[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Gestern war der erste Tag mit der neuen Pausenzeitenregelung (nur 30min statt 45min wie schon seit ~35 Jahren).
Heute früh im Atos geschaut ob sie es wieder verkackt haben --> haben sie.
Nachgefragt bei den Kollegen --> alle das gleiche Problem.
Das Argument warum sie 45min statt nur 30 abgezogen haben war dann abenteuerlich --> "Ja ihr wart ja von 7-16 Uhr da (bzw ich) das sind 9 Std da werden 45min abgezogen"
Ne du die Arbeitszeit zählt, nicht die Anwesenheitszeit (musste denen dann auch detailiert bewiesen werden das Gesetze nicht nach gutdünken ausgelegt werden).
Das wird bestimmt noch spassig wenn man da nicht kontrolliert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Argument warum sie 45min statt nur 30 abgezogen haben war dann abenteuerlich
D.h. sie erlauben euch jetzt nur noch 30 Minuten, ziehen aber 45 Minuten ab weil ihr ja mutmaßlich 9h da wart? Macht total Sinn, mal davon abgesehen, dass es da natürlich um 9h Arbeitszeit geht :D

Wer mehr als 9 Stunden arbeitet, Pause abgezogen, bzw eingestempelt ist und dann über 9h kommt, dem wird weitere Pause abgezogen. Das ist gesetzlich so geregelt.

Naja aber scheinbar sollte das System ja jetzt 30 minuten Mittagspause abziehen wenn ich es richtig verstanden habe (die er dann auch nimmt). In dem Fall war er ja keine 9h am Arbeiten sondern 8:30.

korrekt wir (ich) arbeiten Montag bis Donnerstag vor (8:30 std) um uns Freitag nach 6 Std zu verpissen.
Und lt. Gesetz ist es auch korrekt das jemand der mehr wie 9 Std arbeitet 45min Pause machen muss.
Die meinen halt wir ziehen pauschal ab um nicht alles noch kontrollieren zu müssen.
Man muss halt selbst schauen wie lange man arbeitet/Pause macht um nicht der Depp zu sein und für nichts zu arbeiten.
Man kanns ja mal versuchen ne (die meisten kucken nie oder unregelmässig in Atos nach und wundern sich dann nach Wochen wenn sie haufenweise Minusstunden auf dem Konto haben weil was nicht stimmte)...

Glaub bei sowas offensichtlichem kann der BR schon helfen.
Bei uns trägt man jetzt seine Zeit in Workday ein und muss am Freitag für die ganze Woche submitten. Trägt man nix ein, macht das System automatisch nen 8h Tag mit 30 min Pause :fresse:

Meinte generell, was Arbeitszeitanpassungen angeht.

Keks: früher ins Bett, 8 Stunden gepennt, 2 Tassen Kaffee, trotzdem bin ich heute gefühlt mit dem Kopf im Bett. :fresse:

Mein Vater ist seit heute morgen wieder im KH. Die haben auch gerade angerufen und sich um eine Aussage rumgedrückt, sieht nicht gut aus
Schwere Sepsis in Folge einer Lungenentzündung. Die nächsten 24h entscheiden.

Und auf dem Rückweg mal wieder fast überfahren worden. Ich biege links ab und lasse den entgegenkommenden Verkehr durch. Der bmw spacko hinter mir überholt mich während ich abbiege…

Habt ihr keinen BR der dazwischen grätscht?
die dumme Idee die Pausenzeiten an die Leute im Betrieb anzupassen kam von dem...
Bei mir stand das damals sogar im Vertrag das ich 45min Pause habe und daran hat sich noch nie jemand gestört.
Das Gesetz regelt das ja "feinfühliger" je nachdem wie lange man tatsächlich arbeitet.
Mir isses mittlerweile Latte. Ich bleibe ganz sicher nicht länger wie ich muss , bin ja nicht Mutter Theresa...

Bei uns sind die ganz normalen gesetzlichen Pausenzeiten hinterlegt im Zeiterfassungssystem:
- über 6h Arbeitszeit -> 30min
- über 9h Arbeitszeit -> 45min
- über 10h Arbeitszeit -> 45min + Fehler "Arbeitszeit überschritten"

Wobei die Zeiten nur automatisch abgezogen werden, wenn wir selbst keine Pause stechen.
z.B.
Steche ich keine Pause, wird 30 oder 45min gebaucht je nach Arbeitsstunden.
Steche ich eine Pause von z.B. 34min, wird auch 34min gebucht usw.
Steche ich nur 5min Pause, steht eben 5min drin für den Tag mit Vermerk "Pausenzeit verletzt" weil zu wenig Pause.

Dann besser nicht wegen 5min stechen, sonst wird einem das noch negativ ausgelegt. 👀

Oder wenn man früher Feierabend machen will und schon bei 6h 1min ist, einfach beim Gehen das Stechen "vergessen" und am nächsten Tag mit exakt 6h im System nachtragen :d
Sonst bekommt man nämlich nur 5h 31min gebucht, wegen dem automatischen Abzug.

In der alten Firma hatten wir jemanden der hat sogar an der Stechuhr gewartet um exakt 6h stechen zu können Freitags.

Schwere Sepsis in Folge einer Lungenentzündung. Die nächsten 24h entscheiden.
Den scheiss hatte mein Vater auch, ich drücke die Daumen, dass es bei deinem Vater besser ausgeht. Mein Vater wurde damals direkt ins künstliche Koma versetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei uns sind die ganz normalen gesetzlichen Pausenzeiten hinterlegt im Zeiterfassungssystem:

Wobei die Zeiten nur automatisch abgezogen werden, wenn wir selbst keine Pause stechen.
z.B.
Steche ich nur 5min Pause, steht eben 5min drin für den Tag mit Vermerk "Pausenzeit verletzt" weil zu wenig Pause.
Wenn wir unsere Pausen nicht im vorgegebenen Zeitraum machen können (als Beispiel wegen einer kurzfristigen Streckensperrung aufgrund eines Vorfalls), melden wir das der Leitstelle und die Pause wird überhaupt nicht mehr abgezogen, selbst wenn wir eine längere Tätigkeitsunterbrechung haben.

Dann ist das System aber dumm, weil es nicht pauschal 30 Minuten abziehen darf, wenn man über 6 Stunden ist, sondern jede Minute über 6 Stunden abziehen muss, bis 30 Minuten Pause waren.
Früher hätte ich noch gesagt "Azubi! 😉", heute "Hm, vibecoded, Azubi oder beides? Warum muss heute alles so kompliziert sein? :unsure: "

Grmpf, den ganzen Tag nicht richtig wach werden und dann wenn Bettzeit ist plötzlich hellwach sein... man, nervig. :LOL:

Keks: vom den Tankrabatt merk ich nicht viel, z.b: die Avia wo wir für die Arbeitsfahrzeugen tanken hat den Preis einfach seit 30.9 bei 2,34.9 belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lange ausschlafen könnte bin ich früh wach (um 2 ins Bett) und unter der Woche drück ich problemlos mehrmals die snooze Taste. :>

z.B.
Ist bei uns auch so nur mit dem Unterschied dass die Pause, wenn man zu wenig stempelt, automatisch auf 30 Minuten z.b. aufgerundet wird.

Sind dann halt vermutlich Betriebsvereinbarungen? Bin auf jeden Fall froh, dass mir keine 60 Minuten aufgezwungen werden, das würde mich richtig nerven.
In meinem alten Betrieb waren es auch 15 Minuten Frühstückspause und 30 Min Mittagspause die einem immer abgezogen wurden. (also die Mittagspause erst ab 6h+) aber die Frühstückspause konnte man nicht loswerden. Hing vermutlich damit zusammen, dass die Logistik auch neben der Verwaltung war und man da eben ne komplette Pause als Schicht gemacht hat und man das nicht anders behandeln wollte.

Klar, wäre ja dann weniger Zeit fürs Luxx. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh