der Speichercontrolelr des 2600ers ist nur bis bis zu 2933 MT/s ausgelegt, siehe: Systemspeicherspezifikation Sollte tatsächlich die CPU Schaden genommen haben, wäre das noch das kleinste Übel, denn die ist verglichen mit allem anderen am günstigsten zu ersetzen. Zweifel habe ich dennoch, denn i. d. R. funktioniert der Fehler Code recht zuverlässig.

Probier's mal hiermit: Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also ne andere CPU hab ich nicht. RAM ist G.Skill AEGIS DDR4 3200 2 x 8GB. Gelaufen im XMP2 Profil mit 2933 Mhz.

Hi. Also ne andere CPU hab ich nicht. RAM ist G.Skill AEGIS DDR4 3200 2 x 8GB. Gelaufen im XMP2 Profil mit 2933 Mhz.
Versuch mal den Kühler lockerer zu schrauben.Vielleicht zu viel Anpressdruck, aber es sieht schon ziemlich nach CPU tod aus.
Wenn das Mainboard getauscht wurde liegts wohl nicht an den Sockelpins. Ganz selten kann es passieren das der PCIE Controller an der CPU defekt ist.
Hast du noch einen PCIE 16x Slots der vielleicht mit dem Chipsatz verbunden ist? Ist egal ob der nur x4 wäre, zum testen würde das reichen...

War dein Bios vorher auf UEFI umgestellt oder auf Bios? Du kannst mal versuchen das System zu starten und nach dem Fehler wieder reset zu machen.
  1. Trenne den PC komplett vom Strom (Netzstecker ziehen).
  2. Nimm die BIOS-Batterie (CR2032) für mindestens 10 Minuten heraus.
  3. Überbrücke gleichzeitig die beiden Pins "JBAT1" auf dem Mainboard für 30 Sekunden mit einem Schraubendreher
  4. Batterie wieder rein, Strom dran und starten. Manchmal erzwingt das Board hierbei eine Hardware-Neuinitialisierung direkt im UEFI-Modus.
Meine Vermutung ist Windows hat dir ein Update oder so beschert und dein Mainboard ist auf CSM/BIOS zurück gesprungen anstelle von UEFI, neuere Grafikkarten haben Probleme ohne UEFI zu initialisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Trenne den PC komplett vom Strom (Netzstecker ziehen).
  2. Nimm die BIOS-Batterie (CR2032) für mindestens 10 Minuten heraus.
  3. Überbrücke gleichzeitig die beiden Pins "JBAT1" auf dem Mainboard für 30 Sekunden mit einem Schraubendreher
  4. Batterie wieder rein, Strom dran und starten.
Manchmal erzwingt das Board hierbei eine Hardware-Neuinitialisierung direkt im UEFI-Modus.
Eine sicherer DMI Reset bzw. Reset der Hardwaretabelle funktioniert so wie unten beschrieben.

Die CPU einbauen, Ram, Grafikkarte, alle Laufwerke, und PCIe Karten ausbauen, der PC sollte dabei vom Strom getrennt sein.

Dann den PC wieder mit Strom versorgen und für ca. 60 Sekunden einschalten, danach ausschalten, Strom trennen und die anderen Komponenten wieder einbauen.
DMI Reset.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine sicherer DMI Reset bzw. Reset der Hardwaretabelle funktioniert so wie unten beschrieben.

Die CPU einbauen, Ram, Grafikkarte, alle Laufwerke, und PCIe Karten ausbauen, der PC sollte dabei vom Strom getrennt sein.

Dann den PC wieder mit Strom versorgen und für ca. 60 Sekunden einschalten, danach ausschalten, Strom trennen und die anderen Komponenten wieder einbauen.
Anhang anzeigen 1235302
Das eine macht mehr Arbeit, das andere weniger.
Kommt aufs gleiche hinaus. Durch das entfernen von der Stromversorgung werden alle Pufferspeicher geleert und die Konfiguration verworfen. Die Anleitung oben war von MSI / MSI Forum.
Hierbei geht es darum das eben das UEFI von MSI hier als Failover auf UEFI umschaltet. Ich wüsste nicht das hier ein DMI Reset nötig wäre. Es scheint ja keinen Hardwarekonflikt zu geben nur einen Fehler beim initialisieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh