[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Soll das ein Sockel für eine Wärmepumpe sein?
Wen ja, fehlt da doch die Entkoppelung zum festen Boden, oder irre ich mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entkoppelt sind die Füße. Sollte auch erkennbar sein auf dem Bild?... Ist auch so und nicht anders von Wolf vorgesehen. Ist die offizielle Konsole für festen Untergrund.
Diese "Klammern" über den Füßen dienen dem Umfallschutz. Die berühren die Füße nicht solange das Gestell auf dem Boden steht

Das Gestell sieht auch gut aus, ich hätte nur wahrscheinlich auf der anderen Seite auch ein Fundament gegossen, aber wie gesagt - so lange es funktioniert kein Film.

Das mit dem Gestell war auch aufs entkoppeln bezogen.

Ja ich wollte erst diesen Beton Haufen komplett raus machen da im eck. Hab dann mal rein gebohrt und bei 50cm Tiefe war ich immer noch nicht durch. Scheinbar haben die da einfach ihren übrigen beton entsorgt und dann oben die Ziersteine verlegt. Wollte den Aufwand gering halten. Keine Lust auf 1,5x1,5m Fläche und mindestens 0,5m Tiefe beton auszubuddeln...

Na der Schutt vom Bauen wird immer in Einfahrten und Terrassen entsorgt bevor man die schick macht, ist eigentlich normal beim bauen^^

Hab die Entkoppelung erst nicht gesehen, finde die relativ dünn, aber wen das die Vorgabe ist, wird das schon passen(y)

IMG_3675.png

Das hab ich Mitte des Jahres mit nem Kumpel bei ihm gegossen und montiert. Darauf das Gestell bzw. die Entkopplung dürften relativ ähnlich sein.

Isolation mit passender Edelstahlabdeckung kam um die Leitungen natürlich noch rum. Im Kondensatschlauch liegt eine Begleitheizung.

Schick, gefällt mir :love:

Hätte das natürlich auch gerne So ausgeführt.

Hast dir ja die passende Zeit für den Umbau ausgesucht xD wir sind vor 3 Wochen fertig geworden und dann kam auf einmal gutes Wetter, ich weiß zwar nun das die Wp warmes Brauchwasser kann, aber der Heiztest fürs Haus steht noch aus 😁 Wie lang ist die Strecke ins Haus? Das hat bei uns am längsten aufgehalten. Hatten knapp 15m und ein paar Höhenunterschiede drin.

Ich bin auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Fenster. Die bisherigen DuoRollo Dinger sollen laut der Hauseigenen Regierung ersetzt werden. Letztens im Wartezimmer eines Arztes hat die Hausdame innenliegende Plissees gesehen und sowas findet sie schick.

• Wir haben Kunststofffenster mit einer Rahmenbreite für die Auflagefläche der Befestigungspunkte von 1,2 cm.
  • Ist eine Montage per Kleber sinnvoll, oder hält das in der Sonne nicht? Auch bei Terassentüren?
  • Es muss nur ein Sichtschutz sein, kein Thermoschutz. Es soll noch diffuses Licht durchscheinen, der Raum soll nicht zu stark abgedunkelt werden.
  • Die Montage soll innenliegend erfolgen und nicht mit einer Klemmbefestigung die aufträgt. Mit den bisherigen DuoRollo Dingern bekommen wir die Fenster und Türen nicht ganz geöffnet, weil die Klemmhaken an der Fensterlaibung anstoßen.

Gibt es empfehlenswerte Hersteller oder ist das alles Chinazeugs?

Sowas ist gemeint
2026-10-02 09_30_22-6149mQUMZSL._AC_SX679_.jpg.png

Was sagt der offiziell autorisierte HWluxx Experte @Cherio zu dem Thema?

Ich bin auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Fenster. Die bisherigen DuoRollo Dinger sollen laut der Hauseigenen Regierung ersetzt werden. Letztens im Wartezimmer eines Arztes hat die Hausdame innenliegende Plissees gesehen und sowas findet sie schick.

• Wir haben Kunststofffenster mit einer Rahmenbreite für die Auflagefläche der Befestigungspunkte von 1,2 cm.
  • Ist eine Montage per Kleber sinnvoll, oder hält das in der Sonne nicht? Auch bei Terassentüren?
  • Es muss nur ein Sichtschutz sein, kein Thermoschutz. Es soll noch diffuses Licht durchscheinen, der Raum soll nicht zu stark abgedunkelt werden.
  • Die Montage soll innenliegend erfolgen und nicht mit einer Klemmbefestigung die aufträgt. Mit den bisherigen DuoRollo Dingern bekommen wir die Fenster und Türen nicht ganz geöffnet, weil die Klemmhaken an der Fensterlaibung anstoßen.

Sowas ist gemeint
Anhang anzeigen 1234284

haben selbst welche von Schuette im Haus als Sichtschutz. wenn man die gut ausmisst sieht das auch ganz nett aus. Gab so nen online-konfigurator. Ob die besser sind als andere kann ich nicht sagen, sind aber ganz ordentlich und simpel zu montieren.

Was die Montage angeht, würde ich wie auf deinem Bild die innenliegende Variante mit verschraubten Füßen (oder wie die Dinger heissen) wählen. das sieht echt ganz gut aus.

Haben auch welche die nur eingehängt sind am Fensterrahmen, das sieht aber doof aus und wackelt auch mehr beim auf und zu machen

haben selbst welche von Schuette im Haus als Sichtschutz. wenn man die gut ausmisst sieht das auch ganz nett aus. Gab so nen online-konfigurator. Ob die besser sind als andere kann ich nicht sagen, sind aber ganz ordentlich und simpel zu montieren.

Was die Montage angeht, würde ich wie auf deinem Bild die innenliegende Variante mit verschraubten Füßen (oder wie die Dinger heissen) wählen. das sieht echt ganz gut aus.

Haben auch welche die nur eingehängt sind am Fensterrahmen, das sieht aber doof aus und wackelt auch mehr beim auf und zu machen
Wie darf ich mir das Vorstellen? Werden dann löcher in den Kunststoff des Fensters gemacht und da verschraubt oder wie?

Ich möchte im Haus die Decken abhängen. Aktuell ist im kompetten EG ne Holz-Unterkonstruktion weil alles vertäfelt war. Ich tendiere aber sehr stark dazu das rauszuschmeißen und mit Knauf Deckenprofilen neu zu machen. Die montierten Latten sind krumm und schief, da hab ich hinterher mit Gipskarton keine Lust zu.
Jetzt frage ich mich: Ich will maximal 10cm abhängen, eher im Bereich 7,5cm, primär weil dort Elektrik durch laufen soll. Würdet ihr das mit Grund- und Traglattung machen oder nur die Traglattung mit Direktabhängern an die Decke? Technisch geht beides, bei der geringen Abhänghöhe tendiere ich zu Traglattung only.
Die größte Spannweite beträgt 5,7m. Das sollte mit Längsverbindern für die UD-Profile gehen. Das wären bei 50cm Abstand auch nur 7 Stück. Alles andere kann man so montieren, dass man mit wenig gekürzten 4m Profilen hinkommt. Bei dem Flur muss man schauen, ob man zwei Richtungen macht, ansonsten sinds da noch mal 3 Stück mit über 4m Länge.
Wenn ich Grund- und Traglattung mache verliere ich halt Platz in der Höhe zum Verlegen von Kabeln und anderen Leitungen (Teilweise muss auch Warm- und Kaltwasser durch die Decke)

1790932874099.png

Nur Traglattung sollte doch reichen.
Hab ich bei mir auch gemacht, aber mit Holz, da bin ich ne ganze Ecke günstiger mit weg gekommen, als mit den Profilen.
Verstehe nur das Argument mit den Kabeln nicht, sollen da so viele Kabel durch?
Selbst 7,5cm sind mehr als genug platz für Kabel und Leitungen.
Entkoppel aber unbedingt das System. Habe ich bei mir nicht gemacht und berreue es.
1790933656825.png

@DonChulio
Ja, die werden mit selbstschneidenden Schrauben in den Rahmen geschraubt. Ist jetzt auch nicht meine favorisierte Wahl, aber Kleben scheint ja auch zu halten.

@Walth_r
Schuette scheint nur Klebebefestigungen zu haben bei denen der Rahmen 15mm breit sein muss ("Letsbond" Befestigung). Schrauben würde aber natürlich funktionieren

@MZuki
Ah, Die Klebeplatten gibt es auch einzeln zu kaufen, gut zu wissen. Die von dir verlinkten mit 12mm würden sogar passen

Zuletzt bearbeitet:
@fatlace
Danke für den Hinweis zur Entkopplung! Die CD-Profile werden ja auch per Anleitung entkoppelt, die Direktabhänger allerdings nicht.
Das mit der Abhänghöhe ist noch offen, natürlich gern so wenig wie möglich. Von Fliese bis Betondecke sind es bisschen über 2,50m, das stimmt schon, da möchte ich möglichst wenig von entfallen lassen. Werde ich noch mit Elektriker und Sanitäter besprechen, was die an Platz brauchen. Spots sollen auch nicht wirklich viele in die Decke, für die paar könnte man vermutlich dann auch flachere nehmen. Die Standardspots sollen ja so um die 68mm Platzbedarf haben.

kann mal im Keller messen, da habe ich Warmwasser Leitungen an der Decke mit Isolierung, aber so aus dem Kopf finde ich 7,5cm viel Platz^^
Bei mir wurden die einfach mit Lochblech an die Decke geschraubt, würde schätzen das sind grob 4cm.
Ich hatte 3 Meter Raumhöhe, wollte auf 2,5m, meine Frau wollte aber die 3m lassen, weil das so ein schönes Raumgefühl ist:fresse:
Haben uns dann auf 2,7m geeinigt:poop:
Spots gibts aber auch sehr viel kleinere.
Ich habe diese hier im Flur/Bad/Küche, die sind kaum dicker als Gipskartonplatten.

Zum Thema Plissees versuche ich mal etwas ausschweifender zu antworten, dass jeder meine Punkte versteht. Was will ich denn sonst auf dem Boden liegend tun. :fresse:

Von Klebemontage bin ich kein Freund. Egal ob auf den Kunststoff, das Glas oder auf einen anderen Untergrund. Wir haben im Bereich der Fenster dauerhaft eine gewisse UV-Einwirkung. Dazu kommt ein großer Temperaturunterschied. Ein Klebeband, das das auf Dauer aushält frisst sich mit der Zeit ins Material. Man wird immer Spuren sehen, wenn man es entfernt. Außer man poliert es mit recht hohem Aufwand raus. Da kann ich die „Schuhe“ auch gleich schrauben (ein Loch rausarbeiten dauert auch 1-3 Stunden oder man tauscht einfach die Leiste). Dann kann ich sie auch leichter tauschen.
Die „Schuhe“ werden mit der Zeit auch nicht besser. Selbst bei MHZ musste ich nach 20 Jahren schon vereinzelt Schuhe tauschen.
Ich bin auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Fenster.
Wenn man halb-transparente Stoffe auswählt, sieht man immer auf die hellere Seite durch. ;)
Das passt. 👍
S. Ausführung oben. 👆
Einen passenden Stoff findet man immer - manchmal ist die Auswahl zu groß. :p
Das war bisher die „Standardvariante“.
Wenn du (fast) ewig Freude mit Innenbeschattung haben möchtest, führt kein Weg an MHZ vorbei. Die Teile von den großen „Fullsortimentern“ (WAREMA, HELLA) bieten dir auch eine ordentliche Qualität. Sonst wäre Gardenia (mittlerweile Würth) noch einen Blick wert. Gardenia ist von der Qualität etwa als Prosumer einzustufen. Die sind zwar in Ordnung, als Fachmann möchte ich die allerdings nicht verbauen.
Du kannst auch gerne mal einen Blick auf „kadeco“ werfen. Die haben ähnlich schöne Stoffe wie MHZ und werden gerne von Raumausstattern verbaut. Die Qualität ist für den Preis soweit in Ordnung.
Die hier ansässigen Hersteller produzieren Innenbeschattung auch hier und haben auch nichts mit China am Hut. MHZ produziert direkt am Stammsitz in Leinfelden-Echterdingen (da sieht man fast nur Damen im Werk) und HELLA in Tschechien. Bei den anderen genannten weiß ich es nicht auswendig, wo genau die entsprechenden Werke stehen.
Der Experte hat jetzt hoffentlich alles gesagt, außer, dass für deinen Usecase ein Wabenplissee Overkill wäre, mal von der reduzierten Lebensdauer abgesehen. ;)

@joshude
nochmal zum Thema Spots, einfach mal welche bestellen und an ein normales Schuko Kabel klemmen und nachts im Raum ausprobieren.
Meine Frau wollte ursprünglich die doppelte Menge anbringen, selbst jetzt mit der hälfte an Spots, sind die Räume extrem Hell^^
Und vor allem nicht den Fehler machen, beim Badezimmer in der Dusche, den Spot in der Mitte der Dusche zu platzieren, den da hängt meist die Duschbrause, habe auf mehr als einer Baustelle diesen Fehler gesehen^^

Ja, am Ende eh schauen wo überhaupt überall Spots zum Einsatz kommen. Meiner Vorstellung nach gibts in der Küche und im Esszimmer nen Schienensystem (Paulmann z.B.). Im Wohnzimmer will ich nichts an der Decke haben. Im Flur und im Treppenhaus meinetwegen Spots, aber darüber hinaus muss das meiner Meinung nach eigentlich eh nicht sein.

ich bevorzuge überall Spots. die Dinger sind einmal montiert und machen super Licht.

Ich würde immer überlegen ob man nicht einfach Spots reinmacht und die dann nur bei Bedarf nutzt und den Rest über indirekte Beleuchtung als mich mehrmals im Jahr wenn ich dann mal ordentliches Licht brauche uns keins habe,

Außerdem im Vergleich zu Lampen sind die Dinger billig und einfach sauber zu halten. Diese Schienen System sind zwar alle toll anzuschauen aber in der Küche sammelt sich da auch schnell das Ganze Fett und dreck drauf.

Für abgehängte decken gibt es doch diese Spanndecken. Diese hatten wir in der alten Wohnung. Sah gut aus

@B$TIStalin Da geb ich dir grundsätzlich recht, aber ich mag die Optik von Spots auch einfach nicht so gern. Vielleicht gibts da aber inzwischen auch dezente, schicke Lösungen die nicht ne Niere kosten

@Slezer Was ich so gesehen habe sind die aber gar nicht mal so günstig. Material (inkl. Gipskarton aber ohne "Endbeschaffenheit" (Also Tapete oder Putz) liege ich laut meinem Claude-Materialrechner für das gesamte Erdgeschoss bei rund 1600€

Also unsere sind komplett Weiss und unaufällig:)
Dafür aber übertrieben hell:D
Beim Bad sieht man zb ganz gut in der Dusche was ich mit der anordnung meine, rechts wo der Spot eigentlich sein sollte, das wäre in der Dusche dann genau über der Brause.

Anhänge

• IMG_5244.jpeg
    IMG_5244.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_5250.jpeg
    IMG_5250.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 62
Kann das mit den Spots schon verstehen.
Ich würd nur in Räume die nicht so oft genutzt werden und es möglich sind einfach Spots reinknallen sonst hast die Endlose Story Lampen zukaufen.

@fatlace
Danke für den Hinweis zur Entkopplung! Die CD-Profile werden ja auch per Anleitung entkoppelt, die Direktabhänger allerdings nicht.
Das mit der Abhänghöhe ist noch offen, natürlich gern so wenig wie möglich. Von Fliese bis Betondecke sind es bisschen über 2,50m, das stimmt schon, da möchte ich möglichst wenig von entfallen lassen. Werde ich noch mit Elektriker und Sanitäter besprechen, was die an Platz brauchen. Spots sollen auch nicht wirklich viele in die Decke, für die paar könnte man vermutlich dann auch flachere nehmen. Die Standardspots sollen ja so um die 68mm Platzbedarf haben.

Wir haben uns eben wegen der Helligkeit / Lichtfarbe überall für Philipps Hue Spots entschieden. Achtung großer Fallstrick: Das Netzteil ist dicker als der Spot. Hab schön überall in der Betondecke rumgestochert, ist natürlich erst aufgefallen beim auspacken.

Wenn du alleine abhängst, guter Laser der auch bei Tageslicht sichtbar ist und diese Dinger hier: https://www.amazon.de/Nivelliersyst...pskartonplatte-Laser-Zieltafel/dp/B0DKXLBCXF/ damit ist es auch alleine komplett entspannt machbar. Plattenheber meiner Meinung nach auch Pflicht, Trockenbauschrauber mit Magazin nice to have.

Also unsere sind komplett Weiss und unaufällig:)
Dafür aber übertrieben hell:D
Beim Bad sieht man zb ganz gut in der Dusche was ich mit der anordnung meine, rechts wo der Spot eigentlich sein sollte, das wäre in der Dusche dann genau über der Brause.

Bei mir hat sich der innere Monk durchgesetzt, die Spots "symmetrisch" zu setzen. Da es aber recht viele sind, gibt es keinen Schattenwurf unter dem Duschkopf. Lade morgen mal ein Bild hoch. Ist am Ende glaub ich sehr situationsabhängig.

Ist eine Montage per Kleber sinnvoll, oder hält das in der Sonne nicht? Auch bei Terassentüren?

da das mitgelieferte zeug (von 3M) bei mir nur einen tag gehalten hat - hab wohl ne zu hohe spannung eingestellt :rolleyes: , hab ich mir folgenden industrie-sekundenkleber besorgt :berfix industriesekundenkleber

vorteil: egal welche spannung, die klebeverbindung hält, wenn richtig angewendet. (bei mir sinds jetzt 4 jahre)

nachteil: wenn richtig angewendet, ist die klebeverbindung irreversibel, das zeug ist kein spaß... ohne flex o.ä. kommst da nicht weit, wenn du es wieder "weghaben" willst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh