NV-UV ausprobiert: Neues Tool macht Undervolting zum Kinderspiel

Moin ! Update liest sich gut 8-) Aber warum kann man das Overlay nicht auch im exkl. Vollbild anzeigen lassen ? Wer spielt denn im Fenstermodus ? Das wäre für mich ein riesen Nachteil und würde somit wieder zum AB wechseln. Ist das schwierig umzusetzen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin ! Update liest sich gut 8-) Aber warum kann man das Overlay nicht auch im exkl. Vollbild anzeigen lassen ? Wer spielt denn im Fenstermodus ? Das wäre für mich ein riesen Nachteil und würde somit wieder zum AB wechseln. Ist das schwierig umzusetzen ?
Die Frage müsste eigentlich andersrum gestellt werden, gerade durch DirectX 12 ist Exclusive Fullscreen eher am aussterben, und es wird "Windowed" oder "Borderless Fullscreen/Window" genutzt :D

Die Frage müsste eigentlich andersrum gestellt werden, gerade durch DirectX 12 ist Exclusive Fullscreen eher am aussterben, und es wird "Windowed" oder "Borderless Fullscreen/Window" genutzt :D
Ich muss gestehen, als Noob kannte ich bisher immer nur Fullscreen oder Window Mode. 🤪 Werde mal schauen, ob meine Games "borderless" können und was für Vor- Nachteile ich dadurch habe. Danke für den Hinweis !

Ja, das war tatsächlich recht aufwendig umzusetzen. In früheren Versionen hatte ich das Overlay für exklusives Vollbild bereits über DLL-Injection eingebaut. Dabei gab es allerdings Probleme mit Virenscannern und Anti-Cheat, weshalb ich mich entschieden hab, diesen Ansatz wieder zu entfernen. Dazu kommen die unterschiedlichen Grafik-APIs wie DirectX 11, DirectX 12 und Vulkan, dass muss dann entsprechend angepasst, getestet und gepflegt werden...

NV-UV Play v2.0.14
Download:
GitHub

Stabilizer
  • Nach einer erfolgreichen Stabilizer-Korrektur zeigt das Hauptfenster das betroffene Spiel oder Profil sowie die Werte vor und nach der Anpassung. Der Hinweis verschwindet beim nächsten Spielstart. Ein Neustart von Play blendet alte Korrekturhinweise nicht erneut ein.
Kurveneditor
  • Fehler beim Anwenden bearbeiteter Kurven auf betroffenen Ampere- und Ada-Grafikkarten behoben: Die Kurve konnte aufgrund einer vermeintlich nicht passenden Stock-Referenz abgelehnt werden. Die Prüfung der regulären Kurvenpunkte bleibt erhalten.
Overlay
  • VRAM-Temperatur für Ampere und Ada sowie GPU-Hotspot-Temperatur für Ampere ergänzt, sofern der Treiber gültige Messwerte liefert.
  • Die Overlay-Schriftgröße lässt sich jetzt bis auf 5 reduzieren. Beschriftungen, Einheiten und Abstände werden entsprechend angepasst. Der Standard bleibt 14.
Scanner und Diagnose
  • Fehler beim Beenden des Scanners nach abgebrochenen oder unvollständigen Tests behoben.
  • Genauere Hinweise und Diagnosedaten bei unzureichender Scanner-Telemetrie ergänzt. Dazu gehören GPU-Auslastung, Spannung, Alter der Messwerte und Dauer der Abfragen.
  • Diagnoseexporte enthalten jetzt bis zu drei aktuelle Scanner-Ergebnisberichte, einschließlich unvollständiger Durchläufe und Angaben zur Wiederherstellung der vorherigen Einstellungen.
Website (deutsch)

NV-UV Play v2.0.15

Diesmal habe ich die Kurve gekriegt! 🙂
Der Curve editor wurde deutlich verbessert:

• Zwei Flatline-Modi: „Selected point“ erhält die unteren Kurvenpunkte. „Flatline + gradient“ gestaltet zusätzlich den Verlauf bis zum Ziel.
  • „Automatic (preset)“ bleibt Standard und nutzt die Berechnung eurer GPU.
  • Mit „Start rise at…“ wählt ihr den mV Anstiegsbeginn selbst. Punkte darunter bleiben erhalten.
  • Flatline erstellt zunächst einen Entwurf. DRAFT kennzeichnet ungespeicherte Bearbeitungen. Erst „Apply curve“ wendet die Einstellungen an und speichert sie.
  • „Discard draft“ verwirft ungespeicherte Änderungen, ohne die aktiven GPU-Einstellungen zu verändern.
  • Bestätigung vor dem Überschreiben bestehender Profile oder Preset-Plätze. Verknüpfte Spiele und Slots verwenden anschließend ebenfalls das aktualisierte Profil.
  • „Default“ aktiviert vorübergehend Stock, ohne gespeicherte Profile zu überschreiben.
  • Deutsche und englische Website um die neuen Kurvenfunktionen ergänzt.

Bitte beachten:
  • Manuelle Anstiege benötigen Gradient Lock, bei Ampere zusätzlich die optionale Gradient-Einstellung. Turing bietet keinen manuellen Anstiegsbeginn.
  • Profile mit den neuen Flatline-Optionen benötigen Play 2.0.15 oder neuer.
  • Softwareseitig für Blackwell, Ada, Ampere und Turing geprüft. Rücktests auf realen Ada- und Ampere-Karten stehen noch aus.

Download: NV-UV Play v2.0.15.1

Screenshot 2026-10-05 180014.png

Screenshot 2026-10-05 .png

Screenshot 2026-10-05 180041.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh