[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Ich will jetzt auch mal das Thema Klimaanlage angehen.

Mein Wohnung hat ca. 84qm und geplant ist Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer mit einem Innengerät auszustatten und ein Außengerät zu nutzen.
Ich würde in der Übergangszeit/Winter auch gerne die Heizung damit entlasten.

Außengerät soll auf dem Dach installiert werden und die Kabel/Schläuche sollen über den Dachboden in die jeweiligen Räume geführt werden.
Innengeräte würde ich in allen Räumen direkt über die Tür setzen.

Das Ganze sollte per Home Assistant (am besten ohne Cloud) steuerbar sein.

Welche Geräte sind zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Mitsubishi Geräte konnte ich easy in HA einbinden. Brauchst natürlich Wlan Module. Die HACS-Integration „ECHONETLite Platform“ steuert Mitsubishi-WLAN-Adapter der Serien MAC-5xx, 6xx und 9xx direkt im Heimnetz, ohne Cloud. Aber dann nur aufs Grad genau, keine 0,5 Schritte wie in der App. Im Alltag egal.

Hab ein Außengerät und vier Truhen. Die sollten laut Datenblättern leiser sein als die Wandgeräte. Hab aber keinen direkten Vergleich, bin im dritten Sommer aber happy damit.
MXZ-4F72VF4, 2x MFZ-KT25VG, 2x MFZ-KT35VG ... alles in Italien für ca. 6K bestellt. Die Wlan Adapter separat in irgendnem Shop in DE.

Wenn alle vier laufen, bekomme ich das ganze Haus (knapp 170 qm) damit gekühlt. Dann ist die Außenstation bei >30 Grad aber auch ziemlich laut. Also Nachbarn bedenken. Meist laufen bei uns nur die zwei im OG. Heizen habe ich bisher nur einmal genutzt.

Meine Kosten halten sich bis dato echt in Grenzen:

1.940 EUR - 2x LG Innengerät 2,5kW + 2,5kW + Außengerät
2.050 EUR - 2x LG Innengerät 2,5kW + 3,5kW + Außengerät
120 EUR - 2x Gummidämpfer für Außengerät
80 EUR - 5x2,5mm² Kabel
40 EUR - Kondensatschlauch + T-Stücke
300 EUR - Kupferleitung + Isolierung für Kältemittel
25 EUR - Kleinkram (Schrauben, Dübel, Brunnenschaum etc.)
40 EUR - 2x Shelly EM Mini Gen4 für Energiemessung
= 4.595,- EUR

Da der Klimatechniker ein Bekannter ist und ich den kompletten Trockenbau selbst übernehme eine rel. günstige Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dort zwei Anlagen bestellt. Ein bisschen lahmarschig und schlechte Kommunikation, aber kam wie bestellt an.

Sind halt Einsteigerserien von Mitsubishi. Würde nochmal die Lautstärke der Innengeräte prüfen (im Minimum-Lüftermodus sollten es schon 21db sein, nicht mehr). Dreier Split sind meist schlecht, wenn immer nur ein Gerät liefe. Dann geht die Modulation der Außeneinheit nicht besonders weit herunter und sie regeln schlecht.

Ist das mit der Modulation denn noch so ein großes Problem bei modernen Invertergeräten? Viele regeln doch recht problemlos zwischen 20-100% Leistung. Wenn die Leistungsabnahme zu niedrig ist, dann muss auch da getaktet werden, aber das ist nicht mehr immer der Fall, wenn nur eins von drei Geräten läuft.

Ist das mit der Modulation denn noch so ein großes Problem bei modernen Invertergeräten? Viele regeln doch recht problemlos zwischen 20-100% Leistung. Wenn die Leistungsabnahme zu niedrig ist, dann muss auch da getaktet werden, aber das ist nicht mehr immer der Fall, wenn nur eins von drei Geräten läuft.

Gibt solche und solche. Da muss man beim konkreten Modell schauen.

Beispiel:
MHI SCM80ZS-W kann bis 1.8 kW runter

Eine Gree in derselben Nennleistungsklasse hingegen nur bis 3.x kW

Und das hängt wiederum davon ab, mit wie vielen Innengeräten die Außeneinheit läuft. Bei der MHI bspw. sind bei einem Innengerät 1.8 kW möglich, bei zwei laufenden Geräten 3 kW Mindestleistung, die abgenommen werden muss. Und das auch wieder abhängig von Heizen oder Kühlen.

Deshalb muss man dort schon ziemlich gezielt schauen und planen.

Würde jetzt aber mal behaupten bzw sollte man explizit dazu sagen das ihr hier von kühl/Heizleistung redet und nicht aufgenommene elektrische leistung

Meine LG kann mit 2 Innengeräten auch rel. gut regeln. Mit 18dB Modus auch nachts super angenehm. Kann die wirklich nur empfehlen.

IMG_1593.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh