[Sammelthread] Elektroautos

Motorgeräusche für Tesla. 😅

Mir kam vor ein paar Wochen in der Stadt ein Tesla entgegen der sich wie ein V8 anhörte, dachte erst irgendwo sei ein Ami Schlitten unterwegs aber weit und breit kein anderes Auto als der Toaster der mir entgegen kam. Dachte schon ich hab mir das nur eingebildet :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist genauso wie die Veganer die Schnitzel mit Geschmack essen wollen….
Entweder führtest du Elektro und erfreust dich an der nicht vorhandenen Geräuschkulisse oder du fährst halt Auto.

Ich hatte mal einen Bekannten, der hat sich ein kleines Megafon im Auto / Motorraum eingebaut und dann mit den Fußgängern gesprochen - dei wussten allerdings meistens nicht was da los ist. :sneaky:

Meine Frau meint das auf den Tesla nur "bestimmte" reifen drauf dürfen. Muss mit einem T gekennzeichnet sein. Stimmt das? Kann ich mir nicht vorstellen
Jein. Dein Winter oder GJ darf niedriger als die Vmax sein. Sommer nicht, da ist T dann problematisch. Ich habe z. B. am model Y Standard Goodyear Vector 4 Seasons Gen 3 drauf. Mit T-index, trotz 201 kmh Vmax, das passt. Bei reinen SR klappt das aber nicht.

Die stehen auch auf meiner Liste... Goodyear Vector 4 Seasons SUV Gen-3 104W XL.

Aktuell sind bei mir 255 45 R19 drauf. Welche Reifengrößen lassen sich denn noch so montieren?

Ab Donnerstag wird es ja spürbar kühler und geht dann wahrscheinlich sehr schnell auf den Winter zu.

Habe mein Model 3 ja seit Frühling, bin gespannt was der berüchtigte Winter mit der Reichweite etc macht, soll ja teils echt übel werden bei richtig kalten Temperaturen. 🤔

Zur aktuellen Diskussion:
Habe auch die Vector 4 seasons drauf seit paar Monaten, bisher top zufrieden in der Größe : 245/35R20 95W XL. Mehr geht bei meinem M3P ja nicht

abe mein Model 3 ja seit Frühling, bin gespannt was der berüchtigte Winter mit der Reichweite etc macht, soll ja teils echt übel werden bei richtig kalten Temperaturen
ich habe einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 16,8 bei einem 2020er VFL Model 3 ohne Wärmepumpe, Doppelverglasung und dem ganzen Zauber. Auf "Ultra-Langstrecke" ist die Außentemperatur fast ganz irrelevant, weil die Wärmepumpe sich die Innenraumwärme aus dem warmen Akku saugt.
Der Verbrauch nimmt genau wie beim Verbrenner massiv zu, wenn du viele kleine Kurzstreckenfahrten im Winter hast, die du ohne externe Stromquelle also Wallbox machst. Solange das Auto an deiner Wallbox den Saft ziehen kann um zu enteisen, Akku vorzuheizen usw. ist der Verbrauch vielleicht 20% höher.

Vor allem Kurzstrecke ist brutal, weil irre viel Energie drauf geht, das Auto und den Akku warm zu bekommen.

Langstrecke finde ich nicht besonders dramatisch. Muss zwar früher laden, ist aber kein Vergleich zur Kurzstrecke. Das war einmal Südtirol und zurück im Februar
1791105906715.png

Der Verbrauch nimmt genau wie beim Verbrenner massiv zu, wenn du viele kleine Kurzstreckenfahrten im Winter hast, die du ohne externe Stromquelle also Wallbox machst. Solange das Auto an deiner Wallbox den Saft ziehen kann um zu enteisen, Akku vorzuheizen usw. ist der Verbrauch vielleicht 20% höher.

Joa, habe schon immer eher kleine Strecken (20-30km), kleinere Langstrecke (je 70km hin und zurück) fahre ich 1-3x im Monat, Ultra Langstrecke eher 1-2x im Jahr und das nicht ansatzweise im Winter…

Und Wallbox kommt wohl erst nächstes Jahr, wird also ekelig werden, Nunja, bin darauf eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich das das WE noch einmal mit den BMW Elektros beschäftigt, nachdem der i3 ja erst einmal nichts für mich ist - es sei denn, der sieht real doch noch eine Spur anders aus und es täuscht.
  • Aktueller iX1: Ist mir zu langweilig und wir haben ja auch einen X1 in der Familie.
  • Aktueller iX2: Mit neuem Siliziumkarbid-Inverter ab Frühjahr 2026 hat er noch etwas mehr Reichweite erhalten. Optisch innen und außen für mich Top, Heck naja. Vernünftiges M-Lenkrad mit richtigen Tasten.
  • Aktueller iX3: Neue Klasse Technologie mit deutlich mehr Reichweite, gefällt mir aber optisch von Front und Heck nicht so. Selbst das M-Lenkrad finde ich nicht besonders dolle und er hat zwangsweise ein Glasdach, was mich richtig stört. Ansonsten ist der Innenraum gut für mich.

Aktuell fahre ich 2x 30 km am Tag zur Arbeit, zwischendurch auch mal etwas längere Strecken mit 1-2x im Monat fürs Hobby. Ansonsten Kurzstrecke zum Einkauf etc. Dafür sollte der aktuelle iX2 reichen. Ich glaube ich warte auf das iX2 Facelift 2027. Hatte mich da allerdings vertan, das soll nicht direkt ein Neue Klasse Modell werden, aber einiges an der Technik bekommen für etwas mehr Reichweite. Wenn ich alle 3-4 Tage laden muss, reicht mir das erst einmal bevor meine Vermieterin eine Wallbox installiert.

Muss zwar früher laden, ist aber kein Vergleich zur Kurzstrecke. Das war einmal Südtirol und zurück im Februar
Da ist der Tesla echt sparsam, ich hab auf so ne Strecke eher 24-25kWh mit dem EV6 wenn auch noch die Vorkonditionierung dazukommt (nehme an die ist bei Tesla auch mit reingerechnet?)
Aber ja, Langstrecke (bei moderater Geschwindigkeit, Luftdichte ist ja im Winter auch deutlich höher) ist da weniger wild, Kurzstrecke zur Arbeit hat man dann easy mal 30kWh+ wenn der die ersten 10-15 Minuten aufheizen muss.

ach Wallbox!?
Ich hab in der Garage so eine CEE Dose, die rote runde...
bei Amazon gibts so Ladeziegel (mobile Wallbox) mit 11kW für 170€
seh ich das richtig das die im Prinzip das selbe ist wie die Wallbox für 1700€ die mir der Elektriker angeboten hat?
Oder hätte eine feste Wallbox irgend nen anderen Vorteil?

Kommt darauf an.
Wenn es nur um Anstecken und laden geht dann nein.
Wenn Steuerbarkeit (Überschußladen, $14,...) eine Rolle spielt muss man genauer schauen.

bei den 1700€ sind bestimmt noch Kabelarbeiten drin.
Ansonsten wäre das eine extrem teure Box.

Musst halt vor allem schauen ob die CEE so angeschlossen ist, dass sie die Dauerlast auch abkann. Wenn das ne Installation von 1970 ist würde ich das eher nochmal checken lassen.

Die Meldung nicht vergessen. Wegen der teuren Kabelarbeiten und der Meldung betreibe ich nur einen mobilen Ladeziegel einphasig an der Schuko mit reduziertem Ladestrom von 7,7A.
Selbst da merkt man die Wärmeentwicklung am Schuko-Stecker, ist allerdings komplett im grünen Bereich.

Die Leitung selber hält die Belastung locker aus (2,5mm2). Die alten Klemmen habe ich alle durch moderne WAGOS ersetzt. Der Schwachpunkt ist der Schuko-Stecker. Die Dose ist qualitativ in Ordnung und erzeugt kaum Wärme. Nur der Stecker wird Handwarm.
Wenn ich es noch richtig weiß, lag die Maximaltemperatur an der Steckeroberfläche bei rund 55-60Grad Celsius. Vermutlich werde ich den Stecker aber noch abschneiden und durch einen Vernünftigen ersetzen. ;)

Siehst du im Auto wie viel KW/h er aufnimmt beim Laden ? Oder am Ladeziegel ?

Wieso zu hoch? Das sind knapp 1,7kW, damit dürften die Ladeverluste eh schon bei über 25% liegen :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur der Stecker wird Handwarm.
Aber die Wärme am Stecker kommt ja dann auch vom Übergangswiderstand an den Klemmen, somit müsste die Dose ja eigentlich schon auch warm werden :unsure:
Ne relativ günstige Umbaumaßnahme wäre ja einfach die Steckdose gegen ne blaue CEE tauschen. Wenn der Rest der Verteilung passt, könntest du so mit 3,6kW laden.

Siehst du im Auto wie viel KW/h er aufnimmt beim Laden ? Oder am Ladeziegel ?
Das Auto zeigt mir 1,5-1,6kW an. Der Ladeziegel (Amazon) zeigt ca 1,7-1,8kW an. Zur Kontrolle steckt am Anfang vom Stromkreis ein Shelly 1 Pro PM. Der Wert deckt sich meist mit dem vom Ladeziegel. Die leicht unterschiedlichen kW-Angaben kommen von Spannungsschwankungen (224-238V).
Aber die Wärme am Stecker kommt ja dann auch vom Übergangswiderstand an den Klemmen, somit müsste die Dose ja eigentlich schon auch warm werden

Natürlich wird die Dose auch etwas wärmer. Ich vermute aber eher, dass in dem Stecker selbst die Kontakte nicht ganz optimal sind (vielleicht falsches Lötzinn oder keine Ahnung). 🤷

Ne relativ günstige Umbaumaßnahme wäre ja einfach die Steckdose gegen ne blaue CEE tauschen. Wenn der Rest der Verteilung passt, könntest du so mit 3,6kW laden.
Da ist es (für mich) einfacher, das Kabel einfach in die letzte Abzweigdose mit WAGO-221 zu klemmen. Da sollte der Kontakt dann wirklich passen. ;)

P.S. auf diese Weise lädt mein Auto 11km/h. Bei aktuell 25,22ct/kWh ist es trotz Ladeverlusten billiger als man kurz an den nächsten Schnelllader (36ct/kWh) zu fahren. Wie es sich weiterentwickelt muss ich beobachten. Aktuelle Neukundenpreise beim Hausstrom fangen bei über 31ct/kWh an. :stupid:

Und auf wie viel Ampere ist dieser Stromkreis abgesichert ? Hängt da noch etwas anderes dran ?

Du lebst aber dann in einer günstigen Gegend, hier ist 32 Cent quasi normal. Aktuell je nach Laufzeit hier 31-33 Cent. Spitzen waren hier die letzten Jahre bis 45 Cent.
Ich hab noch bis Ende 2028 29,66 Cent, damit bin ich echt zufrieden.

@HerrAbisZ der ist mit lockeren 16A vor 60 Jahren abgesichert worden. :haha: kurz nachdem ich mein Auto abgeholt habe, habe ich ein 16A-RCBO verbaut (oder verbauen lassen). An dem Stromkreis hängen noch die restliche Garage und zwei Kellerräume mit dran. Aber wie gesagt, der Stromkreis wird zusätzlich noch elektronisch überwacht.

@MadCat69 ich hatte nur Glück. Ich kenne sonst niemanden, der auch nur annähernd einen Strompreis in die Richtung bekommen hat. Mittlerweile liegt hier die kWh bei 31,xx-48,xx Cent…

Und auf wie viel Ampere ist dieser Stromkreis abgesichert ? Hängt da noch etwas anderes dran ?
Etwas durchklemmen mit Steckklemmen gehört sich schonmal nicht über etliche Abzweigdosen.
Ich empfehle ausschließlich einzelne Leitung an einzelnen LS Automaten mit einer 3 poligen CEE Buchse für 230v.
Schucko ist nicht auf Dauerbelastung von über 13A.
Da scheiden sich die Geister.
Zwischen 10,5A und 13A

der ist mit lockeren 16A vor 60 Jahren abgesichert worden. :haha:
Dann kannst du mMN auch schrittweise erhöhen die Ampere - ich meine 12 A sollte das alles aushalten - das wird der letzte Schritt beim Ziegel sein vor den 16 A ?

Schucko ist nicht auf Dauerbelastung von über 13A.
Da scheiden sich die Geister.
Zwischen 10,5A und 13A
JA, das sehe ich ähnlich. Mna muss ja nicht immer auf das Maximaum gehen, zumal auch noch etwas anderes noch dran hängt

Ich sehe das bei mir nicht - eventuell muss ich mal die May SEAT App zum laufen kriegen - ist mir bis heute mit meinen Kindern NICHT gelungen

Das sind bei meinem M3 Premium z.B. V ( bis 240km/h) bei 18" und W ( bis 270km/h) bei 19". Und das obwohl das Auto nur mit 200km/h max angegeben ist.
Der gleiche scheiß wie bei mir. Der Hobel läuft nur 239km/h und ich muss Y Reifen fahren. Total bescheuert.

Keine Ahnung warum man das so als Hersteller vorgibt.

Wenn die Schuko Steckdose blau gekennzeichnet und mit 2,5mm¹ an einem B16A LS Schalter sitzt, kann und darf man diesen auch mit 16A Dauerstrom belasten.

Die haushaltsübliche Steckdose kann jedoch keine 16A Dauerlast ab und wird dabei irgendwann den Hitzetod sterben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh