Noch kein Ende in Sicht: DDR5-Preise sind um das 5-Fache angestiegen

Schwieriges Thema.
Natürlich machen sich die Hersteller die Taschen voll, aber man muss es ja nicht kaufen, wie schon so oft erwähnt.
wenn das verbaute ram kit im rechner verreckt und man nur den damaligen neupreis bekommt über die garantie, dann musst halt doch.
oder es mag gründe geben, warum es sich nicht vermeiden lässt.

ohne trifftigen grund kaufen muss man sicher nicht, da gebe ich dir recht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich arbeite in de Fertigung, unser Produkt wird seit Jahren von Jahr zu Jahr billiger in der Herstellung(!), aber teurer beim Kunden!
Es wird überall gespart, an der Blechstärke zum Beispiel.
Vor Jahren, waren die Blechstärken bei 1.8mm, mittlerweile sind wir bei 1mm&0,8mm, was aber tatsächlich die Grenze des machbaren darstellt.

:bigok:
...na dann hoffe ich mal, dass es kein sicherheitsrelevantes Blechteil für die Automobilindustrie ist. :bigok:

Brauch nun SO-DIMM für NUC 16 Pro ... die vorherigen haben alle 48GB DDR5, damals (Spätsommer/Herbst 2025) Himmel - heute Hölle.

Es macht wirklich keinen Spaß, selbst wenn es nicht für mich ist.

Und mittlerwiele sind wir dann selbst bei den SO-DIMM bei einer Versechsfachung, denn 32GB Kits unter ~480€ gibt es praktisch keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so froh, meinen und den PC eines Kumpel im Frühjahr und Mitte 25 zusammengebaut zu haben. Damals 2006 ging was brauchbares für 6-1000 und heute stehen da einfach mal 2500+ im Raum...

Das ist schlimm was gerade passiert, man hat keine Lust mehr dazu noch groß PC zu basteln.
Das ist zu teuer geworden.

Ich schon, aber kein DDR5 mehr.
Ich bräuchte noch paar Module für ein Testsystem.

Darf jetzt auch nichts kaputt gehen, also den RAM gut belüften^^

Das keine defekte auftreten kann man nur hoffen, sonst ist auch der am arsch, der noch zu Zeiten von normalen Preisen gekauft hat

Die werden dir dann versuchen das Geld zu erstatten und nicht die Module.

Die werden dir dann versuchen das Geld zu erstatten und nicht die Module.

Deswegen ist man ja am arsch, weil selbst wenn man den Kaufpreis von den dingern zu 100% zurück bekommt, ist der Aufpreis für neue ja enorm.

So läuft es ja mittlerweile anscheinend, neues kit im Austausch ist nicht mehr, des wollen die ja viel teurer verkaufen.

Ich habe für gute 64Gig DDR5 so 200€ bezahlt und ich dachte das war schon teuer, ne war es nicht, hätte gleich 20 nehmen sollen! Bin aber auch halt kein Spekulant, glaube die haben viel kaputt gemacht.

Also Pyro jagt jetzt Börsen Spekulanten! (Sind Betrüger!) (Die kennen sich oft und leiten Dinge in ihre Richtung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für gute 64Gig DDR5 so 200€ bezahlt und ich dachte das war schon teuer, ne war es nicht, hätte gleich 20 nehmen sollen! Bin aber auch halt kein Spekulant, glaube die haben viel kaputt gemacht.

Entspannt zurücklehnen und die Krise Krise sein lassen, bzw. sich verinnerlichen, dass es dich hätte schlimmer treffen können.

Ich habe dafür vorher schon gesorgt das ich erst mal Ruhe habe. Ich werde mal abwarten was so passiert, ich bin ja nie alleine. War nie reich aber auch nie wirklich arm. (manchmal)
Ich versuche mich iwie selbständig zu machen, das ist hier sehr sehr schwer. Vielleicht finde ich paar die zusammenarbeiten wollen, denn zusammen ist es einfacher.
Die Ausrüstung die ich habe und baue kostet mich alles was ich habe.

Reich sowie arm orientiert sich nicht zwingend am Einkommen. Zielführender erscheint mir eine innere Zufriedenheit, statt permanent dem Konsumwahn zu erliegen. Vergleichen mit unserer damaligen Mangelwirtschaft ist das hier immer noch das reinste Schlaraffenland, auch wenn's an anderen Stellen erheblich hakt. Quasi selbst gewähltes Leid.

Wenn du aus dem Ostblock stammst, scheint es erstmals wie ein Schlaraffenland. Ist es aber nicht.
Vieles haben es nie erlebt oder es ist an ihnen vorbeigelaufen.

So die Mitte dazwischen wäre vielleicht mal was neues.

Der Mittelstand, so das Beste was es geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Erlebt habe ich schon mehr als genug, geht mehr darum es zu verbessern. Blinder Hass führt auch zu nichts.

Glaube ich bestehe schon zu 1/4 aus Titan. Das ist nicht Superman, nein das sind große Schmerzen.

Hab hier seit nem Monat ne Kiste stehen mit 34 Kits 2x16GB Hynix B-Die Greens und jede Menge Optane P5800X 1.6TB SSDs.
Hoffe ich komme im Herbst mal dazu das Zeug auf Funktion zu testen. 🫠

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh