Für immer gebannt: Gebrauchte Hardware wird für Gamer zum Problem

Ich finde es gut. Einerseits, andererseits ist es wiederum schlimm. Ich habe vor einigen Tagen schon mal geschrieben dass das eine Lösung wäre. Von mir aus könnte man jegliche Hardware die irgendwie am Rechner hängt, inklusive Router gleich mit sperren.
Andererseits betrifft das unter Umständen Menschen die nicht in der Lage sind sich neue Hardware leisten zu können und auf den Gebrachtmarkt angewiesen sind, es keinen Käuferschutz gibt oder in Ländern leben in denen die Gerichte nicht wie in Deutschland funktionieren.
Vielleicht wäre gut wenn es Listen zum abgleichen gesperrter Hardware gäbe und so was viral geht. Ich denke wenn es erstmal paar trifft würden auch die Käufer vorsichtiger werden. Es wäre ein Prozess der etwas Zeit benötigt, leider einige Opfer fordert aber funktionieren könnte. Der größte Teil der Cheater dürfte sich nicht alle paar Wochen einen neuen Rechner inklusive aller Peripherie leisten können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollkommener Nebenschauplatz. Wichtig ist hingegen das ein Supercockie einfach von einer Rootkitklitsche in den TPM Abfall geschrieben werden kann. Ja hätte nur jemand gewarnt.
Das Supercookie ist bereits da, bei jedem System, die Rootkitklitsche liest es nur aus. :-[ Wüsste zu gerne, wie viel Missbrauch damit schon lange betrieben wird und was dann in 2-5 Jahren mit einem "nein, doch .. ohh!" herauskommt.

Ich glaube, einige hier verstehen noch nicht so ganz, worum es eigentlich geht.

Jeder hier, zumindest gehe ich davon aus, ist dafür, dass es Cheater richtig hart trifft. Wegen mir kann sogar der Provider darüber informiert werden, damit der Cheater nie wieder einen Server joinen kann.
Worum es hier aber geht: Es werden Dritte bestraft, die überhaupt nichts dafür können.

Man könnte das mit einem Gebrauchtwagenkauf vergleichen:
Der Verkäufer wurde betrunken angehalten, hat seinen Führerschein abgegeben und darf kein Auto mehr fahren. Anschließend verkauft er das Fahrzeug.
Der Käufer wird später angehalten und anhand der Fahrgestellnummer stellt sich heraus, dass dieses Fahrzeug mit einer Trunkenheitsfahrt „verknüpft“ ist. Daraufhin wird dem Käufer ebenfalls der Führerschein entzogen, obwohl er mit der ursprünglichen Sache überhaupt nichts zu tun hatte.
Gleichzeitig hatte er vor dem Kauf noch nicht einmal die Möglichkeit zu prüfen, ob beim Vorbesitzer etwas vorgefallen ist.

So etwas geht einfach nicht.

Ich glaube, einige hier verstehen noch nicht so ganz, worum es eigentlich geht.

Jeder hier, zumindest gehe ich davon aus, ist dafür, dass es Cheater richtig hart trifft. Wegen mir kann sogar der Provider darüber informiert werden, damit der Cheater nie wieder einen Server joinen kann.
Worum es hier aber geht: Es werden Dritte bestraft, die überhaupt nichts dafür können.

Nur ist dies NICHT dem Publisher geschuldet, sondern allein Unehrlichkeit des Verkäufers. Abseits dem beinhaltet deine Aussage auch hier die Lösung.

Man könnte das mit einem Gebrauchtwagenkauf vergleichen:
Der Verkäufer wurde betrunken angehalten, hat seinen Führerschein abgegeben und darf kein Auto mehr fahren. Anschließend verkauft er das Fahrzeug.
Der Käufer wird später angehalten und anhand der Fahrgestellnummer stellt sich heraus, dass dieses Fahrzeug mit einer Trunkenheitsfahrt „verknüpft“ ist. Daraufhin wird dem Käufer ebenfalls der Führerschein entzogen, obwohl er mit der ursprünglichen Sache überhaupt nichts zu tun hatte.

Denn auch hier haftet allein der Verursacher! Aber um bei deinem Bsp. in Form Gebrauchtwagenkauf zu bleiben: Du erwirbst ein Kfz, welches sich im Nachgang als gestohlen entpuppt. Sprich, auch hier schaust du in die Röhre, unabhängig davon, ob du getäuscht wurdest. Sprich, Ansprüche sind zivilrechtlich geltend zu machen.

So etwas geht einfach nicht.

Wie an dem Artikel zu sehen, geht das sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das Problem ist nur, das der Anbieter jetzt eben nichtmehr Geschäfte mit dir macht, sondern mit dem der dir die Hardware abgekauft hat. Und der Käufer hat jetzt einen gravierenden Nachteil, nur weil er mit der von dir verkauften Hardware das gleiche Spiel spielen will, was er aber jetzt nichtmehr kann.
Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Kaufvertrag muss rückabgewickelt werden, "du" musst also die CPU zurücknehmen und das Geld zurückzahlen, oder es muss einen Weg geben wie man die CPU von der Blockliste des Spieleanbieters wieder runter kriegt um den "Mangel" zu beseitigen.

Kann ja wohl nicht sein, das der Käufer ein Problem hat, weil sich der Vorbesitzer irgendwann mal asozial verhalten hat.

Kauf Dir ein iPhone Duo😁

Man sollte... nein, man MUSS hier zwei Sachen unterscheiden.

1) Was tut man gegen Cheater? Um Cheats bereits an der Ausführung zu hindern, um Accounts zu sperren, dies trotzdem immer wieder versuchen, bis dahin das man eben sogar konkrete Hardware blockt. Ein Cheater begeht weder eine Ordnungswidrigkeit noch eine Straftat, alles was hier also von Seiten der Betreibern unternommen wird, fällt also bestenfalls unter Hausrecht. Darum geht es hier aber nicht.

2) Hier geht es darum, das jemand eine (gebrauchte) Hardwarekomponente gekauft hat, die er aber nicht uneingeschränkt nutzen kann. Die Hardware ist also nicht voll funktionsfähig, entspricht nicht der Beschreibung, etc. Das ist ein Produktmangel, der beim Verkauf nicht angegeben war. Der Verkauf war also nicht ordnungsgemäß. Darüber können sich jetzt eigentlich Gerichte streiten, ob man das nicht sogar als Betrug einstufen könnte (den VERKAUF dieser Hardware, nicht das der Vorbesitzer in irgendwelchen popligen Videospielen geschummelt hat!)
Wie es dazu kam, das diese Hardware eben nicht (mehr) uneingeschränkt nutzbar ist, hat damit überhaupt nichts zu tun!
Interessant wird das Problem bei refurbished Hardware
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon interessant, wie du dich für Cheater ins Zeug legst. Ich hingegen begrüße das rigorose Vorgehen. So wenig wie wir beide auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Belibt zu hoffen, dass dies Schule macht...
Ja und nein, das Problem ist hier das du Gebraucht hardware kaufst und alles legal machst, du vor deinem Kauf einen Seasonpass erworben hast und jetzt darfst du nicht spielen. Ich sehe das schon als Problem. Gegen das Cheating an sich vor zu gehen ist nichts einzuwenden. Aber die Kombination aus IP, HW-ID und Account Daten sollte berücksichtigt werden und nicht nur die CPU-ID.

Stell dir vor du bekommst einen Garantietausch von Intel, den Intel aus einer RMA zurück genommen hätte und jetzt als Ersatz rausgibt oder AMD, etc. such dir das aus.
Du kannst plötzlich nicht mehr deine Finanzierten Account gebrauchen, weil du auf Garantie deine CPU getauscht hast. Die hatte vorher ein Cheater und als dieser Gebannt wurde ging seine Hardware zurück an den Händler oder der hatte eine RMA aufgemacht->Zurück geschickt und AMD/Intel hat diese CPU nicht wieder getauscht, weil der Fehler nicht an der CPU lag sondern am Mainboard.

Gerade bei ggf. nicht super teuren CPUs könnte ich mir vorstellen das die Versandkosten ein rücktausche absurd machen lassen. (wieder zurück schicken etc.)
Die vom Kunden zurück genommene CPU wird getestet und wenn die Läuft bekommt diese ein anderer Reklamationsfall.

Was machst du mit RMAs von normalen Händlern? Viele Kaufen CPUs und testen und schicken diese teilweise zurück um vom Fernabsatz Gebrauch zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Cheating an sich ist nichts einzuwenden.

lol...

Stell dir vor du bekommst einen Garantietausch von Intel

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, sprich das eine hat mit dem anderen nüscht zu tun. Im Übrigen wird der Publisher im Vorfeld sehr wohl das für und wider abgewogen haben. Sprich, ob wir das gutheißen oder nicht, geht dem Publisher am Popo vorbei. Zu recht, wie ich meinen würde.

Ich hatte mich falsch ausgedruckt. Ist geändert.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, sprich das eine hat mit dem anderen nüscht zu tun. Im Übrigen wird der Publisher im Vorfeld sehr wohl das für und wider abgewogen haben. Sprich, ob wir das gutheißen oder nicht, geht dem Publisher am Popo vorbei. Zu recht, wie ich meinen würde.
Nein, sie schränken die Dienstleistung ein. Du bist ja schon Kunde (Dein Account ist ohne Beanstandungen seit 3 Jahren) und jetzt hast du Zugangsverbot, weil du ne Hardware verwendest die jemand mit einem 30 Tage Account genutzt hatte um zu Cheaten. (Ich hab den Artikel auch noch woanders gelesen, der Support hatte eingeräumt das der Account von dem betreffenden niemals in Verbindung mit der gebannten Hardware in Konstellation geloggt wurde. Trotzdem würden sie seinen Account nicht mehr freischalten. Heißt sein Account wurde für die Benutzung dieser Hardware nachträger gewissermaßen gebannt.
Das passt nicht richtig zusammen, bei besten Willen nicht.
Es muss für solche Fälle eine Schlichtungsstelle geben. Du darfst nicht jemanden vertraglich benachteiligen, weil das aufgrund einer Vermutung festgestellt wird. (Es ist ja nur eine Vermutung wegen HW-ID)
RIOT oder wer auch immer müsst dir einen Nachweis schuldig sein.
Das wäre der Freibrief eines jeden privaten Unternehmens Kunden zu benachteiligen mit dem scheinbaren Argument zu jeder Zeit.

Sprich alle Kunden mit einer Roten Jacke bekommen Hausverbot, weil ein Spinner im Supermarkt gekaspert hat. Jetzt hast du vorher Online was bestellt zur Abholung und bezahlst, darfst es aber nicht abholen weil man dich nicht mehr reinlässt und die genau diese Rote Jacke hast, weil sie dich jetzt identifiziert haben mit deiner Roten Jacke nützt auch eine anderen Jacke nicht mehr. Weil jetzt dein Name(Account) auf die Liste aufgenommen wurde.

Grundsätzlich teile ich die Auffassung das ein Unternehmen frei entscheiden darf mit wem ein Geschäft getätigt würde, aber sie dürfen das nicht ohne Grund zum Nachteil des Kunden. Der Nachteil darf nicht auf etwaige Vermutung gestützt sein.

Alle mal tief durchatmen, denn hier stimmt einiges nicht.

Riot hat sich bereits gestern zu Wort gemeldet (Phillip Koskinas, Head of Anti-Cheat bei Riot)

Sie finden kein besagtes Ticket, der Ban besteht maximal für 4 Monate nur für das jeweilige Spiel und geht auch nicht über auf andere Hardware-Komponenten.

Ich versteh auch generell die Aufregung nicht. Hardware-Bans gibt es seit Jahren und man konnte mit Pech schon immer an geflaggte Hardware geraten.
Embark - die Entwickler vom populären Game Arc Raiders sperrt bei einem Hardware Ban alle ihre Spiele und sie schreiben auf ihrer Seite, dass ein Hardware Ban final ist und nicht zurückgenommen wird.

Kann man alles doof finden aber warum das Thema jetzt durch die Decke geht, muss man nicht verstehen.
Hardware Bans kann mit zT mit Spoofern umgehen, ist je nach Spiel aber nicht so einfach und wie immer bei dem Thema ein Katz und Maus Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Alle mal tief durchatmen

Riot hat sich schon zu Wort gemeldet.

Sie finden kein besagtes Ticket, der Ban besteht für 4 Monate nur für das jeweilige Spiel und geht auch nicht über auf andere Hardware-Komponenten.

Ich versteh auch generell die Aufregung nicht. Hardware-Bans gibt es seit Jahren und man konnte mit Pech schon immer an geflaggte Hardware geraten.
Embark - die Entwickler vom populären Game Arc Raiders sperrt bei einem Hardware Ban alle ihre Spiele und sie schreiben auf ihrer Seite, dass ein Hardware Ban final ist und nicht zurückgenommen wird.

Kann man alles doof finden aber warum das Thema jetzt durch die Decke geht, muss man nicht verstehen.
Das Problem ist, dass US Rechtsverständnis in der EU so nicht ganz durchsetzbar wäre.
Viele AGB die in den USA anwendbar sind, sind leider bei uns nicht gänzlich Rechtskonform. Ist ein bisschen so wie mit Datenschutz, es ist schon ein Grundrecht von jedem das dieser Weiß was mit seinen Daten passiert... das sehe ich bei sowas wie Sperrungen wegen Ordnungsverstößen genauso. (Wann, Wie und Wo was verstoßen wurde)
Die Argumentation "Die Hardware ist bei uns so markiert" wäre keine ausreichende Argumentation.

Hardware Ban gab es sogar zu Xbox 360 Zeiten. Die Konsole war dann unter Umständen online komplett unbrauchbar . Kollege hatte Konsole für gebrannte Spiele modifiziert und zack MS hat's gecheckt und Ding war gesperrt inkl. Account.

Reddit eh so ein komischer Haufen.
Je nach Thema steht da so viel misst.

Insgesamt sehe ich das Problem an dieser Stelle gar nicht so sehr an den Cheatern, ich glaube ja nicht das es hier 100.000e Hardware Bans gibt und dahingehend eine Schwemme von solcher Hardware geben wird.
Es wird sicherlich vereinzelt solche Spezialisten geben. Aber da reden wir wohl von Promille in der Nachkommastelle.
Viel interessanter wäre ja zu verstehen was nicht alles schon mit dieser offenbar wenig aufwändig auslesbaren ID gemacht werden. Wo diese Daten schon überall gespeichert sind und wer darauf Zugriff hat.
Speziell auch im Hinblick auf professionell genutzte Geräte, ich hab einen Rechner zu Hause, der läuft aber fast nur Wochenends und dann auch nicht den ganzen Tag.
Aber mein Firmenrechner ist Mo-Fr so um die 45-48 Stunden an, zwar hinter der betriebseigenen Firewall und bla, aber ich gehe davon aus das auch da die HW-ID ausgelesen werden kann.

Insgesamt sehe ich das Problem an dieser Stelle gar nicht so sehr an den Cheatern, ich glaube ja nicht das es hier 100.000e Hardware Bans gibt und dahingehend eine Schwemme von solcher Hardware geben wird.
Es wird sicherlich vereinzelt solche Spezialisten geben. Aber da reden wir wohl von Promille in der Nachkommastelle.

Na, ja, da wird schon einiges zusammenkommen, zumindest laut Aussage der jeweiligen Publisher. So sperrt bspw. Publisher xyz lauf eigener Aussage des Öfteren mal mehrere Tausend. Und aufaddiert auf die infrage kommenden Spiele dürfte sich das schon summieren. Entsprechende Kaufberatung gab's auch schon, bspw. im CB, sowie auch dort bereits ein Betroffener vorstellig wurde, siehe: Gekaufter PC hat anscheinend einen HWID Ban Bzw. sind solche Anfragen mittlerweile an derTagesordnung a la Reicht Mainboard wechsel bei Hardware Bann? , Umgehen eines HWID Ban, benötige Hilfe Hier bspw. war's (angeblich) der Sohnemann: Sohnemann hat blödsinn gemacht HWID Ban.... Nur werden sich solche Anfragen in Grenzen halten, wohl wissend, dass das i. d. R. nicht so gut ankommt.

Die jeweiligen Bps. welche hier ins Feld geführt werden, muten auch reichlich skurril an, denn am Ende steht allein der Verkäufer dafür gerade, eben weil der wissentlich seinen nicht mehr nutzbaren Kram an den Mann brachte, siehe:

Haftung bei Falschangaben oder arglistiger Täuschung​

Ein Privatverkäufer kann sich nicht vollständig von der Haftung befreien, wenn er wissentlich falsche Angaben zur Beschaffenheit der Ware macht oder Mängel verschweigt, die ihm bekannt waren. Dies wird als arglistige Täuschung gemäß § 444 BGB gewertet und führt dazu, dass ein Gewährleistungsausschluss unwirksam ist.

Quelle: Das eBay Rückgaberecht beim Privatverkauf: Das sollten private eBay-Verkäufer beachten

Wobei schon allein der gesunde Menschenverstand einem den Weg weisen sollte... Bleibt die Frage, warum sich für Cheater derart ins Zeugs gelegt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Na, ja, da wird schon einiges zusammenkommen, zumindest laut Aussage der jeweiligen Publisher. So sperrt bspw. Publisher xyz lauf eigener Aussage des Öfteren mal mehrere Tausend. Und aufaddiert auf die infrage kommenden Spiele dürfte sich das schon summieren. Entsprechende Kaufberatung gab's auch schon, bspw. im CB, sowie auch dort bereits ein Betroffener vorstellig wurde, siehe: Gekaufter PC hat anscheinend einen HWID Ban Bzw. sind solche Anfragen mittlerweile an derTagesordnung a la Reicht Mainboard wechsel bei Hardware Bann? , Umgehen eines HWID Ban, benötige Hilfe Hier bspw. war's (angeblich) der Sohnemann: Sohnemann hat blödsinn gemacht HWID Ban.... Nur werden sich solche Anfragen in Grenzen halten, wohl wissend, dass das i. d. R. nicht so gut ankommt.

Die jeweiligen Bps. welche hier ins Feld geführt werden, muten auch reichlich skurril an, denn am Ende steht allein der Verkäufer dafür gerade, eben weil der wissentlich seinen nicht mehr nutzbaren Kram an den Mann brachte, siehe:

Quelle: Das eBay Rückgaberecht beim Privatverkauf: Das sollten private eBay-Verkäufer beachten

Wobei schon allein der gesunde Menschenverstand einem den Weg weisen sollte... Bleibt die Frage, warum sich für Cheater derart ins Zeugs gelegt wird?
Setzt voraus das er wusste das die HW einen ID Bann hat. Das muss man als Käufer erstmals nachweisen.

Wie schon weiter oben angemerkt gibt es Konstellationen z.B Umtausch/Rückgabe von Händlern/Hersteller. Ich glaube nicht das ein ID Bann als Mangel gewertet werden kann. Das hat nichts mit der grundlegenden Funktion zu tun. Die CPU kann uneingeschränkt genutzt werden. Ein Bann ist eine Zutritt Beschränkung.
Du kaufst nen Oldtimer der noch nen alten Motor hat. Jetzt fällt auf du darfst nicht in die Umweltzone. Klar kannst reklamieren, aber der Verkäufer hat dir nie gewährleistet oder verkauft das du damit in umweltzonen darfst, das gleich wäre der Zugang z. B RIOT games zu nutzen. Umso Brisanter ist das die Informationen auch nicht öffentlich bekannt sind (anders bei Umweltzonen).

Du kaufst nen Oldtimer...

Vergiss solche Vergleiche, siehe Äpfel und Birnen. Sofern du an einer Anleitung interessiert bist, um nicht Eigner gebannter Hardware zu werden, bin ich dir gern behilflich. Soviel vorab:

- Punkt 1, nicht cheaten!
- Punkt 2, auch nicht cheaten gutheißen, schließlich könnte die Hardware über Umwege zu dir gelangen!
- Punkt 3, ich empfehle dringen eine Neujustierung des moralischen Kompasses, denn dies erspart dir wie mir solch unnötigen Diskussionen, so dass du nicht infarge stellen musst, was anderswo als selbstverständlich gilt.
- Punkt 4, abseits des Spielfeldes drücke auch ich gelegentlich ein Auge zu, vorausgesetzt es kommt kein Dritter zu Schaden, so z. B. wenn sich die Gundel ihre betagten Hupen aufblasen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst nen Oldtimer der noch nen alten Motor hat.
Uno momento.
Not so fast please.
Immer langsam mit den jungen Pferden.

Kaufe ich (oder sonst jemand) einen Oldtimer sind dessen technische Eigenschaften wie TÜV, Motor, Achsen, Bremsen, bla, vollumfänglich bekannt. Denn das sehe ich mit eigenen Augen beim Kauf, anhand des Fahrzeugs und dessen Papieren.
Da gibt's keine Überraschung wie "oooh, ich darf nicht in die Umweltzone".

Bei gebrauchter Hardware ist es für den Käufer deutlich schwieriger festzustellen ob da ein Hardwareban auf irgendeinem Spiel dran haftet, so der Käufer es nicht explizit bekannt gibt.
Da kennst du als Käufer Ar$ch nicht von Titten.

Verstehe die Aufregung nicht. Die CPU ist in Vanguard* gesperrt worden, also kann er noch alle anderen Spiele spielen. Wie oft kommt es genau vor, dass eine gesperrte CPU / HWID genau von jemanden erneut bei genau dem gleichen Titel genutzt wird?

*Habe woanders gelesen, dass Riot die Sperre nach 4 Monaten bei Hardware löscht, muss er eben warten. Via TechPowerUp,

Hardware bans last 4 months maximum, they apply only to the game cheats were detected in, and we don't ban "everything else" when we match one component. Support will give you the time remaining on request. If it were up to me, we'd have soul bans that followed them into hell.

Ich finde dieses vorgehen gegen Cheater gut, die Rechtsfrage muss nun wer anderes klären, aber ich denke der Verkäufer hätte einen Cheat Ban angeben müssen, sofern es ihm bewusst war.

Am Ende ist es das Internet und jeder braucht seine 5 Minuten Fame und wenn der Kollege die Story gut vermarktet holt er mehr als eine CPU dabei raus.

ist nicht nur bei einem gebrauchten 5800x3d so gewesen

da ich gerade auf der suche bin nach PCs mit 9850x3d/5080 stoß ich vor einiger Zeit auf dieses Angebot -> RTX 5080 + Ryzen 7 9850X3D | 3x 27" | 300Hz | Gaming Komplettset 6500€

würde ich niemals dafür ausgeben

jedoch das interessante im Inserat

Belegt mit einem Hardware Bann in COD
-> Kann man umgehen mit einem TPM/Hwid Spooferv

somit ist der PC in meinen Augen nicht mal ansatzweise des Geld wert, wenn man kein CoD mehr spielen darf

Wenigstens hat er es angegeben^^

Erstens ist das Ding mit 6000€ komplett hinterm Mond.
Die Konfiguration kommt auf Geizhals, selbst wenn man nicht immer die günstigste Komponente der Klasse nimmt, auf keine 3500€.
Ja da sind Monitore und anderes Zeug dabei, da sehe ich den Wert aber als gering an, Kopfhörer die ein Anderer schon hunderte Stunden getragen hat? Dazu geschenkt, ja vielleicht.

He, hier geht es nur um ein Spiel, nicht um einen Anschlag auf das PC Universum!
Man kann auch übertreiben! Wenn es hier um Gewinne im Glücksspiel ginge dann wäre das OK.
Aber so ein Lutscher - Game, das ist voll übertrieben, vor allem das registrieren fremder HW
und zu Schädigen, ist schon ein unerlaubter Übergriff, der rechtlich keinen Bestand hat!
Hier geht es nicht um Geldgewinne- oder Betrug! mfg

Erstens ist das Ding mit 6000€ komplett hinterm Mond.
Die Konfiguration kommt auf Geizhals, selbst wenn man nicht immer die günstigste Komponente der Klasse nimmt, auf keine 3500€.
Ja da sind Monitore und anderes Zeug dabei, da sehe ich den Wert aber als gering an, Kopfhörer die ein Anderer schon hunderte Stunden getragen hat? Dazu geschenkt, ja vielleicht.
Das das niemand außer dem, der völlig bescheuert im Schädel ist kauft, ist denke ich klar. Wie er auf den Preis kommt, hab ich mich auch gefragt.

Das Problem liegt ausschließlich in dem Punkt, dass es überhaupt für einen popeligen Spiele-Entwickler möglich ist, so tief in ein System eindringen zu dürfen und dies einzig aufgrund eines dummen Games.

Vielleicht sollte man solche Spiele komplett meiden? Das wäre wohl das einzig sinnvolle 🤷🏻.

Leider fehlen hier im Artikel entscheidende Daten.
Die CPU wurde am 12.8.26 gesperrt, der Käufer hat die CPU am 21.9.26 gekauft.
Das heißt, der Verkäufer hat arglistig verschwiegen, das die CPU gesperrt ist.
Sonst hätte der Käufer die CPU wohl nicht gekauft.
Der Verkäufer wird die wohl ausschließlich wegen der Sperre verkauft haben.
Der Käufer sollte sich einen Rechtsanwalt holen und den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung anzeigen.
Wenn er recht bekommt, muss der Verkäufer die CPU zurücknehmen und außerdem Schadensersatz leisten für alle Schäden, die durch die gesperrte CPU entstanden sind.

Das Problem liegt ausschließlich in dem Punkt, dass es überhaupt für einen popeligen Spiele-Entwickler möglich ist, so tief in ein System eindringen zu dürfen und dies einzig aufgrund eines dummen Games.

Und was wäre dein Ansatz, damit anderen Spielern nicht der Spaß durch Betrüger verdorben wird? Leider ist das mittlerweile ein großes Geschäft mit immer extremeren Cheats und dann auch mit entsprechenden Maßnahmen auf der Anti-Cheat Seite.

Ich finde diese Sperren auf HW Ebene absolut nachvollziehbar und wenn es sehr wenig "false Positives" gibt auch ein gutes Mittel. Da eine SpielerID* mehr oder minder unmöglich und noch weniger gewollt ist, kann man es doch nur noch über die solch Mittel erledigen.

Und wo ist jetzt das Problem? Wenn du so popelige Spiele nicht spielst kannst du dir doch sogar günstig HW mit entsprechendem Ban besorgen. 🤷‍♂️ Und wie ich weiter oben erwähnt habe, wird die HW Sperre nach spätestens 4 Monaten gelöscht.

Ich möchte die Zeit, die ich in kompetitive Online Spiele investiere nicht mit Cheatern verschwenden. Von mir aus dürften die auch noch mehr, gerne auch Anzeigen wegen Betrugs mit Sicherstellung der Hardware, Kontopfändung :unsure: oder Passentzug. o_O

Du willst doch auch sonst nicht betrogen werden, warum ist es dann bei Games plötzlich ein Kavaliersdelikt?

*Ich hätte gern ein PlayerID Scoring System, welches durch investierte Spielzeit, Geld, Spielsammlung, Hardware, Verhalten im Chat usw. Plattformübergreifend eine Score berechnet und ich dann mit Spielern einer ähnlichen Score in Spiele "gematched" werde. Wer cheated, spielt dann eben nur mit Cheatern. Das ist selbstverständlich freiwillig, aber so wie eine Corssplay-Option kann ich dann im Game den PlayerID Pool wählen und bin eventuell zumindest ein paar Leute in meinem Match los, die am Ende sonst reported worden wären.
Am Ende würde aber auch dieses System ein tiefgreifendes Anti-Cheat System benötigen.

Man kann auch übertreiben! Wenn es hier um Gewinne im Glücksspiel ginge dann wäre das O

Ich investiere meine Zeit in Spiele und die ist mehr wert als jeder Lottogewinn, weil sie nämlich für mich endlich ist. Die verbringe ich auch so nicht mit Betrügern und Idioten und möchte, das auch nicht in der Anonymität einer Spiele Lobby.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh