72k Einkommen als Singel also nicht Gutverdiener? Von Spitzenverdiener steht da nix. Ich mein ich kann ja verstehen, dass man ungern abgibt, vor allem wenn bei den wirklich Reichen in Relation nicht wirklich was holt.
Aber…. Genau darauf gehst du nicht ein. Tust so, als wären 6000€ Einkommen als Singel nicht viel und würde zu keinem sehr angenehmen leben reichen. Führst nur auf, das jemand, der nur 1/3 davon hat, ganze 2,83€ mehr im Monat hat. Als wäre das irgendwas, womit dieser Mensch irgendwas gewonnen hätte oder ihm das irgendwas nützen würde. Der muss auch dann noch viel öfter überlegen, was er sich leisten kann und was nicht und das bei erheblich essentielleren Sachen als der mit 6000, der etwas weniger künftig hat.
Du spielst damit genau das Spiel mit, was die Reichen dich spielen lassen wollen. Nach unten treten, sich kleiner machen als man ist finanziell und munter gegen Politiker schimpfen, die Erbschafts- und Vermögenssteuern fordern. Etwas, was dich kaum jemals wirklich tangieren wird in einem nennenswerten Umfang. Es sei denn, dass du im Lotto gewinnst, ein grosses Erbe bekommst oder dich ein Reicher adoptiert. Denn mit Erwerbsarbeit wirst du niemals ein Vermögen erreichen, womit du hin Bereiche kämmest, dass das wirklich ein Thema für dich ist.