So, ich muss
meinen Beitrag inzwischen nochmal korrigieren. Ich konnte ausschließlich das NICHT OC-BIOS auf die neue Version flashen, bei dem OC-BIOS war dies nicht möglich, ich bekam immer die Meldung "Not supported".
Inzwischen habe ich mich mal tiefer damit beschäftigt und habe wahrscheinlicherweise den Grund herausgefunden. Ich habe das OC-BIOS eingestellt (per fester Schalterposition) und habe dann im AMD Adrenalin -> Einstellungen -> System -> Hardwaredetails -> bei der BIOS Teilenummer gesehen, dass mein OC-BIOS die Endung
T4M hat. Schaut man nun in die IFWIOEMMap.xml des Flash-Tools von Sapphire / AMD, sieht man, dass diese BIOS Version auch gar nicht vorhanden / zu einer vermeintlich neuen Version gemappt ist. Somit ist es also logisch, dass mein OC-BIOS nicht geupdatet wird, "Not supported" auswirft.
Ich habe so ziemlich eines der ersten Modelle der Grafikkarte und kann mich auch nicht erinnern, dass es zwischendurch mal ein FW-Update gab. Falls also bei euch das Update auch auf dem OC-BIOS funktioniert, ist stark davon auszugehen, dass ihr eine andere "Start BIOS Teilenummer" habt (eine die halt in der IFWIOEMMap.xml gemappt ist). Spätere GPU Serie, anderer OC-BIOS Version. Ich bleibe dann also mit meinem OC-BIOS auf der Auslieferungsversion, auf den AMDVBFlash und eine auf Techpowerup gefundene OC-BIOS möchte ich nicht flashen (als Zwischenschritt).
EDIT: Habe mal bei Sapphire nachgefragt. Antwort:
Thank you for your detailed description.
Our firmware updater only updates the designated firmware versions that require an update. No update is intended for your OC BIOS 113-4E4710U-T4M, so you can continue using this profile unchanged.
In this context, the “Not supported” message does not indicate that your graphics card is defective or that it is using an unofficial BIOS. An intermediate update or flashing a different BIOS is not required.
Kind regards,
Your Sapphire Team Germany