Dell / Alienware AW3926QW Marktstart und Alternativen

Auch wenns nur Fotos von dem Bild ist und ich die auf meinem Monitor sehe siehts irgendwie geil aus :D
Ja, das Handy kann allerdings nur gefühlt 50% davon einfangen wie es in echt Aussieht, gerade der Dynamikumfang ist in echt noch viel besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir steht nach wie vor der 13. Oktober. Bin mal gespannt ob ich ihn in 9 Tagen wirklich bekommen werde.

Gibts was Neues dazu, ob Dell das CPC abschaltbar machen will?
Es gab die Aussage, dass Dell von dem Problem weiß.
Ich muss allerdings sagen: Nachdem mein durch Reddit getriggertes OCD etwas nachgelassen hat, merke ich es im Alltag wirklich nicht, vor allem nicht beim Gaming.

Vielleicht habe ich einfach eine gute Unit bekommen, aber das Problem ist für mich nicht wirklich eins.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ja noch den Gen 1 QD-OLED Alienware. Der neue Alienware wird zwar einen minimalst schlechteren Farbraum haben aber dafür dürfte er wahrscheinlich in jedem Szenario 20% heller sein.

Die deutlich bessere Eigenschaften bei Reflexionen, die Pixeldichte und das RGB Subpixellayout werden sicherlich ein riesiger Sprung werden, auch wenn ich gerne 240Hz gesehen hätte.
165Hz ist halt nach 4 Jahren ein leichtes Downgrade von den 175 Hz aber wahrscheinlich wird es eh schwer genug für die 5090 bei dieser Auflösung die 165Hz zu erreichen.

Bei mir steht nach wie vor der 13. Oktober. Bin mal gespannt ob ich ihn in 9 Tagen wirklich bekommen werde.

Gibts was Neues dazu, ob Dell das CPC abschaltbar machen will?
Bei mir steht noch der 12. Oktober. Glaube aber irgendwie nicht mehr dran 😂
Dell hat sich nur dazu geäußert, dass sie sich das anzuschauen. Ansonsten gibts nichts neues

Hmm, also an den Lieferterminen tut sich aktuell nichts.

Den LG 39GX950B-B kann ich hingegen sofort für 1370 € bekommen (bei CB).

350 € sparen, aber noch 2 Monate warten, oder sofort ein sehr ähnliches WOLED Panel. :-[

Jo hab auch schon überlegt einfach den LG zu nehmen. Haben beide Vor- und Nachteile. Größter beim LG.. er ist verfügbar :fresse:

350 € sparen, aber noch 2 Monate warten, oder sofort ein sehr ähnliches WOLED Panel. :-[
Wenn man den Moni dringend braucht, weil z. B. aktuell kein anderer Moni vorhanden ist, dann kann man das tun. Ansonsten Geld verbrennen meiner Meinung nach.

Der lg kommt wegen zwei Eigenschaften für mich nicht in Frage:
1. mattes Planel
2. WRGB Subpixel Layout . Es fehlt einfach der Pepp bei den Farben

Auf so ein Display wie der alienware warte ich schon Jahre…. Dann lieber noch einen oder zwei Monate warten… auch wenns nervt

@Marius250
Wie gesagt alles hat Vor- und Nachteile.
1. Es ist eher Semi-Matt und das Feedback im Netz von Leuten die beide da hatten geht in die Richtung dass die Bildqualität auf beiden eher nahezu identisch ist. Auf dem Glossy Panel hast du halt Reflektionen die stören können.
2. Hier könnte man sagen beim Dell fehlt der Pepp in den whites und bei HDR. Ebenso wird es erzeugt durch das aktivieren aller Farben und verbraucht viel mehr Energie und erzeugt ebenso mehr Wärme was zu bei einigen zu dem Verdacht führt dass der Verschleiß höher ausfällt.
Hinzu kommt auch die vermutlich schlechtere Uniformität bei Dell.
Von daher, ja man muss selber abwägen mit welchen kleinen Fehler oder Nachteile man am ehesten klar kommt oder auf was man empfindlicher reagiert.

Natürlich sagen hier viele, wenn beide ihre Flaws haben nehme ich den der immerhin ca. 400€ günstiger ist, dagegen ist schwer zu argumentieren, außer wie gesagt, dass der LG nun mal verfügbar ist. Jedenfalls nicht leicht sich zu entscheiden, nicht zwischen den Positiven Dingen, sondern weil ich mich entscheiden muss welche "Fehler" ich in Kauf nehmen muss. Das machts für mich irgendwie noch schwieriger.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Der 2. Punkt ist auch einfach falsch. Der LG hat genau den selben "Punch" wie der Alienware, dafür aber deutlich mehr Helligkeit.
Wenn beide gleich viel kosten würden, wäre der LG hier der absolut klare Gewinner. Dadurch das der Alienware knapp nen viertel günstiger ist, ist der LG halt nen harter sell, weil die Vorteile eben nicht das gesparte Geld aufwiegen mMn. Es sei denn man hat direkt ne Lichtquelle im Zimmer und will es nicht abdimmen.

@EpinephrineFTW
Also ich habe Bilder gesehen wo man schon Unterschiede gesehen hat. Ich glaube beim DELL sind besonders Farben mit Rotanteilen ein Ticken kräftiger.
Genauso dass Schwarz auch manchmal eine Nuance dunkler wirken kann.
Es Unterschied in den Farben soll aber wohl kleiner sein als der Helligkeitsunterschied.

Edit:
Bei dem sieht man das z.B. stärkere Rot.
1791193028733.png

Hier eher das gelb orage
1791193210460.png

dafür können hier in dunkleren Flächen aber die Details etwas verschwinden, auch wenn das schwarz satter wirkt, oder ist es einfach nur dunkler? Wie es live aussah mal dahingestellt
1791193295454.png

das "bessere" Weiß
1791194173179.png

hier rechts die etwas weißeren Berge
1791194218980.png

Alles Nuancen halt. Wird man beim Gamen eher nicht bemerken und sowieso nicht wenn man nur einen da stehen hat und nicht wie die Leute zum vergleichen beide nebeneinander.
Von daher sollte man sich da nicht komplett verrückt machen. Aber es zu wissen und dem gewahr zu sein ist auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sind dann halt handybilder. Die gemessenen Werte von Reviews wie TFTCentral oder RTINGs sprechen hier aber ne andere Sprache.

Wer sich mit beiden monitoren auseinandergesetzt hat weiß dass der Dell einfach etwas mehr pepp hat.
Ob das jetzt jedem gefällt sei mal dahingestellt.
Genauso mit matt oder glossy. Ist halt Geschmackssache.

Aber gerade das sind halt für mich entscheidende punkte. Ich hab ein perfekt abgedunkelten Gaming Room, da ist für mich der Alienware mit dem glossy planel einfach die für mich bessere Wahl. Selbst wenn der Alienware 400€ teurer wäre würde ich diesen wählen.

Ob der Alienware letztendlich mich mit seinen noch vorhandenen Problemen überzeugt weiß ich selbst noch nicht. Da ist testen angesagt 😅

In HDR Modus soll der Dell wohl tatsächlich mehr ColourVolume haben. (Quelle)

1791194920572.png

1791194954615.png

1791194975254.png

SDR sind sie dafür quasi identisch, mit Vorteil (auch beim Farbraum) für den LG.
1791195031784.png

Wieso der LG dann so in HDR abkackt muss ne Wahl sein, die LG da fährt. Aber ja, es handelt sich um Nuancen. Mir gefällt zB in allen Vergleichen das Bild vom LG besser, da es natürlicher wirkt. Ich würde trotzdem auch gerne den Dell noch testen, einfach damit ich auch side-by-side sehen kann, was mir besser gefällt und ob man die Textschärfe z.B. wahrnimmt (und weil der Dell-Support deutlich besser ist, als der LG)

@hi-tech finde deine Screenshots zB auch nicht gut, die kenn ich auch. Die sind halt Mist, weil zB bei den direkten Vergleichen der eine nen schwarzen Rand hat und der andere nicht. Das kann in so direkten Vergleichsbildern schon den Unterschied machen. Die Quelle kenn ich auch, die ist hier: https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/1uprojf/aw3926qw_对比_39gx950b/

Hier sonst noch eine weitere:

Naja, das sind dann halt handybilder. Die gemessenen Werte von Reviews wie TFTCentral oder RTINGs sprechen hier aber ne andere Sprache.
Mit dem selben Handy aber. Klar kann das insgesamt nicht ein Live Bild wiedergeben aber zum vergleichen hat es schon eine Aussage. Sie unterstützen ja die Aussage der Tests. Diese haben z.B. auch gezeigt dass der Dell höheres Color Volume hat, was immer das auch heißt.
im HDR Part
1791195139967.png
1791195174691.png

Edit:
Ach haste selbst gefunden !

Bezüglich handybilder muss auch immer erwähnt werden, das die Monitore bei den normalen Usern nicht kalibriert sind.

Also solche Vergleichsbilder sind eigentlich nur sinnvoll mit kalibrierten Geräten und echten DSLR Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightspider
Das ist richtig. Trotzdem werden die Usererfahrungen von den Testergebnissen gestützt. Wie sehr das dann ins Gewicht fällt wenn die Geräte zusätzlich kalibriert werden müsste man ggf. wieder genauer betrachten. Was nun mal aber auffällt ist dass sich alle Aussagen so wie die Tests in die gleiche Richtung bewegen.
Da kann man schon tendenziell sagen dass es nun mal so ist, dass der Dell in gewissen Situationen oder Anteilen einen erkennbaren höheren Farbpunch hat.
Sowie er ein tieferes Schwarz wiedergeben kann
Dafür hat er halt kein so helles Weiß, was ja auch nicht verwunderlich ist.

Und ich sag es nochmal, was auch einige gesagt haben wie der Kollege aus dem ersten Video das ich hier gepostet habe. Beide haben eine sehr gute Darstellung und sehen sich sehr ähnlich. Aber man hat halt hier und da kleine Unterschiede.
Jeder wird es anders stark wahrnehmen oder anders Priorisieren oder einfach auch unterschiedlich bewerten.
Dazu kommt natürlich auch die Streuung der Panels. Aber die Grundstärken der beiden Panels geben den Monitoren nunmal eine gewisse Tendenz ihre Stärken und Schwächen zu haben.
Bei dem Coating vom LG streut er nunmal minimal das Licht. Das geht ja nicht anders. Dafür verhindert er besser störende Reflexionen. Muss man dann auch selbst entscheiden was man lieber hat. Ich kann beide Seiten irgendwo verstehen. Die etwas besseren Farben bei einem Glossy würde ich vorziehen aber kann es auch nachvollziehen wenn jemand tagsüber arbeitet und die Reflexionen dann auch nerven können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur nochmal sagen:
Wer die neuen Coatings für Matte Displays noch nicht selber gesehen hat, sollte sich davon auf jeden Fall einen EIGENEN Eindruck machen, sofern möglich. Die sind nicht mehr zu Vergleichen mit dem was es früher auf dem Markt gab.
Bin in letzter Zeit vom QD-Oled AW3225 und vom WOLED G3 auf den 39er LG und einen S95F von Samsung gewechselt und mittlerweile echt riesiger Fan von den neuen matten Beschichtungen. Hat nen Grund wieso jeder Flagship-Fernseher mittlerweile auf sowas setzt.

Das hört und liest man auch oft. Das Coating soll sensationell gut sein.

Der LG war bei mir wegen des fehlenden KVM Switches direkt raus.
Für mich ein unverzichtbares Quality of Life Feature.

Hier mal die Werte zu der Farbhelligkeit von Monitors Unboxed. Ich hab den lg schon bei nem Kumpel mal anschauen können. Klar ist der geil. Aber für mich muss es einfach glossy sein.

Anhänge

• IMG_7154.png
    IMG_7154.png
    686,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7156.png
    IMG_7156.png
    507,6 KB · Aufrufe: 29
höheres Color Volume hat, was immer das auch heißt.

Das er viele Farben darstellen kann die eben nich nur viele sind sondern auch heller

Color Gammut :

sRGB / BT 709 / Rec 709 = 8 Bit SDR Farbraum ( haben wir leider auch bei HDR Content zu 99 % )

DCI-P3 = Cinema 10 Bit HDR Farbraum ( da sind wir nur selten )

BT 2020 = Home 10 Bit HDR Farbraum ( und da sind wir noch seltener trotz HDR Content )

Manche Scenen haben mal mehr BT 2020 zb mal 10 % andere Scenen haben dann nur 2 % BT 2020 und 5 % DCI und 93 % sRGB ... kommt immer so auf die Scene an aber meist sind wir zu 99 % im SDR BT 709 Bereich
trotz HDR Content. Farbenfrohere Games sind aber öfters auch mal bei 20 % BT 2020

5.jpg

2.jpg

Color Gammut = Menge an unterschiedlichen Farben --------------- Color Volume = Menge an unterschiedlichen Farben + deren Helligkeit

Screenshot 2026-10-05 162835.png

Screenshot 2026-03-26 233232.png

Durch das weglassen des weissen Sub Pixels wurde das Gerät zwar von den Weiss Nits dunkler weil eben das Weisse Extra Sub Pixel fehlt was nun nich mehr Boosten kann
aber dadurch kann das Weisse Sub Pixel eben auch nich mehr die RGB Sub Pixel überstrahlen sodass die Farbhelligkeit nich mehr leidet und dadurch steigt eben die Farbhelligkeit sowie dadurch das Color Volume

Monitore :

RGB Only OLED -------------------------------- WRGB OLED ------------------------------------- RGB Only QD-OLED

Screenshot 2026-10-05 162226.png

TVs : ( gibt noch keine RGB Only OLED TVs ... Werte von den RTINGS Reviews )

------------------------------------------------------------- RGB only S95H QD-OLED --------------------------------------------- WRGB G6 OLED :------------------ RGB Only Bravia 9 II VA RGB LED : ( RGB Backlight statt Blau )

Screenshot 2026-10-05 194921.png
----------------------
Screenshot 2026-10-05 201232.png

Ein Roter Laser Strahl in einem Game leuchtet halt heller wenn der TV bei Rot eben mehr nits schafft .. darum is halt nich nur die reine Weisshelligkeit wichtig sondern auch die Farbhelligkeit
aber auch da kommt es eben auf den Content an entsättigter Netflix Content profitiert eben von einer höheren Farbhelligkeit weniger als knallige Games

Der LG hat zb mehr Weisshelligkeit weil er eben das Weisse Extra Sub Pixel noch hat zum Boosten aber der Asus hier mehr Farbhelligkeit wirkt also dennoch heller durch den Helmholtz-Kohlrausch Effect

Screenshot 2026-08-12 200011.png
---
Screenshot 2026-08-12 200116.png

Hier das selbe aber beide haben WRGB .. der 55" is etwas heller profitiert also von Scenen mit mehr Weissanteil hat aber nur die Gen 2 und der 48" is etwas dunkler hat aber die Gen 4 die ne bessere Farbhelligkeit hat :

Screenshot 2026-10-05 171041.png

Screenshot 2026-10-05 171542.png
Screenshot 2026-10-05 171101.png
Screenshot 2026-10-05 171109.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssen wir einfach nurnoch hoffen dass die Monitore wie versprochen am 12./13. ankommen 😅

Drück die Daumen dass das klappt und das ihr alle nen gutes Panel bekommt :)

Der support meinte meiner solle am 12. kommen

Ich glaubs aber erst wenn er da iss

12.Oktober

Bestellung aber weiterhin nur bestätigt

Hat nen Grund wieso jeder Flagship-Fernseher mittlerweile auf sowas setzt.
Wobei mit zunehmender Pixelgrößer und Sitzabstand dieser grieselige Effekte von matter Beschichtung nicht mehr sichtbar sind.

Ob man das daher TVs mit Monitoren vergleichen kann ist fraglich. Dennoch würde ich mir den direktvergleich schon gerne mal anschauen aber dafür werde ich nicht extra den LG noch bestellen.

Der LG war bei mir wegen des fehlenden KVM Switches direkt raus.
Für mich ein unverzichtbares Quality of Life Feature.

Der LG fiel mir von Anfang an negativ durch diesen absolut schrottigen AI Upscaler auf.
Das man überhaupt bei einem Monitor mit AI wirbt....dafür gehört das Marketing schon erschossen.

Ein Feature das niemand nutzt und für das jeder extra zahlen darf. Zum kotzen sowas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh