Chemie muss ja nicht unbedingt gleich "böse" sein. Aber meistens ist es dann halt auch nichtmehr gerade gesund... mit "nicht gesund" meine ich aber nicht "schädlich" sondern ein ansich gesundes Gericht ist damit halt nichtmehr ganz so gesund.
Gibt auch den Versuch einen Burger einfach offen liegen zu lassen. Der schimmelt nichtmal richtig. Der trocknet etwas ein, aber ansonsten sieht der selbst nach 2 Wochen noch "gut" aus. Der ist halt vollgepumpt mit Konservierungsstoffen, bzw. es wird alles weggelassen was die Verderblichkeit fördert (deswegen ist in der Chicken Nugget Panade auch kein Ei

). Während ein wirklich frisch gemachter Burger wahrscheinlich schon nach 3-4 Tagen aussieht wie eine eigenständige Biosphäre.
Wer hat denn behauptet, das es bei McDonalds "echte Qualitätspanade" gibt?

Auf der Zutatenliste von Iglu Fischstäbchen aus dem Supermarkt steht übrigens exakt das gleiche.
Und ich wette, das so ziemlich alle halbwegs fertigen Gerichte mit Panade die man kaufen kann ziemlich ähnlich gemacht wird.
So eine "echte Qualitätspanade" kriegst du mit Glück vielleicht noch einem Restaurant.
Man könnte fast sagen, der Qualitätsanspruch hat sich umgedreht: Fertigpanade von TK-Produkten wird eben so gemacht und ist "normal". Die richtig echte Qualitätspanade kriegt man nur noch, wenn man selber macht oder eben "richtig" Essen geht und das ist eher "besonders".
Mich wundert eher, das auf der Panade rumgeritten wird, aber niemand erklärt, das das Hähnchenfleisch von Chicken Nuggets eigentlich aus mit Chemie (z.B. Cellulose um dem gepresstem Stück wieder eine fleischähnliche Struktur zu geben) neu zusammengepressten Hähnchenfleischresten (um nicht zu sagen Hähnchenfleischabfällen, die man anders nichtmehr verwerten) kann, besteht.
Ich ess trotzdem gerne hin und wieder mal nen Big Mac.

Wer McD nicht mag, wird ja auch nicht gezwungen dort was zu essen.
Ich denke jedem halbwegs intelligentem Menschen (in Deutschland, in USA wäre ich mir da aber nichtmehr so sicher) ist klar, das man bei McD kein 5-Sterne-Premium-Essen kriegt.
Aber das McD-Bashing hier ist ja schon fast wie Leute die sich so vorstellen: "Hallo, ich bin Vegetarier, weil Fleisch essen ist ungesund und Tiermord... oh und ich heiße Martin".