So, ich muss
meinen Beitrag inzwischen nochmal korrigieren. Ich konnte ausschließlich das NICHT OC-BIOS auf die neue Version flashen, bei dem OC-BIOS war dies nicht möglich, ich bekam immer die Meldung "Not supported".
Inzwischen habe ich mich mal tiefer damit beschäftigt und habe wahrscheinlicherweise den Grund herausgefunden. Ich habe das OC-BIOS eingestellt (per fester Schalterposition) und habe dann im AMD Adrenalin -> Einstellungen -> System -> Hardwaredetails -> bei der BIOS Teilenummer gesehen, dass mein OC-BIOS die Endung
T4M hat. Schaut man nun in die IFWIOEMMap.xml des Flash-Tools von Sapphire / AMD, sieht man, dass diese BIOS Version auch gar nicht vorhanden / zu einer vermeintlich neuen Version gemappt ist. Somit ist es also logisch, dass mein OC-BIOS nicht geupdatet wird, "Not supported" auswirft.
Ich habe so ziemlich eines der ersten Modelle der Grafikkarte und kann mich auch nicht erinnern, dass es zwischendurch mal ein FW-Update gab. Falls also bei euch das Update auch auf dem OC-BIOS funktioniert, ist stark davon auszugehen, dass ihr eine andere "Start BIOS Teilenummer" habt (eine die halt in der IFWIOEMMap.xml gemappt ist). Spätere GPU Serie, anderer OC-BIOS Version. Ich bleibe dann also mit meinem OC-BIOS auf der Auslieferungsversion, auf den AMDVBFlash und eine auf Techpowerup gefundene OC-BIOS möchte ich nicht flashen (als Zwischenschritt).