[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Zwar meilenweit unter der Flughöhe manch anderer Projekte hier, aber dennoch: ChatGPT hat das hardwareLUXX für mich umprogrammiert - in Form eines Add-ons für Firefox, das die alten Emojis wiederherstellt. Bei Interesse, guckst Du hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update zu Dots.

So wie es aussieht, hat man UNLIMITIERT Astra in der Cloud für den ersten Monat?

Wenn ich damit arbeite, fällt das Nutzungslimit nicht.

Und scheinbar ist in der Dots Cloud sogar Blender bereits vorinstalliert. Später mal testen was man dort noch so installieren kann. Ein Qwen 3 1.7B TTS Modell wäre nice.
Muss ich dich enttäuschen, laut ChatGPT gibt es mehrere Berichte, dass es aktuell Probleme mit der Anzeige des Verbrauchs des Nutzungslimits gibt und keinerlei Hinweise auf irgendwelche Aktionen von OpenAI in dieser Art.

Ich glaub, ich muss mir Dots doch mal näher ansehen. Hatte mir das nicht näher angesehen und als "erstmal nicht in der EU verfügar" gesagt wurde bei dem Video, was ich geschaut habe, mental abgeschaltet. :fresse:

ich habe witzigerweise kein Interesse an Cloud basierter Entwicklung. Hatte ich noch nie. Ich möchte gerne jederzeit die Möglichkeit haben in meinem stillen Kämmerlein weiterzumachen. Bin da irgendwie altmodisch 😂

Muss ich dich enttäuschen, laut ChatGPT gibt es mehrere Berichte, dass es aktuell Probleme mit der Anzeige des Verbrauchs des Nutzungslimits gibt und keinerlei Hinweise auf irgendwelche Aktionen von OpenAI in dieser Art.

Ich glaub, ich muss mir Dots doch mal näher ansehen. Hatte mir das nicht näher angesehen und als "erstmal nicht in der EU verfügar" gesagt wurde bei dem Video, was ich geschaut habe, mental abgeschaltet. :fresse:
1000083170.jpg

Habe ihm ne Aufgabe gegeben: Ein 3D-druckbares Filtergerät für eine Dräger Filterkartusche zu gestalten.
Vorgabe:
- günstigen geeigneten Radiallüfter bis 50€ suchen
- komplett für 3D-Druck geeignet konstruieren
- alle STL Dateien und Explosionszeichnung ausgeben
1000083182.jpg

1000083181.jpg

Erhalten habe ich die Zeichnungen und eine Zip mit allen STL

0% Nutzung verbraucht.

EDIT: die Installation des Qwen 3 1.7B TTS Modells hat auch geklappt, laut Dot stehen 50 GB Speicher und 10 GB RAM zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Achso, Dots... jetzt muss ich mir das doch direkt mal näher ansehen, damit es nicht zu noch mehr Missverständnissen kommt. :LOL:

Wenn das aktuell keine Nutzung verbraucht, ist das natürlich durchaus interessant, aber noch keine Ahnung wo es für mich sinnvoll zum Einsatz kommen könnte, daher erst mal ansehen. :fresse:

Edit: gut, Dots ist eh erst ab Pro Abo, mit Plus wird das ohnehin nichts, damit sinkt mein Interesse eh direkt wieder. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen würde ich auch nicht auf Pro upgraden. Das ist bestimmt nur am Anfang kostenlos.
Wenn die User dann daran gewöhnt sind und die Projekte alle in der Cloud liegen wird es bestimmt kostenpflichtig. :d

Noch mal zum Thema Konstruktion. Da bin ich gerade relativ fasziniert, weil ich KI in dieser Richtung noch nicht verwendet habe.
Nach einem kurzen Check in Fusion360 kann ich sagen: Maße passen, das eingeplante Spiel für Gewinde usw. sieht gut aus, nur die Bohrungen passen nicht. Dachte ich. Dann habe ich die Dokumentation dazu gelesen. Dort steht drin dass eine Schraubverbindung nicht zuverlässig ist und deswegen gleich die richtigen Durchmesser für Einschmelzmuttern vorgesehen sind. WTF.

Technisch sicherlich nicht perfekt konstruiert, aber mehr als ich erwartet habe.

1790862955587.png

Ich habe ja ChatGPT Plus oder wie das heißt, für 20€ / Monat. Das ist nicht mit Claude für Code zu vergleichen, das verbraucht VIEL zu viele tokens. Außer du nimmst ein Schrott model, dann gehts, aber mit entsprechendem Ergebnis.

Bitte das Forum in SI umbenennen. :fresse2:

Also ich habe jetzt Claude Opus 5.5 mit den billigen 20 Euro Abo ausprobiert und ich bin wirklich überrascht. Denn die KI kann nun wirklich programmieren. War bei ChatGPT 5 etc. da wirklich enttäuscht und das gerade mal bei einem einfachen Arduino C++ 600 Zeilen Code Feierabend war. Opus 5.5 erzeugt mühelos ein Python Programm aus dutzenden Python Unterdateien mit je 800 Zeilen an Code und funktioniert bereits schon nach der ersten Iteration tadellos, beeindruckend. Ich komme ja aus dem Simulationsbereich und kenne hier nichts unter 1000 Iterationen zu einem konvergenten Ergebnis.

Auch was Opus 5.5 mit einfachen Bilder als Vorlage an einem 3D Modell durch Blender mit nur einer Iteration erzeugt, unglaublich:

Ab Minute 12:45

Ich kann nur über alle Personen lachen die das immer noch für AI Slop oder Teufelswerkzeug halten. Erinnert mich an das Thema Kutschen vs. Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Das konnte Claude vorher auch schon 🤩

Aber 5.5 ist richtig richtig gut. Beide Modelle. Fable wird extrem scheppern glaube ich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Roboter mit Display holy fuck. Und das ist nur Sonnet. Die Möglichkeiten. Alter

Zuletzt bearbeitet:
Der Roboter mit Display holy fuck. Und das ist nur Sonnet. Die Möglichkeiten. Alter
Mein Keller liegt voll mit verschiedensten Aktoren, ESPs, Displays und anderen elektronischen Bauteilen, unzählige geplante, noch nicht umgesetzte Projekte.
Tausend Ideen, aber irgendwie habe ich nie Zeit irgendwas umzusetzen. 🙈 Elon hatte vermutlich recht, unsere Birne ist bald zu langsam und braucht ein Hardwareupgrade. :haha:

Und ich will nicht nerven, aber heute Abend 19 Uhr globaler Reset, alle bezahlten ChatGPT Accounts. NICHT banked, also direkter Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich will nicht nerven, aber heute Abend 19 Uhr globaler Reset, alle bezahlten ChatGPT Accounts. NICHT banked, also direkter Reset.
Das bedeutet die Limits würden dann wieder alle auf 100 % stehen bei den ChatGPT-Sachen, oder habe ich das falsch verstanden?

Was mir nach einigen Tagen Codex irgendwie auffällt, der erst Gedanke von wegen unter keinen Umständen aus der Sandbox heraus... ist irgendwie doch recht schnell aufgeweicht... da gibt er dir ein paar Sachen die ausgeführt werden sollen, eine elend lange Anweisung was du wie machen sollst und dann die Info, dass die ganzen Logs am Ende wieder bei Codex einfügen muss. Beim Lesen der langen Aufgabenliste kommt dann der Gedanke, herrje, da sitze ich doch einen ganzen Tag dran... und dann ist die nächste sinnvolle Rückfrage: Ich nehme an, du könntest die Aufgaben auch selbstständig ausführen, oder liege ich falsch.

Und bei der sinngemäßen Antwort, in der Sandbox kann ich nicht auf die laufende Steaminstanz zugreifen und auch nicht auf die anderen benötigten Dateien, du müsstest mich dafür aus der Sandbox lassen...

Kurzes überlegen und abwiegen, stundenlang selbst Testen und Logs speichern... oder einmal aus Sandbox lassen... ist die Sache schnell geklärt: Ok, dann übernimm du das und ich bestätige das mit der Sandbox... und schwups, ist es innerhalb von wenigen Minuten erledigt...

Wenn du die Sandbox öffnest, solltest du nur eine Sache beachten: Jede Anweisung von dir, die auch nur irgendetwas mit löschen, optimieren, verschieben etc. zu tun hat absolut vorsichtig und klar und deutlich formuliert stellen oder am besten gar nicht machen lassen und selbst machen. Gab schon genug Meldungen, dass KI mehr gelöscht/optimiert hat als es sollte und das willst du auf keinen Fall... 👀

Und natürlich könnte jederzeit eine Prompt-Injektion auf irgendeiner Webseite die KI dazu verleiten Schadsoftware zu installieren.

Gib doch einfach zu, dass du einfach nur trollen willst. ;)

Ich sehe nichts von einem Reset. :D

Was mir übrigens echt viel bringt, 2 Stunden vor meinem Wochenreset. :rofl:
Nimmst du die letzten 2 Stunden Astra auf "superdupermegahigh" dann hast du den Reset innerhalb von wenigen Minuten verbraucht :shot:

Aber ernsthaft, die EuroLotto App für meinen Bruder hatte ich auf Astra gering gemacht. Das war standardmäßig ausgewählt und da gab es das GPT-6.1 Sol gab es da noch nicht. Einfaches Projekt wie ich finde, nichts Aufwendiges oder mega kompliziertes. Trotzdem war ich zweimal am 5-Stundenlimit gewesen und war beim Wochenlimit am Ende von 100 % auf 60 % herunter. Da hatte ich mir dann gedacht, das wird für größere Sachen aber sehr eng und da gibt es viele Zwangspausen.

Mein JahreszeitenTracker ist mittlerweile doch um einiges Aufwendiger als die erste App und immer noch in Entwicklung, der dritte Tag heute. Von morgens bis abends durchgezogen, nie am 6 Stunden Limit gewesen. Und ich bin von den damals noch übrigen 60 % nur auf 45 % herunter. Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und bis jetzt tut es Sol auch sehr gut. Gefühlt dauert es nur etwas länger bis er mit den Aufträgen fertig ist.

Ansonsten würde ich noch anmerken, dass ich die Aussage das mit KI jeder Depp ein Programm/App erstellen kann, nicht wirklich richtig ist. Ich finde es trotz allem extreme anstrengend und es muss die ganze Zeit mitgedacht werden. Wenn ich alles einfach ungelesen übernehmen würde und Copy & Paste nehme, dann mag das vielleicht stimmen. Aber dann wäre vieles jetzt nicht so, wie ich es will. Und bei Problemen wird es nochmal nerviger. Dreimal hat mir der JahreszeitenTracker schon echt nerven gekostet, weil AppleKit mit roten Konsolen Warnungen genervt hat :d

Einfach schreiben ich will super mega App die xyz macht wird also nicht funktionieren.

Ansonsten habe ich die investition in ChatGPT bis jetzt nicht bereut, gefällt mir viel besser als Gemini. Die App ist unter Gemini geboren worden, hatte keine 300 Zeilen Code und das der Timer nach mehreren Tagen immer mehr abweicht, hatte Gemini nie wirklich geklärt. Er behauptete einfach, Lags durch Ladebildschirm und Mikrolags beim Spielen... untersuchen wollte er es nie. Auch mein Vorschlag den Timer aus dem Spielstand hat er immer mit, ist nicht möglich abgestempelt. Den Spielstand angucken, wollte er nie... das war schon echt schwach.

Sein Vorschlag war einfach nur, neue Buttons einfügen +1 Sekunde +5 Sekunden und das gleiche für Minus... auf meinen Einwand, das mit der Spielstandidee doch einfach mal zu betrachten kam nur ein, Spielstand kann nicht gelesen werden, ist halt nicht möglich....

ChatGPT war da bei meiner Planungsidee echt hilfreicher und offener gewesen. Ich hab einfach gesagt, was ich bis jetzt durch Gemini habe, was er so dazu sagte, was mir nicht gefällt und was ich ändern will... er wollte direkt den Spielstand haben, um zu versuchen, daraus brauchbare Informationen zu finden... So Stelle ich mir das vorgehen auch irgendwie vor... erstmal gucken, geht nicht kann dann immer noch gesagt werden.

Mittlerweile kann die App übrigens den Spielstand einlesen und auswerten, die Aussage von Gemini war Blödsinn gewesen.

Ja, um 24 Stunden. Er hat das heute am 02.10. gepostet. 👀

Das Zauberwort ist "tomorrow".

Was mir übrigens echt viel bringt, 2 Stunden vor meinem Wochenreset. :rofl:
nah, glaub nicht. Auf X jammern sie alle, dass der Reset verspätet ist. Es bahnt sich sogar schon eine Community Note für Tibo an, weil der Reset nicht kam. :d

Nimmst du die letzten 2 Stunden Astra auf "superdupermegahigh" dann hast du den Reset innerhalb von wenigen Minuten verbraucht :shot:
Leider nicht möglich mit dem 5h Limit, das krieg ich problemlos in 15 Minuten verballert, ist ja nicht viel. :D

Aber ernsthaft, die EuroLotto App für meinen Bruder hatte ich auf Astra gering gemacht. Das war standardmäßig ausgewählt und da gab es das GPT-6.1 Sol gab es da noch nicht. Einfaches Projekt wie ich finde, nichts Aufwendiges oder mega kompliziertes. Trotzdem war ich zweimal am 5-Stundenlimit gewesen und war beim Wochenlimit am Ende von 100 % auf 60 % herunter. Da hatte ich mir dann gedacht, das wird für größere Sachen aber sehr eng und da gibt es viele Zwangspausen.
Ja, selbst mit Sol 6.1 sehr hoch verbrauche ich gefühlt weniger als mit Astra auf low. Allerdings hab ich heute bis jetzt auch nur geplant, nichts gecoded.

Ansonsten würde ich noch anmerken, dass ich die Aussage das mit KI jeder Depp ein Programm/App erstellen kann, nicht wirklich richtig ist. Ich finde es trotz allem extreme anstrengend und es muss die ganze Zeit mitgedacht werden. Wenn ich alles einfach ungelesen übernehmen würde und Copy & Paste nehme, dann mag das vielleicht stimmen. Aber dann wäre vieles jetzt nicht so, wie ich es will. Und bei Problemen wird es nochmal nerviger. Dreimal hat mir der JahreszeitenTracker schon echt nerven gekostet, weil AppleKit mit roten Konsolen Warnungen genervt hat :d
Eben, ist nicht so, dass einen KI nicht auslaugen würde, weil sie so schnell arbeitet, dass man selbst gar nicht mehr richtig Zeit hat darüber nachzudenken was man als nächsten Schritt machen möchte. KI kann einen da recht schnell abhängen und das Gefühl geben nicht mehr mitzukommen, dann braucht es ne Zwangspause, weil deine eigenen Energie-Token aufgebraucht sind. ;)

Einfach schreiben ich will super mega App die xyz macht wird also nicht funktionieren.
Kann man machen, aber pure Glücksache, ob wirklich das rauskommt, was man sich vorgestellt hat. Oder man hat wirklich nur eine sehr grobe Idee. Sobald man aber gewisse Bilder im Kopf hat, wirds aufwendiger.

ChatGPT war da bei meiner Planungsidee echt hilfreicher und offener gewesen. Ich hab einfach gesagt, was ich bis jetzt durch Gemini habe, was er so dazu sagte, was mir nicht gefällt und was ich ändern will... er wollte direkt den Spielstand haben, um zu versuchen, daraus brauchbare Informationen zu finden... So Stelle ich mir das vorgehen auch irgendwie vor... erstmal gucken, geht nicht kann dann immer noch gesagt werden.
Ja, eben. Aber zu Gemini kann ich halt wirklich so gar nichts sagen. Eventuell gibt es da auch einen anderen Modus, der für coding besser funktioniert, keine Ahnung. 😅

Ja, selbst mit Sol 6.1 sehr hoch verbrauche ich gefühlt weniger als mit Astra auf low. Allerdings hab ich heute bis jetzt auch nur geplant, nichts gecoded.
Du machst die Planung auch unter Codex mit Sol 6.1? Ich mache die Planung und das Brainstorming über Safari im normalen ChatGPT. So wie ich seine Erklärung verstanden haben, kostet es auf die Art keine Tokens. Deswegen habe ich es die Tage so erledigt und es funktioniert bis jetzt sehr gut. Codex mit Sol 6.1 bekommt am Ende nur noch die Anweisungen was er ausführen oder analysieren soll. In meiner Vorstellung ist der Kontext so auch sauber getrennt und die beiden können sich besser und länger erinnern. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Eben, ist nicht so, dass einen KI nicht auslaugen würde, weil sie so schnell arbeitet, dass man selbst gar nicht mehr richtig Zeit hat darüber nachzudenken was man als nächsten Schritt machen möchte. KI kann einen da recht schnell abhängen und das Gefühl geben nicht mehr mitzukommen, dann braucht es ne Zwangspause, weil deine eigenen Energie-Token aufgebraucht sind. ;)
Stimmt, deine Beschreibung trifft es eigentlich perfekt. Sage ich immer nur ja und nicke ohne lesen und denken ab, dann habe ich am Ende vielleicht irgendwie etwas hinbekommen, was für den Moment funktioniert. Aber so wie du dir das vorgestellt hast, ist es eher nicht... so waren meine Gemini Erfahrungen. Allerdings ging Gemini auf meine Einwände nicht wirklich ein bzw. schmetterte sie mit, geht nicht ab. Aber aktuell findet das Brainstorming im Web ChatGPT ab, ein kurzer vager Geistesblitz meinerseits, ich formuliere es und sage dazu, dass es nur eine grobe Idee ist, ich aber nicht wirklich weiter weiß. Dann haut ChatGPT seine Ideen dazu, macht Vorschläge und ich lese mir diese durch, lasse sie mir durch den Kopf gehen und so spinnen wir den Geistesblitz immer weiter bis wir bei, sagen wir Codex, er soll xyz einfach mal Analysieren und auch seine Anmerkungen kundtun angekommen sind. Dann lassen wir uns die dritte Anmerkung durch den Kopf und GPU gehen... und am Ende steht eine neuen meiner Meinung nach, sinnvolle Funktion

Ja, eben. Aber zu Gemini kann ich halt wirklich so gar nichts sagen. Eventuell gibt es da auch einen anderen Modus, der für coding besser funktioniert, keine Ahnung. 😅
Ich hatte drei Monate das pro für 5,49 gehabt und was das Erstellen von Scripten für macOS anging, war ich begeistert. Viel besser als meine Erfahrungen unter Grok. Aber die nächste Steigerung im Sinne von, ich will App Ideen für mich umsetzen... na ja, das war eher durchwachsen. Ich hatte am Ende zwar etwas, was irgendwie so halbwegs lief... wie eben die EuroLotto App für meinen Bruder und den JahreszeitenTracker für mich... aber zufrieden war ich damit nicht. Auf meine Vorstellungen ist er nicht eingegangen, hieß immer nur direkt, geht nicht... Das ist schon etwas schwach wie ich finde.

Im normalen ChatGPT ist halt noch immer das 5.6 Sol aktiv und in Codex kann ich erst mal die Planungsfunktion nutzen und dann die Planung in Text Dateien (md) schreiben lassen bzw. falls Anpassungen nötig sind die in allen Dateien durchführen lassen und es liegt halt direkt im Projekt Verzeichnis. Solange mir die 5h Limits da ausreichen mache ich es so, letzte Woche vor 6.1 Sol hab ich das auch zumindest teilweise noch in ChatGPT gemacht. Aber aktuell passt das mit den Limits bei mir.

Ja, das ist eine gute Vorgehensweise, auch weil die KI dann noch Einwände bringen kann, falls man selbst etwas übersehen hat. Vor allem eine Funktion nach der anderen. Merke ich auch gerade wieder bei mir, ich will zu viel auf einmal. Andererseits, wenn die Funktionen aufeinander aufbauen kann es auch knifflig werden, wenn dann alte Funktionen nicht mehr zur neusten passen und viel umgeschrieben werden muss.

Gemini klingt da nach: gut für Scripte, nicht so gut für größere Apps. Muss aber auch gestehen, wenn es um KI Coding geht, höre ich fast auch immer nur von Clauda, ChatGPT und ein paar Open Weight Modellen, Gemini fällt da irgendwie nie so wirklich. Entweder hinkt Google hinterher oder hat andere Prioritäten, oder mir ist es schlicht entgangen. Meide eh inzwischen eher Google Produkte, um YouTube und mein Android Smartphone komme ich jedoch nicht herum.

Ich kann wirklich immer wieder nur empfehlen Github oder sowas zu benutzen, dort alles in tickets zu gießen, dann Codex/Claude auf die Tickets einzeln abarbeiten lassen.

Ein issue -> ein branch.

plan markdowns etc. kann man ja trotzdem pflegen lassen. Aber ich kann wirklich nur davon abraten alles ohne ordentliche Versionierung und Organisation in einem Ordner runterzuballern.

Das .git Verzeichnis lokal in meinem Projekt Ordner und Sicherheitskopien nach erreichten Meilensteinen muss reichen. Auf Github bzw. mehr git als nötig hab ich keine Lust. Das dürfen andere natürlich gerne anders machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wirklich immer wieder nur empfehlen Github oder sowas zu benutzen,
Zwischenfrage, dann ist es aber doch öffentlich und für jeden einsehbar, oder nicht? Ich habe einen alten GitHub Account, habe ich vor Jahren einmal angelegt um ein Bugreport schreiben zu können. Aber seitdem, liegt er brach. Aktuell benutze ich einfach das Git, was bei Xcode dabei ist, ich habe mich bis jetzt nicht daran gestört und es scheint das zu tun, was es soll. Einen wirklichen, "fuck, was habe ich getan" Unfall hat es aber noch nie gegeben, deswegen habe ich bis jetzt ein Zurück auf Stand X nie ausprobiert. Alle Probleme konnten am Ende immer gelöst werden.

Aber interessieren würde es mich halt trotzdem, weil ChatGPT heute Mittag irgendwann auch angemerkt hatte, dass ich eine weitere Strategie für Sicherungen brauche, wenn ich noch mehr Ideen für Projekte habe und diese vor allem wie das aktuelle, immer größer werden. Ich hatte nicht direkt weiter danach gefragt und es nur im Hinterkopf behalten. Aber jetzt interessiert es mich irgendwie doch...

Der Anhang zeigt wie es aktuell bei Xcode unter Commit aussieht. Dabei nicht so auf die Bezeichnungen/Beschreibungen achten, ich lerne noch... die aktuellen Änderungen für macOS benachrichtigen sind auch noch offen, weil noch in der Testphase. Aber für meinen Geschmack sollte das doch reichen, oder nicht?

Zusätzlich schiebe ich den Ordner übrigens noch bevor Feierabend ist einmal auf die iCloud... so als zusätzliche Sicherung

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-10-03 um 00.44.00.png
    Bildschirmfoto 2026-10-03 um 00.44.00.png
    127,4 KB · Aufrufe: 9
Zwischenfrage, dann ist es aber doch öffentlich und für jeden einsehbar, oder nicht?
Nein. Kostenlos Konten haben auch private repos. Mit ein paar Einschränkungen, die aber nicht ins Gewicht fallen. Man hat sogar mehr als genug credits für den CI, wenn man keine virtuellen macOS Systeme nutzt.

Nutz git. Alles ist besser damit

Ich halt mich da raus. Btw. so um 0 Uhr rum gabs wohl den hier angekündigten Wochenlimit Reset.

Moment, Git benutze ich doch schon, das eingebaute von Xcode. Oder meintest du damit jetzt GitHub?
Die Frage ist ja wie und wohin? Lokal git ist ja schon mal besser als nichts. Aber wenn man seinen Code sicher gespeichert weiß, ist das viel wert. Ganz übel ist es, wenn man ohne Versionskontrolle einfach wie 1985 in einem Verzeichnis vor sich hin hackt. Machst du ja anscheinend nicht.

War nur ein Hinweis, wie gut das System funktioniert, wenn man git, issues und pull requests, am besten mit CI workflows, nutzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh